Steckdosenleiste: lauter Knall und komischer Geruch

John22

Ensign
Vor 2 Stunden gab es bei mir im Wohnzimmer ein lauten Knall und danach komisch riechenden Geruch. Der PC ging von selbst aus. Zuerst dachte ich der ist hinüber weil das Gehäuse aus 2005 (Inhalt zweimal erneuert) und das Netzteil aus 2015 ist. Aber Anschalten und Nutzen kann ich den PC weiterhin problemlos. Die Samsung-SSD innen kann problemlos gelesen werden. Die Leuchte an der Steckdosenleiste leuchtet auch noch.

Ich habe alle Geräte getestet die an der Steckdosenleiste ansgeschlossen waren und alles ist in Ordnung. Auch die anderen Geräte im gleichen Zimmer sind in Ordnung: LED-TV, CD-Player, Blu-ray-Player, Audio-Receiver, Kopfhörerverstärker, Klemmleuchte am PC-Tisch, Router. Auch die Schalter am Sicherungskasten sind so eingestellt wie vorher.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten herauszubekommen was die Ursache war?

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...e-4-fach-schwarz-lichtgrau-1-8m-h05vv-f-3g1-5

Die Nase an mögliche Quellen halten.
Da wird ein Elko geplatzt sein, was man normalerweise auch ziemlich stark riecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, DerMicha, Bully49 und 7 andere
wenn du die steckdosenleiste lokalisiert hast , würde ICH der nicht mehr trauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Aduasen, dewa und 8 andere
Schnuppere auf jeden Fall am Netzteil, hinten am Lüftergitter. Wenn das verbrannt riecht, ausschalten und ein neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Mir ist auch mal eine von Brennstuhl abgebrannt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Tippe auch auf Elko im Netzteil des PCs, sollte man riechen können.

Grundsätzlich würde ich aber bis zur zweifelsfreien Identifikation des Problems die Steckdosenleiste nicht mehr nutzen und den PC natürlich auch nicht mehr einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Nicht zu vergessen evtl Mainboard und GPU zu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Das defekte Gerät muss identifiziert und ausgetauscht werden. Ich verwende nur ungern das Wort "Brandgefahr". Doch hier ist es angemessen.
Ergänzung ()

John22 schrieb:
Aber Anschalten ... kann ich den PC ...
Das war mutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ILoveShooter132, fremder1970 und eine weitere Person
Die Sicherung ist nicht geflogen?
Ggf auch mal den Pc ein paar Stunden laufen lassen und schauen ob sich was tut

War es eine Leiste mit Ueberspannungsschutz?
Falls ja, koennte der "explodiert" sein.
Dieser Ueberspannungsschutz wird in der Regel von einer Reihe MOVs zwischen Phase und Neutral gebildet.
Diese MOVs werden leitend wenn die Nennspannung ueberschritten wird. Dadurch wird die Ueberspannung vom den Endgeraeten ferngehalten.
MOVs altern dabei aber jedesmal und werden empfindlicher.

Das kann dann genau zu diesem Phaenomen fuehren: Der MOV schlaegt durch, auch schon bei nur leicht erhoehter Spannung, und sorgt damit fuer einen Kurzschluss. Der fliessende Strom laesst den MOV in Rauch aufgehen und die Sicherung fliegt (hoffentlich).
Nachdem das passiert ist kann man meisstens dann einfach wieder einschalten. Der durchgebrannte MOV ist nicht mehr leitfaehig. Der Ueberspannungsschutz ist dann aber natuerlich ausser Funktion, und das naechste Ueberspannungsereignis schlaegt auf die Hardware durch. Die oft aber auch durch eigene MOVs geschuetzt ist.
Sollte die Sicherung dabei nicht geflogen sein, kann es, wenn man auf Nummer sicher gehen will, vielleicht mal an der Zeit sein die Hauselektrik pruefen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tommy64, BarBaer und 4 andere
1. Generell erstmal alle Steckdosen Leisten kontrollieren.
2. Alle Steckdosen, ob da Brandpuren sind. Weil wenn es ein Blitz
gegeben hat dann gibs auch Brandspuren.
3. Das Computer Netzteil vom Elektriker überprüfen lassen, Wie schon gesagt
es kann ein Kondensator bum gemacht haben.

John22 schrieb:
Vor 2 Stunden gab es bei mir im Wohnzimmer ein lauten Knall
Das heißt das Problem ist auf jeden Fall im Wohnzimmer zu suchen,
Also da alle Steckdosen überprüfen, auch die die eventuell hinter Schränke
versteckt sind. Und auch ALLE Geräte die in dem Zimmer sind.

