Steckdose Kurzschluss - Grafikkarte zeigt kein Bild mehr

Helge01 schrieb:
Das ergibt einen Potentialausgleich.

Okay, aber woher soll man das als Laie wissen?

Das beim Bildschirm durch den Grafikkartenanschluss und den Netzstecker zu so etwas kommen kann, weiß der Durchschnittsbürger nicht.

Wenn man es dem Laien nicht zumuten kann, kann es ihm meiner Meinung nach auch nicht als selbst verschuldet angelastet werden.

In dem Fall also am ehesten der FI-Schalter wenn ich mich nicht irre?

So oder so: Wir landen wieder bei mangelhafter Elektroinstallation in der Bude.

iSight2TheBlind schrieb:
Dem Monitor geht es aber gut?
Denn der müsste als direkt Beteiligter ja theoretisch auch etwas abbekommen.

Ich habe noch keinen anderen PC angeschlossen aber wenn ich den Bildschirm in eine normale Steckdose stecke sucht er nach einem Signal, findet keins, da ja nichts angeschlossen ist, und zeigt mir dann ganz normal no signal.

iSight2TheBlind schrieb:
Alternativ solltest du auch - wenn noch nicht geschehen - mal den Bildausgang an der Grafikkarte wechseln, wenn der DP hops gegangen ist lebt aber der HDMI vielleicht noch.

Ich habe 3 Bildschirme an der Grafikkarte mit Adapter für VGA und DVI da die schon ziemlich alt sind. Und keiner funktioniert mehr an der 3070. Habe alle Steckplätze getestet.

@iSight2TheBlind Netzwerktechnik ist zum Teil dafür ausgelegt, da dort das Problem bekannt ist (z.B. ist der Schirm nur kapazitiv geerdet). Aber auch da muss man für eine galvanische Trennung sorgen wenn zwei Häuser miteinander verbunden werden.

Zwei Monitore, die über verschiedene Stromkreise oder entfernte Steckdosen über eine Grafikkarte betrieben werden, sind es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.

Der Bildschirm funktioniert noch ohne Probleme.
Und die Grafikkarte funktioniert auch in einem anderen PC nicht. Ich musste aber für die GPU mein NT nutzen weil das NT aus dem Office PC nicht genug Power / Anschlüsse hat für die 3070.

Ich versuche heute mal den Vermieter / Elektriker zu kontaktieren.

Doly schrieb:
Wenn das NT einen Hau weg hat, dann war der Test umsonst.
Ja aber anders geht es im Moment leider nicht.

Die GTX 260 läuft ja auch mit dem NT. Man kann glaube ich ziemlich sicher sagen, dass die 3070 defekt ist.

Wahrscheinlich hast Du recht, nur gewiss kannst Du dir nicht sein, wenn das NT nicht getestet wurde.
Die RTX benötigt ja doch um einiges mehr Strom als die GTX 260 :rolleyes:

Doly schrieb:
nur gewiss kannst Du dir nicht sein, wenn das NT nicht getestet wurde.

Ja das stimmt aber ich habe leider kein anderes zum testen. Kann ein Elektriker mein NT testen?

Doly schrieb:
Die RTX benötigt ja doch um einiges mehr Strom als die GTX 260 :rolleyes:

auch das stimmt. 180W TDP bei der GTX 260 und 290W bei der 3070 Ti. Aber ob das beim Booten jetzt einen großen unterschied macht?

Nochmal kleines Update.

Der Vermieter meint es wäre kein Problem den Schaden zu übernehmen. Jetzt müssen wir aber mal gucken was die Versicherung sagt. Die Versicherung will jetzt eine Bestätigung, dass die kaputte Steckdose die Grafikkarte zerstört hat. Ich warte im Moment auf eine Antwort vom Elektriker wegen einem Termin, der kann mir das ja sicher bestätigen oder?

Hier auch mal 2 Bilder von der Steckdose:

1.png
2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da ist der Schutzkontakt weggeschmolzen. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit von unterschiedlichen Potentialen des Neutralleiters bzw. der Erdung, oder einem gewaltigen Fehler in der Verdrahtung im Sicherungskasten/ Verteiler.
Das sollte jeder Elektriker ausmessen können, wenn du mich fragst eindeutig ein Fall für die Versicherung, und keinesfalls dein Verschulden.

Das NT würde ich auf alle Fälle auch prüfen lassen. Kann mich ja auch täuschen :rolleyes:

Hab mir mal Graka und DP genauer angeguckt

1.png

2.png

4.png

5.png

6.png

7.png

3.png

Das der Bildschirm nichts abbekommen hat..

Doly schrieb:
Das NT würde ich auf alle Fälle auch prüfen lassen. Kann mich ja auch täuschen :rolleyes:

Ich guck mal was man da machen kann.

Anhänge

• 7.png
    7.png
    172,4 KB · Aufrufe: 214
Wenn Du dem Elektriker das Bild vom angeschmolzenen Schutzleiter schickst, ist der in 10 Minuten da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bogdanx117 und |Moppel|
Die Bilder sehen sehr gut aus.

In dem Sinne, dass die Versicherung das zahlt.

Gut, dass niemand verletzt wurde.

Eine Gedenkminute für die Grafikkarte, welche sich selbstlos opferte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukesGG und Pete11
Das sieht aus wie klassische Nullung wo die Verbindung zwischen N und PE unterbrochen ist

Erstmal abwarten was die Versicherung sagt. Aber falls alles gut läuft und die Versicherung zahlt habe ich ja immer noch eine defekte Grafikkarte. Was wäre hier am besten? Defekte GPU verkaufen und wieder auf GPU Jagd gehen? Eine defekte 3070 Ti bringt laut ebay noch ca. 400€ - 500€. Oder kann man die zum Hersteller schicken zum reparieren?

Okay: Die ist tot!
Reparieren? Eher nicht...
Wenn die noch jemand haben will, verkaufe sie. Aber warte ab, was die Versicherung sagt. Die wollen die ja vielleicht sehen.

Wer zahlt denn bitte so viel Geld für eine defekte Karte? Und dass es hier nicht um z.B. einen leicht behebbaren Lagerschaden am Lüfter, sondern einen massiven Kurzschluss geht, dürfte dem Käufer ja klar sein. Verschweigen wirst Du das ja nicht, sonst wird er beim Anblick der Anschlüsse ja eh das Geld zurückverlangen.

Zurück
Oben