Steckdose: Schalten und Verbrauchsmessung

Joe Dalton

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da meine Suche nur Teillösungen brachte, aber letztlich nicht befriedigend war, hoffe ich auf euren Input:
Für Verbrauchsmessungen unterschiedlichster Geräte ( 0,x W < P < 3000 W) suche ich eine schaltbare Steckdose, die mir gleichzeitig Verbrauchswerte relativ präzise misst und in Form von z.B. CSV-Dateien zur Verfügung stellt.

Das Ein-/Ausschalten kann entweder via Zigbee (Philips Hue) oder WLAN geschehen. Das Aufzeichnen der Daten kann entweder in der Steckdose oder via Raspberry erfolgen. Bei letztem wäre dann die Frage offen, wie Steckdose und RP miteinander kommunizieren müssen.

Ich will definitiv keine (begrenzte) Auswertung an der Steckdose selbst, sondern ich möchte eigentlich in Ruhe via Excel meine eigene Auswertung fahren und Verbräuche auch vergleichen können. Damit fallen die bisher gefundenen Lösungen allesamt weg... :-(

Hat jemand eine Idee, bei welchem Hersteller ich soetwas bekommen könnte? Preislich sollte das ganze nicht über 100.- EUR liegen.

Vielen Dank!
Christian

Hallo zusammen,

@ Joe Dalton

Da solltest du Fritz Dect 200 nehmen. Ich habe 3 Stück von den Dingern und bin Superzufrieden. Hier der Link:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DEC...qid=1521192272&sr=8-1&keywords=fritz+dect+200

Und kostet nur 44 €. Was besseres in der Klasse bis 100 € kriegst du nicht. Und wird regelmäßig um Funktionen erweitert. Ne Fritz Box solltest du aber in jedem Fall auch haben um die Dosen richtig Nutzen zu können.

So long...

Ich habe den "Plugwise Home Stretch 2.0", mit insgesamt 10 Steckdosen im Einsatz.
Es gibt ein neues Geräte Stretch 3.0, 1x Circle+, 1x Circle"

Die Geräte sind nicht ganz billig, aber Sie erfüllen ihren Zweck hervorragend. Ich setzte sie im Zusammenhang mit eine Solaranlage ein, um den Stromverbrauch zu messen und automatisch zu optimieren.

Smart-Me kann seine Ergebnisse per CSV exportieren, oder sogar direkt für Exel.

Selbst hab ich davon keine Ahnung, nach kurzer Recherche sollte das aber in der Homematic Welt ganz gut funktionieren.

Webserver mit Rpi: http://raspberrymaticshop.de/?gclid...D4IsVXHn4M-OR8XSbGtDp5qVdn-VmnV0aAsAAEALw_wcB
Homematic IP Steckdose bis 16A, Genauigkeit P=1% oder 0,03W für ca. 40€: http://www.eq-3.de/produkte/homemat...berwachung/schalt-mess-steckdose.html#technik
Homematic Steckdose bis 16A, Genauigkeit P=1% oder 0,03W für ca. 50€: http://www.eq-3.de/produkte/homemat...-fach-mit-leistungsmessung-typ-f.html#technik

Der Webserver der CCA2 von eq-3 bietet die Möglichkeit Diagramme aufzuzeichnen und als CSV zu exportieren. Für den Pi gäbs als Erweiterung die homeputer CL Software mit eigener Programmiersprache. Da sollten eigentlich keine Grenzen mehr gesetzt sein: https://www.contronics.de/download/homeputer-studio-software.html

4-Kanal oder Mehrkanal-Relaiskarte(ethn, usb, wifi) in die Verteilung einbauen + Zähler dazu.
Per Handtelefon + 5$ Programm die jeweiligen Parameter einstellen und dann schalten.
Kostet keine 50 euro

falls man gerade saniert...Steckdosen alle von der Unterverteilung einzeln anfahren ( 2,5 + mit 16 A absichern )
Lichtstromkreise extra, wie in Frankreich Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sofern Amazon es schafft, werden hier morgen ein DECT 200 und ein Smart-Me ankommen. Eine alte Fritz!Box ist noch vorhanden und kann dafür reaktiviert werden. Beim Smart-Me schmeckt mir zwar der Cloud-Zwang nicht, aber es scheint zu funktionieren.

Den Homematic-Kram hatte ich mir schon angesehen. Jedoch werde ich vor der nächsten Sanierung dieses Faß nicht aufmachen.

Danke für eure Unterstützung!
Christian

Hallo zusammen,

@ Joe Dalton

Eine alte Fritz!Box ist noch vorhanden und kann dafür reaktiviert werden.

