trane87 schrieb:
Noch! Sobald SteamOS im Fokus der Spieler ist und man tausend potentielle Kontodaten griffbereit hat, wird sich das auch schlagartig ändern. Zusätzlich passiert zu 99% nichts mit Viren, wenn man Ahnung hat und gewissenhaft am PC arbeitet und im Internet unterwegs ist. Dumme und Unerfahrene sind meist die Opfer. Zusätzlich bekommt man 99% der Viren auf extrem unseriösen Seiten, wo generell keiner was zu suchen hat
Trotzdem kaufen Leute konsolen weil sie keinen bock haben gewissenhaft an ihren spielemaschienen zu "arbeiten" sie wollen gar nicht an dem ding arbeiten.
Allgemein gebe ich dir da Recht. Ich persönlich bekomme aber alle Lizenzen kostenlos durch MSDMAA/Dreamspark. Zusätzlich werden viele Leute von Windows 7 auch kostenlos auf Windows 10 Upgraden und haben dieses mal auch keine Lizenzkosten. (Vorerst)
Ja vorerst wenn dir dann das windows verreckt und neu installieren willst, kannsts nicht direkt installieren.
Hab ich noch nie gehabt! Zusätzlich muss man sagen das ein gut ausgerüsteter Spiele-PC eh eine SSD haben sollte. Dann kommt sowas wie Energiesparmodus/Ruhezustand eh nicht in Frage, da das System fix hochfährt. Steam ist eine Spieleplattform und ich gehe davon aus das Leute auch mehr als nur "Minecraft" auf Steam spielen wollen.
S3 (suspend to ram) ist noch schneller hoch gefahren verbraucht so gut wie kein strom die meisten Leute schalten auch nicht ihren tv nachts aus mit Steckerleiste sondern lassen den auf standby.
Heutzutage sind die Spiele-PC so leistungsstark das es absolut unnötig ist auf so etwas Rücksicht zu nehmen. Die einzige Ausnahme bildet hier der Browser, welcher schon mal gerne 4GB RAM verbraucht, aber selbst das gibt es unter Linux auch.
da hast mich falsch verstanden, ich rede nicht von Multitasking das was im Hintergrund laeuft und ram schluckt, sondern das irgend ein virenscanner oder sonstwas ne werbung ein blendet und sich den Focus klaut, du dann erstmal die maus und tastatur an deine "konsole" anstecken musst damit du das weg machen kannst und zurueck in big picture mode von steam zurueck kommst den du mit dem controller bedienst.
Hat Windows auch wenn es rein um das Betriebssystem geht. Persönlich benötige ich auch so ein Updatemanagment für andere Programme nicht, da das wichtigste schon sich selbst mit Updates versorgt (Chrome, Add-Ons, Outlook, Flash-Player, Photoshop, Steam, usw)
Einzige Ausnahme bildet hier der neuste Grafikkarten-Treiber. Diese sind meist aber unter Windows deutlich früher verfügbar. Gerade wenn neue Spiele erscheinen werden diese fix nachgereicht. (Game-Ready Treiber)
Du redest von nem Vollwertigen Computer, der nur nebenbei zum spielen verwendet wird. Ich von ner reinen Spielemaschiene. Und warum ist steam so erfolgreich, weil man keine 25 patch 1307 und schlagmichtot-dotnet27 .msi files ziehen muss oder 25 verschiedene webshops benutzen muss das die updates einfach kommen, das man sich nicht bei jedem spiel wieder frisch an melden muss.
Du magst es nicht sehr schlimm zu finden aber ein update manager der ALLES mit 1 klick updated automatisch ist klar besser, das zu bestreiten waere mutig
Geht auch mit Windows oder andere Linux Distributionen.
theoretisch schon aber wo sind im Mediamarkt oder sonst wo solche vorinstallierte gaming maschienen mit windows?
Das halte ich für Geschmackssache. Dafür ist aber eine Windows-Exe Installation für jeden unerfahrenen Dau 100% verständlich und er weiss sofort was er tun muss. Unter Linux gibt es diverse Sachen welche sich nicht nur mit ein paar Klicks installieren lassen. Zum Beispiel SteamCMD: Unter Windwos Exe runterladen und doppelklicken. Linux sind das direkt wieder diverse Konsolenbefehle und Co. (Habe SteamCMD unter Windows und Linux installiert gehabt)
rede nicht von programmen in dem fall spielen, das geht ja eh ueber die steam oberflaeche rede von der installation des operation systems, Windows installieren ist der reinste horror. erstmal musst genau das richtige iso finden was schon schwerer ist wie bei linux dann kannst nicht einfach mit dd oder 1000 tools das auf nen beliebigen usbstick tun 1 2 mal auf install druecken und es laeuft und kannst vielleicht sogar noch im installer direkt browsen jah nach distri. Vorallem aber bist nach der routine nicht fertig in windows kannst 1000 treiber suchen und programme einzeln mitm browser zusammen suchen und installieren. gibts zwar auch nen kommerzielles programm das das ein wenig automatisiert aber das kostet dann auch schnell wieder wenn mehr als das basalste willst ausserdem musst solchen komischen firmen total trauen diese ganzen tools koennen sonstwas fuer schadcode beinhalten.
Zusätzlich gibt es aber auch genügend Gründe gegen SteamOS. Ich bin von Linux überzeugt und es hat auch 100%ig seine Daseinsberechtigung, aber SteamOS halte ich aktuell noch für absolut unbrauchbar. Ein Nischenprodukt für Linux-Nerds die nur Spiele zocken die Linux-Support besitzen und Windows verteufeln.
naja zum arbeiten benutze ich ein laptop mit dockingstation mit 10 bis 15Watt idle verbrauch lass nicht das laute spiele monster zum websurfen oder arbeiten laufen, mag bei hauptberuflichen 3DMax Renderern oder aehnlichem anders sein, aber fuer z.B. programmieren oder office brauch ich nicht 50 bis 70Watt idle verbrennen rund um die uhr.
Mit windows sind sehr viele Leute ueberfordert, und abends aufm sofa will niemand mehr mit maus irgendwelche virenscannerwerbung weg klicken oder aehnliches, da will man eben was wie ne ps3 oder so...
Manche finden aber konsolen doof weil sie ihre spiele nicht spielen koennen, oder nur mit einschraenkungen also echtzeitstrategie oder sowas, die steammachine ist da aber sehr flexibel, erstens ist der steam controller der beste controller bisher um maus zu ersetzen der ernsthafteste versuch. und 2. wenns absolut sein muss kannst jederzeit ne funkmaus oder tastatur an schliessen. bei ps3 und co geht das hoechstens mal ausnahmsweise.
klar es werden nicht viele mit nem jetzt highend pc dafuer extra die hardware aus wechseln oder ihr windows 8 ersetzen... werd ich auch nicht tun, aber wenn ich wegen neuer ssd oder weil windows 8 zu veraltet ist mal wieder neues os installeren muss wirds steamos sein.
Ja der Spielesupport ist noch mittelmaesig, aber A wuerde ich da kleinere einbusen hin nehmen, da sieht man dann schon wer nicht nur 1weg software produziert sondern sein produkt was wert ist, und B wird das sich wahrscheinlich stark veraendern wenn die steammachines draussen sind.
Wobei noch die Frage ist, wie stark bei den aelteren games aber bei den neuen die danach raus kommen. Aber gut das ist jetzt spekulation, wenn ich die wahl habe auf nen teil meiner spiele nimmer zu benutzen oder mich mit windows weiter rum schlagen zu muessen verzichte ich gerne auf ein paar spiele.