Steam Update, ganzer PC kackt ab

Mega1283

Cadet 3rd Year
Moin erstmal,
Diese Problem habe ich seit mindestens einem halben Jahr. Ich bin mir nicht sicher ob es zum Thema Massenspeicher passt aber ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegt. Aufjedenfall hier das Problem: Jeden Monat kommt ein Monat im Spiel "Rust", welches ziemlich schnell gehen muss um in die Server zu kommen. Ich bin immer schon vom internet her fertig, aber die Festplatte braucht Stunden. Das ist nur bei Rust so. Währrend dem Download kann ich nichts machen, ganzer PC laggt, Discord funktioniert nicht mehr etc. Nutze eine PNY CS900 240gb SSD, worauf auch Windows installiert ist und halt Rust aber mehr auch nicht. Sonst hab ich noch eine SanDISK 1TB. Glaubt ihr es liegt an der SSD, oder sollte ich den steam client erneurt herunterladen ( also auch alle spiele). Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Mfg

CDI ausführen und posten. Die beiden SSDs sind jetzt keine Supermarken, kannst schon recht haben. sATA Kabel auch prüfen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mega1283
Ist die PNY das Systemlaufwerk?
Falls ja eine vernünftige SSD kaufen. Wenn DATA dann eine mit DRAM-Cache und die sollte nciht so minimal klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mega1283 und Azghul0815
Mega1283 schrieb:
Glaubt ihr es liegt an der SSD
Das kannst du selber rausfinden, mit dem Taskmanager oder Resourcenmonitor.
Dort gibt es die prozentuale Last der SSDs:
1727961475638.png

Danke für die Antworten, könnt ihr mir bitte sagen was eine CDI ist, kenne mich leider nicht so gut aus wie ihr.

kartoffelpü schrieb:
Das kannst du selber rausfinden, mit dem Taskmanager oder Resourcenmonitor.
Dort gibt es die prozentuale Last der SSDs:
Anhang anzeigen 1528756
ist bei mir alles auf 0, selbst beim download meine ich dass es nicht auf 100 geht
Ergänzung ()

ssd und dann hdd

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    56,8 KB · Aufrufe: 101
  • hdd.png
    hdd.png
    74,6 KB · Aufrufe: 95
Mega1283 schrieb:
selbst beim download meine ich
Nicht meinen, sondern beim nächsten Mal drauf achten.
Im Normalbetrieb sollte das auch eher im sehr niedrigen Bereich sein. Nach/während des Herunterladens werden die Daten entpackt und bereits vorhandene Dateien gepatcht (aktualisiert), was schon deutlich Last erzeugen kann.

• Gefällt mir
ich mache mal ein CSGO update und gucke was passiet, es kann ja kaum nur an Rust liegen. Ok mir ist aufgefallen dass das keinen SInn ergibt, weil ich das auf der D geladen habe. Aufjedenfall kann ich damit bestätigen dass es wirklich nur an Downloads auf der D liegt. Ich mache jetzt fehler beheben bei einem C spiel und sende die Daten

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat keinen DRAM und wird nach wenigen GB Schreibleistung am Stück deutlich langsamer.
Gibt bestimmt auch irgendwo Tests, aber den Reddit-Link hab ich auf Anhieb mal gefunden: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/poagd9/sandisk_ssd_plus_1tb_bad_realworld_performance/

Als reine Datenablage kann man sowas schon nutzen, aber da bei Updates halt viele Daten hin- und hergeschaufelt werden, merkt man es dabei sehr schnell.

E: dort im Abschnitt "HD Tune Pro Dauertest" zu lesen. 80MB/s Schreibgeschwindigkeit im Schnitt ist langsamer (bzw. zumindest nicht schneller) als ne HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Mega1283
CDI sagst: noch alles Ok. Aber dein wear level (Haltbarkeit) der 240er HDD ist recht weit runter.

Da wäre in meinen Augen mal ein Austausch demnächst angesagt.

Da du viel schreibst auf die SSD würde ich ein deutlich größeres Laufwerk kaufen, damit die Zellen nicht so oft überschrieben werden, dadurch hast du eine längere Haltbarkeit.

Auch sind die SSDs recht warm mit 70Grad. Dadurch kann es auch zur Drosselung kommen.

Kühlung verbessern

• Gefällt mir
Ok, ich habe jetzt auf Datein Überprufen gedrückt. Die Auslastung ist bei 100%. Jedoch kackt mein Pc nicht ab. Mache gerade einen download für die D, dort ist die auslastung auch auf 100%. Aber es ist genau, wie ich es meinte, Der Download ist fertig aber beim speicher geht es nicht voran.

Anhänge

• sehr kangsam.png
    sehr kangsam.png
    179,5 KB · Aufrufe: 53
  • over.png
    over.png
    27,3 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
tRITON schrieb:
CDI sagst: noch alles Ok. Aber dein wear level (Haltbarkeit) der 240er HDD ist recht weit runter.

Da wäre in meinen Augen mal ein Austausch demnächst angesagt.

Da du viel schreibst auf die SSD würde ich ein deutlich größeres Laufwerk kaufen, damit die Zellen nicht so oft überschrieben werden, dadurch hast du eine längere Haltbarkeit.

Auch sind die SSDs recht warm mit 70Grad. Dadurch kann es auch zur Drosselung kommen.

Kühlung verbessern
Danke für eure Hilfen. Also sollte ich die CPU upgraden. wäre toll ,wenn ihr mir eine für 500 GB empfehlen könntet die schnell ist, und dieses DRAM besitztzt. steht da nicht aber, dass die SSD 33 grad warm ist? Meine Lüftung ist eigentlich auch nicht zu schlecht, nur staubig. Außerdem befindet sich meine SSD unter der Grafikkarte und meine HDD in einem anderen Ort, so eine Halterung ( Gab kein Platz für die SSD ) . ACHSO und keine M2 bitte, ist zwar gut aber passt glaube ich nicht auf mein Mainboard ohne alles andere auseinander zu pflücken.

Liste hat @kartoffelpü dir ja in Post 14 verlinkt.

Evtl die SSDs nicht unten ins Gehäuse legen sondern irgendwie vorne damit sie im Luftstrom sind . Und ja du hast recht aktuell sind sie bei 33, ich hatte die Max. temp gelesen.

Soll/muss es denn wieder eine SATA-SSD werden oder kannst du auch NVMe-SSDs verbauen? Falls SATA, welche Bauform, 2,5" oder m.2?
Falls du das nicht weißt, bitte mal die Bezeichnung vom Mainboard nennen.

Hab ein B550M Aorus elite, aber werde nur dieses üblichen SSDs verwenden.

Zurück
Oben