Steam - Windows 11 Probleme

@TP555 mache ich wenn ich zu Hause bin.
Die ADATA ist aber nicht im Betrieb und hat nicht Mal eine Partition.

Wenn ich Windows neu installiere, kann ich ja auch erstmal nur einen Riegel ausprobieren, oder?
 
Thunfischsalat schrieb:
Die ADATA ist aber nicht im Betrieb und hat nicht Mal eine Partition.

Dann bleibt ja nur die 980 Pro übrig.

Thunfischsalat schrieb:
Wenn ich Windows neu installiere

Das kannst du dir evlt. Sparen, und dein jetztiges beibehalten. falls es nicht alt zu beschädigt ist.
Auch wäre es mal nicht verkehrt mit Windows 10 zu testen , Windows 11 ist in letzter zeit sehr bekannt für Probleme leider.


Thunfischsalat schrieb:
kann ich ja auch erstmal nur einen Riegel ausprobieren, oder?

Klar das kannst du auch machen, nehme aber den auf Bank 4 Raus, also nur auf Bank2 (A1), keine Besserung eintritt, stecke mal den anderen auf Bank2 (A1).

mfg.
 
@TP555 da ich jetzt zwischen beiden Installationen hin- und herspringe, aktualisiere ich nach und nach den Beitrag.
Memtest86 (ohne +) lief jetzt viel mal in Folge auf 6000Mhz ohne Fehler durch.
Ich hatte die SSDs verwechselt. Die ADATA läuft jetzt mit W11 ohne Startschwierigkeiten im alten Board.
Ich teste gleich noch ein Spiel. Anbei erhältst du schon mal ein Screenshot:
CrystalDiskInfo.png
Die SSD mit W10 wird aus irgendeinem Grund aktuell nicht erkannt.

EDIT 1:
Liegt wohl an der MBR Partitionstabelle. Wie kann ich das umgehen? Mir ist komplett neu das nur noch GPT geht. Parallel Installiere ich schon ein W10 to go auf einem USB-Stick.

EDIT 2: das ist doch eigentlich Schwachsinn. Ich habe ja die zweite NVME SSD und der Stick ist mega langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Ich hatte die SSDs verwechselt.

Hi

Einen Test von der Samsung wäre aber auch nicht verkehrt mit Crystal Disk Info.

Thunfischsalat schrieb:
Liegt wohl an der MBR Partitionstabelle

Das muss man jedesmal im Bios Fest Legen , da UEFI ohne CSM nun mal eine GPT Partition erwartet, und MBR eben MBR mit CSM, so weit mein Kentniss Stand da drüber.

Thunfischsalat schrieb:
und der Stick ist mega langsam.

Das ist nun mal Normal, weil ein USB Stick nicht so schnelle Zugriffszeiten wie eine SSD/NVMe hat.
Verwendest du denn einen mit 3.0 oder 2.0?
Du kannst für Win2Go aber auch eine SSD verwenden, man muss nur dazu die Erweriterten Laufwerke Aktivieren, weil standard mässig Rufus nur USB Sticks bevorzugt.

mfg.
 
@TP555
So ich habe anscheinend die CSM Einstellungen nie verändert, es glatt übersehen oder irgendwann wieder zurückgesetzt.
Jetzt bootet natürlich W10/MBR und ich konnte mit W10 und falschen Treibern (bis auf die Grafikkarte) eine Stunde Call of Duty spielen.

Ich werde dennoch zwei mal W11 mit je einem RAM-Riegel testen.
Ich befürchte dennoch es liegt sehr wohl an der Kombination W11 und Steam.

Ich finde es sehr Schade das hier viele den Beitrag mit 0815-Tipps fluten, sich abfällig verhalten und dann nach (nicht) getaner "Arbeit" nicht mehr melden. So etwas ist nicht hilfreich.

CrystalDisk.png
 
TP555 schrieb:
Klar das kannst du auch machen, nehme aber den auf Bank 4 Raus, also nur auf Bank2 (A1), keine Besserung eintritt, stecke mal den anderen auf Bank2 (A1).
Ich bin gerade am Testen. Die Anleitung empfiehlt A2 (Slot 2) und B2 (Slot 4) als erstes zu belegen. Hat das bei dir eine Bewandtnis oder ist die Bezeichnung bei ASUS einfach unüblich?

