Steam - Windows 11 Probleme

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
777
Moin,
ich habe mit meiner neuen Hardware auch gleich Windows 11 installiert.
Dies hat von Anfang an Probleme gemacht.

Die erste Installation lies sich nicht aktivieren und die zweite Installation quittierte direkt bei der ersten Installation von Programmen mit der Fehlermeldung von "DesktopWindowsXamlSource explorer.exe" den Dienst mit dem Hinweis, dass der Speicher überläuft und es sich um einen bösartigen Angriff handeln könnte. Daraufhin frierte die Oberfläche ein.
Gewisse Dinge ließen sich mit dem entsprechenden grafischen Feedback anklicken, jedoch wurde nichts ausgeführt.
Der Task-Manager ließ sich auf keine Art und Weise öffnen und Herunterfahren war nicht mal durch den Power Button möglich.
Zu dem Zeitpunkt war ich dabei KeePassXC zu installieren und es waren bereits Steam und Vivaldi installiert.
Bereits geöffnete Programme (wie KeePassXC) ließen sich jedoch bedienen.

Ein Zurücksetzten des BIOS und auch mehrere Neustarts haben nicht wirklich geholfen.
Falls der Fehler mal nicht auftrat, ploppte beim Herunterfahren eine Fehlermeldung wie diese hier auf reddit: Reddit!
Ein zweifacher Durchlauf des memtest über die GParted.iso verlief ohne Fehler.
Daraufhin habe ich, um nicht weiter Zeit zu verschwenden, ein drittes Mal W11 installiert.

Diesmal lief es für 3 Tage unauffällig, bis ich über Steam Call of Duty zum ersten mal starten wollte.
Das Spiel ließ sich sich richtig starten und beim Herunterfahren ploppte erneut die Fehlermeldung wie bei reddit auf.

Nach ein wenig Recherche kam ich über diesen Beitrag hier im Microsoft-Forum: auf einen CleanBoot.
Im abgesicherten Modus konnte ich die benötigten Einstellungen vornehmen und durch viel herausprobieren Steam als Grund ausfindig machen.
Hat wer von einem ähnlichen Problem gehört und vielleicht eine Lösung parat?
Der im reddit erwähnte "GameInput Service" ist bei meinem W11 nicht installiert.

Ich habe zwar mithilfe von O&OShutUp die meisten Systeme deaktiviert, aber da es bei einer nackten Installation auftrat, habe ich das mal nicht in Betracht gezogen.

Komponenten:
Ryzen 5 7600X
ASUS B650 TUF Plus Wifi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
Windows 11 Home 23H2 22631.3593
 
RAM Probleme. Probier's Mal ohne Expo.
Wenns ohne auch nicht geht, RAM mal auf Fehler testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Gothic47 und Azghul0815
Definitiv kein Steam Problem. Wie auch immer du darauf kommen willst.

Der Fehler ist letztlich ein RAM Zugriff. Kenne ich nur, wenn der RAM instabil läuft. (Ja auch wenn sonst keine Probleme auftreten, kann der instabil sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Gothic47, Azghul0815 und eine weitere Person
@Mojo1987 BIOS war in den Grundeinstellungen. Ich habe das Problem mit EXPO I, EXPO II und auch auf Stock mit 5400 Mhz.

@bondki weil nur wenn Steam aktiv ist, das Problem besteht. Ich habe mehrfach den RAM mit und ohne EXPO getestet. Ich konnte spielen. Ich lasse jetzt prime95 den Controller und den RAM testem.

@cartridge_case, weil ich ein Dual-Boot System einrichten wollte und nicht in 1,5 Jahren Windows, wenn W10 ausläuft, das System neu aufsetzten wollte.
Mit klonen kenne ich mich nicht aus, aber könnte ich die SSD einfach testweise anschließen?
 
Nimm bitte einen richtigen Memtest um den RAM zu testen, Prime ist da eher so Semi effektiv.
 
@Mojo1987 welchen würdest du nehmen anstatt memtest86 über eine ISO?
@BlubbsDE es ist der vor eingestellte Takt ohne EXPO, XMP oder sonstigen OC. Was ist das Problem an der Bezeichnung?
 
@Wynn3h kann auch sein, dass es bei 4800 lief. Ich hatte da nicht so darauf geachtet.
 
Thunfischsalat schrieb:
@Mojo1987 welchen würdest du nehmen anstatt memtest86 über eine ISO?
Ich denke er hat es einfach überlesen dass du schon den "richtigen" Memtest verwendet hast. Bei GParted gehe ich von aus dass du von Memtest86+ sprichst? Wenn der problemlos durchlief würde ich es noch mit dem "Original" Memtest86 (ohne Plus) versuchen. Ggf ist da die DDR5 Unterstützung besser als in der Open-Source-Variante und ggf. findet dieser Fehler.
 
@Marmormacker Ja, das ist Memtest86+.
Ich habe jetzt nochmal extra mit der einzelnen ISO und 6000Mhz getestet.
Jetzt laufen 4800Mhz durch.

Danach versuche ich Memtest86.

Ich habe hier leider auch keinen anderen DDR5-Riegel rumliegen, um das Mal gegenzuprüfen.

@Wynn3h Ich habe es nochmal überprüft, wenn ich alles auf Stock lasse, dann liegen 4800 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Thunfischsalat schrieb:
BIOS war in den Grundeinstellungen. Ich habe das Problem mit EXPO I, EXPO II und auch auf Stock mit 5400 Mhz.

Hi

Verwende Mal keines von denen, also 4800Mhz und 5200Mhz max, alles andere ist OC.

https://www.memtest86.com/download.htm
Lass den Test aber erstmal so mit 5400Mhz laufen, um auch Fehler besser zu Reproduzieren.

Bedenke auch, das deine Derzeitige Windows Installation incl. Stream bereits Schrott sein kann, wenn so (evtl.) Viele Speicher Fehler aufgetreten sind.

PS. Welche SSD/NVMe hast du verbaut?
Bitte Mal Screenshot machen, von Crystal Disk Info.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Mfg.
 
@TP555 das war ein Fehler von mir. Es waren wahrscheinlich 4800MHz.

Nichts desto trotz ist der zweite Durchlauf von Memtest86+ und 4800MHz ohne Fehler durchgelaufen.
Ich werde mir wohl ein zweites RAM-Kit bestellen und dann nach dem Wochenende erneut testen.

Hat wer zufällig ein gutes Angebot zur Hand?
 
Entschuldigt Leute ich musste gestern zur Nachtschicht und bin aktuell auf einer Hochzeit.
Ich setze das vorgeschlagene inkl. Passmark die Tage um.

@Azghul0815 ich wollte jetzt nicht die komplette Installtion direkt überschreiben.
Da die Widerrufszeit für die CPU heute endet, habe ich schon mal die Rücksendung vorgemerkt. Ich probiere trotzdem vorher noch einen anderen RAM.

@TP555 Memtest86 (ohne +) lief jetzt gestern und heute mit 6000Mhz insgesamt drei Mal ohne Fehler durch. Für mehr war keine Zeit.
Vorher hatte ich vier mal die von dir verlinkte Version durchlaufen lassen.

Der Fehler mit Steam auf W11 kommt auch mit 4800Mhz

Verbaut sind die Samsung 980 PRO 2TB (100%) und die ADATA XPG SX8200 PRO 2TB.
Auf der Samsung ist W11 installiert und auf der ADATA ist aktuell keine Partition.
 
Zurück
Oben