News SteamOS-Update ermöglicht Dual-Boot mit Windows

Nicht schlecht wie schnell in dem System Funktionen integriert werden. Löblich, auch wenn es in gewisser Weise Standard-Funktionen sind, die man erwarten kann reagiert man schnell darauf. Was mich noch wunder nimmt, wie sieht es mit der Shield-Unterstützung aus? Mein Win8 spackt echt rum mit der Shield. Wenn es läuft dann perfekt, aber ich brauch auf der Shield parallel eine offene Teamviewer Session auf der Shield, damit es funktioniert.
 
Da wird wohl NVidia zuarbeiten müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass Valve Entwickler abstellt um die Shield zu unterstützen. Die werden mit ihrem eigenen Kram genug zu tun haben.
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Gehen bei CPUs inzwischen auch AMDs?

Gingen da nur INTEL CPUs?

" Q: What are the SteamOS Hardware Requirements?

Intel or AMD 64-bit capable processor
4GB or more memory
500GB or larger disk
NVIDIA, Intel, or AMD graphics card
UEFI boot support
USB port for installation"
 
Gabbermafia schrieb:
Gehen bei CPUs inzwischen auch AMDs?

Gingen doch immer ?!

GPUs waren anfangs das Problem :)

BTT:
Na endlich - dann kommts heute auf meinen Projektrechner :D mal gucken wies auf nem alten Q8200 mit ner 550 TI läuft :D
 
finds gut das valve sich entschieden hat nicht nur auf windows zu beschränken.
die ständigen updates lassen hoffen das wirklich daraus etwas wird, wenn auch zuerst wohl nur mit valve und indie spielen.
 
Gibt es Performancevorteile mit SteamOS gegenüber Windows? Oder gibt es noch kein Linux-Spiel bei dem man unter 50fps haben könnte?
 
Ich verstehe den Sinn von SteamOS nicht.
Man installiert sich ein Betriebssystem, welches einfach nur Steam darstellt bzw. Steam ist und jetzt mit Dual-Boot mit Windows?

Was ist der Unterschied zu einem normalen (Windows-)Computer mit Steam, den man so zusammenbauen kann wie man möchte und auf absolut nichts verzichten muss, was Windows bietet. (also 100% Freiheit!?)
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich verstehe den Sinn von SteamOS nicht.
Man installiert sich ein Betriebssystem, welches einfach nur Steam darstellt bzw. Steam ist und jetzt mit Dual-Boot mit Windows?

Was ist der Unterschied zu einem normalen (Windows-)Computer mit Steam, den man so zusammenbauen kann wie man möchte und auf absolut nichts verzichten muss, was Windows bietet. (also 100% Freiheit!?)

Verstehe dein Frage nicht, du hast doch auch die volle Freiheit?!
Du hast halt eben als OS Linux, was übrigens Ressourcen schonender ist als Windows.
Steam-OS ist meines Wissen nach nix anderes als ein Debian mit Steam, wo halt Steam etwas angepasster ist.

Also Freiheit hast du bei beiden.
 
Nicht so eingeschränkt denken ;)
Ist in vielen Fällen eher für den HTPC relevant (Auch in meinem). Und da Steam sich wohl zu einem Komplettanbieter mausert (Filme, Musik usw.) bin ich gespannt was noch alles so kommt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was ist der Unterschied zu einem normalen (Windows-)Computer mit Steam, den man so zusammenbauen kann wie man möchte und auf absolut nichts verzichten muss, was Windows bietet. (also 100% Freiheit!?)

Der Unterschied ist, dass es auch ganz ohne Windows geht. ;)

In erster Linie ist SteamOS aber als Betriebssystem für spezielle Steam Machines gedacht, nicht als alternatives Betriebssystem für beliebige PCs. Diese Steam Machines sollen quasi ein Zwischending zwischen Spielkonsole und Gaming-PC sein.
 
Hab hier ein komplett AMD System (HD 5770) , da kann ich nicht fehlerfrei installieren, der nimmt immer die Nvidia-Treiber und hat auch glaube ich keine AMD Treiber (non-free) implementiert. :(
 
marantz schrieb:
Gibt es Performancevorteile mit SteamOS gegenüber Windows? Oder gibt es noch kein Linux-Spiel bei dem man unter 50fps haben könnte?
Theoretisch ja. Die meisten portierten Spiele laufen unter Linux etwas flotter. Kannst du aber auch ohne SteamOS ausprobieren, mit einer aktuellen Linux-Distribution deiner Wahl und dem regulären Steam-Client.