EDIT1: Ich konnte den Fehler mit beiden RAM-Riegeln in Windows 11 reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ich habe jetzt die iGPU des 7600X als den schuldigen ausgemacht.
Sobald diese aktiv ist (im BIOS nicht deaktiviert) und auch ein Treiber für die iGPU von AMD genutzt wird, friert alles ein.
Mit dem Microsoft Treiber für die iGPU und dem AMD Treiber für die Vega passiert das nicht.
Ich habe 24.3.1, 24.4.1 und 24.5.1 für die Vega in Kombination mit dem Microsoft Treiber ausprobiert.
Daher kann es sein, dass nach ein paar Tagen der AMD Treiber für die iGPU durch WIndows nachgeladen wurde und ich deswegen bis dahin Ruhe hatte.

Könnte es sein, dass die Hardwarebeschleunigung von W11 die UI einfrieren lässt?
@TP555 Gibt es Möglichkeiten die iGPU zu testen?

Ich werde die Treiberkombination nochmal unter W10 testen.
 
Thunfischsalat schrieb:
ich wollte jetzt nicht die komplette Installtion direkt überschreiben.
gibt immer die Möglichkeit eines Inplace Upgrades, da wird Windows einfach "repariert" drüberinstalliert, ohne dass du Daten oder Programme und Einstellungen verlierst.
Thunfischsalat schrieb:
Ich finde es sehr Schade das hier viele den Beitrag mit 0815-Tipps fluten, sich abfällig verhalten und dann nach (nicht) getaner "Arbeit" nicht mehr melden. So etwas ist nicht hilfreich.
Direkt nachfragen ist wohl besser, als hier einen Generalverdacht zu schreiben, auch hab ich keine Ahung, was du mit einem 0815-Tip meinst, geht anderen vielleicht auch so.

Thunfischsalat schrieb:
Ich befürchte dennoch es liegt sehr wohl an der Kombination W11 und Steam.
Hier im Forum haben sooooo viele einen Ryzen 7000er und Windows 11. Garantiert liegts nicht an der Kombination.

Thunfischsalat schrieb:
So Ich habe jetzt die iGPU des 7600X als den schuldigen ausgemacht.
Wenn du die IGPU deaktivierst, geht alles ohne Probleme? Dann wäre das zumindest ein Quickfix. Warum das so ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, hab noch nen 5000er.
 
@Azghul0815 Ich bin aber wahrscheinlich einer der wenigen die einen 7000 mit einer Vega betreiben. Vor allem, wenn die iGPU nicht deaktiviert ist.
Kann natürlich auch an einer frischen Installation liegen. Mal bringt ein Update Probleme mit, mal genau anders herum.

Und bezüglich des Generalverdachts:
Ich meine das vielfache Abstempeln auf den RAM ohne wirklich meinen Beitrag gelesen zu haben.
Oder Kommentare die sich nur am Begriff "Stock" stören ohne einen Hinweis WAS sie daran stört.
Und selbst wenn der Begriff falsch im Bezug auf DDR5-Specs ist (dennoch stimmt er für den Ryzen 7000), helfen solche halbherzigen Kommentare niemanden weiter.

Der Ton hier im Forum ist über die letzten Jahre zunehmend rauer geworden und das ist echt schade.
 
So, ich habe jetzt auf die schnelle versucht die Grafikkartentreiber auf frischen W10- und W11-Installationen auszuprobieren.
Es wird mir jedoch immer nur die Vega angezeigt. Die iGPU wird gar nicht mehr erkannt, auch nicht im Geräte-Manager.
Entweder die hat einen Weg oder ich habe beim Einbau einen PIN verbogen.
Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.

Ich würde es jetzt noch ohne dGPU (Vega) und später eine Linux Distro ausprobieren.
Da habe ich aber leider keine Ahnung wie man vorgeht.
 
Die Lösung ist: AMD hat, wie in diesem Beitrag auf PCGH.de erwähnt, ab 23.8.2 die Treiber für Vega und RDNA getrennt.
Durch eine Vielzahl von Installationen von Treibern kann ich nun eindeutig sagen, dass es an der Kombination vom auslaufenden Treiber für die Vega 23.10.29.06 und einem neueren Treiber für die RDNA iGPU liegt.
Jetzt habe ich den 23.8.2 mit 23.10.29.06 installiert und ich kann beide Grafikeinheiten parallel nutzen und bisher sind alle meine Probleme nicht mehr aufgetreten. Das Verhalten lies sich auch auf Windows 10 reproduzieren.

@TP555 hast du eine Ahnung wie man am Besten so einen Fehler meldet?
 
Es ist eine Vega 56 verbaut. Die ganze Testerei war ja dazu da, um zu schauen was nicht funktioniert und um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Zwingend brauche ich die iGPU nicht, aber im Falle eines defekts, wäre es schön die zu haben.

Ich habe dazu einen neuen Beitrag heute Nacht geöffnet AMD Treiberproblematik RDNA (Ryzen 7000) in Kombination mit einer Vega 56
 
Zurück
Oben