Das aber die Sicherung nicht angeschlagen hat, deutet auch davon,
das der FI-Schalter fehlerhaft ist oder gar nicht vorhanden ist.
FI Schalter sind, diese sind seit 2019 Pflicht in jeden Haushalt.

https://www.voltus.de/blog/fi-schutzschalter-nachruesten-pflicht-2019/

Weil bei jedem Kurzschluss muss dieser erst neu eingeschaltet werden.
Da dieses nicht gemacht werden musste ist irgendwas faul in der Strom Verteilung des Hauses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nochmal ergänzend zu oben:
bei 2 steckdosen brannte der netzschalter ab, weil selbst in den teuren leisten oft billigzeug verbaut wird. diese schalter konnte ich aber gut ersetzen.
ein weiteres mal krachte die steckdosenleisten-sicherung selbst (grundlos) weg. hier konnte man die gesamte leiste wegschmeißen. es ist also nicht unwahrscheinlich, dass es auch bei dir die leiste selbst sein kann.
heute verwende ich solche leisten gar nicht mehr, weil man erstens sowieso alle paar jahre die meisten geräte wegen irgendwelcher features... austauscht und zweitens ein eher wahrscheinlicher EMP durch blitzschlag sowieso ganz anders in die technik haut, als über das stromkabel.
aber die ursache für dein problem muß du so oder so erst einmal finden!

Zu Steckdosen Leisten, Es Dürfen KEINE 2 Leisten kombiniert werden.
Jede Leiste muss getrennt an einer Normalen Steckdose verbunden werden.

Ok, den Link zum Modell der Steckerleiste habe ich natuerlich uebersehen :D
Die hat keinen Ueberspannungsschutz.

Aber viele Elektronikgeraete, so auch die meissten ATX Netzteile, haben selber MOVs als "letzte Huerde" verbaut. Das selbe Szenario kann ich also auch im Netzteil eines der Geraete abgespielt haben.

John22 schrieb:
Gibt es sonst noch Möglichkeiten herauszubekommen was die Ursache war?
Die Nase.
Sofern dein Geruchssinn nicht eingeschrankt ist, halt die Nase an jedes Netzteil. Einen MOV (oder einen durchgeschlagenen Elektrolytkondensator erst Recht) riecht man.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und John Sinclair
Dem Geruch folgen. Ich wette, es riecht aus dem Netzteil. Wenn ja: entsorgen und neues kaufen...bitte nicht aufschrauben und drin rumfuhrwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Mal was aus meiner Erfahrung :
Ich hatte mir damals ein Billig Grill über Amaz.....
gekauft. Der kam auch schnell an. Habe den dan am Abend
einsetzen wollen Stecke den in die Steckdose alles noch oki.
Habe dann die Temp mit dem Termostatregler angepasst.
Nach ca 10 Sollte ich das Grill Gut auflegen, habe ich getan
nach ca 2 Minuten gabs ein Lauten Knall und ein Blitz.
Danach war das ganze Haus ohne Strom. Ergo alles abgeklemmt
Und die Sicherung & FI wieder eingeschaltet (Beide sind gefallen)

Ergebnis war das der Thermostat des Grills nach der ersten Nutzung
Durchgebrannt ist.

John Sinclair schrieb:
Das aber die Sicherung nicht angeschlagen hat, deutet auch davon,
das der FI-Schalter fehlerhaft ist oder gar nicht vorhanden ist.
...
Weil bei jedem Kurzschluss muss dieser erst neu eingeschaltet werden.
Da dieses nicht gemacht werden musste ist irgendwas faul in der Strom Verteilung des Hauses.
Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD/FI) hat nichts mit einem Kurzschluss zu tun. Er löst aus, wenn grob gesagt Strom den falschen Weg nimmt, z.B. über Deinen Körper, nicht wenn insgesamt zu viel fließt, dafür ist der Leitungs-Schutzschalter (Sicherung) zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, SPB, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Beim Lidl gibt es gerade hochwertige Steckdosenleisten für 4 Euro :mussweg:

Wenn der Geruch von der Steckdosenleiste kommt, diese tauschen.
Wenn der Geruch vom PC-Netzteil kommt, dieses tauschen.

wahli schrieb:
Beim Lidl gibt es gerade hochwertige Steckdosenleisten für 4 Euro
Da kann man wirklich nur weglaufen ;) Ob Die auch im Brandfall für die Kosten aufkommen ????

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Aduasen
Zurück
Oben