Was für Vorteile bringt Linux gegenüber Windows für Gamer?
- FREIHEEEEEEEEIT
- Lizenzkosten gespart
- Höhere Performance
- deutlich besseres & flexibleres Audio-Interface. Seit Win Vista hat Microsoft eine brutale Fehlentscheidung beim Audio Interface gemacht... Spätestens wenn man JACKD mit in Betracht zieht eröffnen sich hier Möglichkeiten, von denen Windows-User nur träumen können.
- kein Zwang, für neue Grafikfeatures ein neues OS zu kaufen. Wieso kann XP kein DX10, wieso kann Win7 Teile von DX11 nicht? Weil Microsoft es so will. Hacker haben bewiesen, dass es theoretisch machbar wäre...
 
Daaron schrieb:
Wieso kann XP kein DX10, [...] Hacker haben bewiesen, dass es theoretisch machbar wäre...

Link! Mit XPs Architektur im Grafikbereich stelle ich mir das nämlich recht unmöglich vor.
 
Artikel-Update: Valve sucht nach Wegen, wie das Unternehmen etwas an die Community für die Unterstützung bei der Entwicklung von SteamOS zurückgeben kann und bedankt sich bei Debian und seinen rund 1.000 Entwicklern mit einem kostenlosen Abonnement, das alle von Valve jemals und zukünftig produzierten Spiele umfasst.
 
YEAH!!!
Endlich beide Limitierungen nicht mehr vorhanden, sodass es auf meinem Testrechner laufen kann (Intel Grafik und BIOS).
Das ging ehrlich gesagt schneller als erwartet. Ich werds mir die Tage mal draufwerfen!!
 
Im letzten Satz hat sich ein Typo eingenistet.

Ich freue mich, dass es mit dem SteamOS voran geht! Wenn es denn Final wird habe ich keinen wirklichen Grund mehr Privat noch auf Windows zu setzen. Schon jetzt sind ja einige Titel auch für Linux verfügbar oder via Wine Spielbar.
Der Trend geht auf jedenfall in die richtige Richtung!
 
Daaron schrieb:
Was für Vorteile bringt Linux gegenüber Windows für Gamer?
- FREIHEEEEEEEEIT
- Lizenzkosten gespart
- Höhere Performance
- deutlich besseres & flexibleres Audio-Interface. Seit Win Vista hat Microsoft eine brutale Fehlentscheidung beim Audio Interface gemacht... Spätestens wenn man JACKD mit in Betracht zieht eröffnen sich hier Möglichkeiten, von denen Windows-User nur träumen können.
- kein Zwang, für neue Grafikfeatures ein neues OS zu kaufen. Wieso kann XP kein DX10, wieso kann Win7 Teile von DX11 nicht? Weil Microsoft es so will. Hacker haben bewiesen, dass es theoretisch machbar wäre...

- Freiheit wenn man zu geizig ist in 10 Jahren 80 EUR auszugeben
- Lizenzkosten gibt es auch bei Windows keine, ich kaufe mir nur einmalig den Key und die Steam Box gibt es nicht umsonst :-)
- Höhere Performance (ca. 5-10%) steht gegen erheblich weniger Spiele (90% gibt es nicht als Linux Port) im Angebot
- Der einzige Einschnitt bei Audio ist der im Verbund mit EAX und da gibt es das Alchemy Tool das es ab Vista trotzdem wieder vollwertig funktioniert

Ich finde ja Konkurrenz oder generell einen anderen Weg grundsätzlich positiv wenn ich mir die altbackenen Konsolen PS4 und XBox One anschaue. Vmtl. aber trotzdem eher eine Spielekiste für Technik-Freaks, mal schauen ob es sich etabliert.

Nur gehen mir die Linux Jünger auf den Wecker die irgendeinem Dau solches installieren, ihn ohne Hintergrundwissen stehen lassen und die PC Nutzer dann nicht einmal einen Treiber installieren können. Nicht alle Linux Gegner sind zu dumm, sondern die wollen soweit man keine Distribution benutzt eben keine Konsole mehr nutzen.

Auf der Arbeit stellen wir glücklicherweise in unserem Callcenter einige Server wieder auf Windows um, denn die sind wesentlich pflegeleichter und mittlerweile genauso stabil.
 
Postman schrieb:
- Lizenzkosten gibt es auch bei Windows keine, ich kaufe mir nur einmalig den Key und die Steam Box gibt es nicht umsonst :-)

Und das sind keine Lizenzkosten? Dein Computer hat auch Geld gekostet, oder hat dir Microsoft den geschenkt? :rolleyes:
 
Postman schrieb:
- Lizenzkosten gibt es auch bei Windows keine, ich kaufe mir nur einmalig den Key und die Steam Box gibt es nicht umsonst :-)

Lizenzkosten sind die Kosten für den entgeltlichen Erwerb einer Lizenz - einmalig oder fortlaufend spielt keine Rolle. Und die Hardware gibts nicht kostenlos, SteamOS aber schon.
 
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