Welche FritzBox ist das, die du reaktivierst? Ich frage, weil DECT 200 nicht mit jeder Box funktioniert. Maximal bis zur FritzBox 7270. Um alles Nutzen zu können, solltest du wenigstens eine 7390 haben.

Smart-Me kann der FritzDECT 200 nicht das Wasser Reichen. Du mußt vor allem bedenken, daß AVM immer noch nach Jahren Funktionen per Update nachliefert bzw. erweitert. Außerdem gibt es für auch Heizungsregler für das AVM System mittlerweile. Das System der DECT 200 ist weit mächtiger als auch genauer. Und dazu günstiger.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Mach dich halt selbst sachkundig, wenn du nicht weißt, was es damit auf sich hat bzw. du dich dafür interessierst.
.

wie so ein Stellmotor funktioniert, via loxone, knx, smarthome...ist mir klar. Aber was soll dieser Regler denn genau
einsparen?
Wieviel Energie kann ich damit einsparen? in %, kWh, kJ, Liter, m3, usw. ?

Hallo zusammen,

@ cerar

Wieviel Energie kann ich damit einsparen? in %, kWh, kJ, Liter, m3, usw. ?

Das hängt von den eigenen Gegebenheiten vor Ort, als auch z. b. dem eigenen Heizverhalten ab. Mach dich halt selbst sachkundig, was man da so rausholen kann an Ersparnis. Das ist schlicht zu Individuell.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das hängt von den eigenen Gegebenheiten vor Ort, als auch z. b. dem eigenen Heizverhalten ab. Mach dich halt selbst sachkundig, was man da so rausholen kann an Ersparnis. Das ist schlicht zu Individuell.

es gibt Studien, welche belegen, dass kein euro damit gespart wird..eher sogar noch drauf gezahlt wird.
Generell: eine Heizung funktioniert ökonomisch, wenn diese konstant durch läuft, ohne große delta-theta-Sprünge.
Nachtabsenkung ist heizungstechnisch völliger Irrsinn, weil keine Ersparnis erbracht wird. Kühlen die Wände komplett ab...
muss teuerst wieder aufgeheizt werden -
analog sind diese ganzen Stellmotor-aktoren-Spielzeuge, welche vom Handtelefon auf und ab-gefahren werden können..
völlig sinnlos, bzw. rausgeschmissenes Geld.

Daher für was überteuerte Heiz-Aktoren einbauen, welche am Ende eh nichts bringen..als nur einen leeren Geldbeutel.
Besser die Gelder nehmen und Photovoltaik-Module einkaufen und Stromzähler ausbremsen. Da ist was gespart, denn
jede kWh Netz-strom weniger, ist 1 kWh Atomstrom weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cerar

Ich begreife hinten und vorne nicht, wieso du deinen Exkurs hier an mich richtest. Ich habe lediglich auf die Frage des TE hin den AVM FritzDECT 200 empfohlen und auch, daß es auch einen Heizungsregler für das System gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Was du da jetzt daraus machst, ist im Großen und Ganzen nicht nachvollziehbar zumal es mit der Intention des TE Null zu tun hat.

Ach ja, ich habe keine solche Regler. Dies nur am Rande der Vollständigkeit halber. Siehe Oben.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Welche FritzBox ist das, die du reaktivierst? Ich frage, weil DECT 200 nicht mit jeder Box funktioniert. Maximal bis zur FritzBox 7270. Um alles Nutzen zu können, solltest du wenigstens eine 7390 haben.

Es ist eine 7390: Das habe ich eben eingerichtet und läuft.

Smart-Me kann der FritzDECT 200 nicht das Wasser Reichen. Du mußt vor allem bedenken, daß AVM immer noch nach Jahren Funktionen per Update nachliefert bzw. erweitert. Außerdem gibt es für auch Heizungsregler für das AVM System mittlerweile. Das System der DECT 200 ist weit mächtiger als auch genauer. Und dazu günstiger.

Abgesehen von dem glücklichen Umstand eine Fritz!Box auf Halde liegen zu haben: Günstiger ist das AVM-System nur bedingt, wenn ich mir die Preise für die aktuellen Fritz!Boxen ansehe. Ich will lediglich an ein-zwei Stellen temporär den Energieverbrauch prüfen - mehr nicht.

Zwischen den beiden Systemen werde ich nächste Woche mal einen Vergleich der gemessenen Werte vornehmen. Dabei geht es mit nicht um die letzten 0,1 W, sondern um die Möglichkeiten die Daten sauber auszuwerten.

btw:
DECT hat im Vergleich zum WLAN den Reichweiten-Vorteil, der so abseits allerdings SmartHome-Diskussionen nicht zu verachten ist.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben