PC lauter Knall und Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer be quiet, weil die vorallem hier in DE einen super Service haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
...sind vom Design identisch zum .....?

? was interessiert mich das Design? Funktionieren muss es, stabile Spannung, gescheite Bauteile und einen ruhigen Lüfter haben.


Design? ....hat das beQuiet extra noch einen Spoiler montiert? :freak:
 
@ 10hmbAir13

Mit "Design" ist hier logischerweise nicht das Äußere, sondern die elektrische Plattform gemeint.
 
Er will damit sagen, dass die Netzeile von BeQuiet und FSP vom gleichen Fließband fallen.
Allerdings hat die Erfahrung einiger User gezeigt, dass der Service und die verbauten Lüfter von BeQuiet ihr Geld wert sind.

Das kann ich bestätigen, da mir BeQuiet kostenlos neue Kabel für mein E9 480watt geschickt hat als ich die alten verschlampt habe.
 
Kausalat schrieb:
@ 10hmbAir13
Mit "Design" ist hier logischerweise nicht das Äußere, sondern die elektrische Plattform gemeint.

das glaube ich nicht, nach dem was man so über beQuiet-Ausfälle in den Zeitungen/Reviews liest,
werden dort wohl nur B-Ware-Bauteile verbaut, evtl. paar B+ Teile.

habe/hatte schon 2 fortron und bin zufrieden. Tun ihre Arbeit ohne groß Mullen und Knullen - dazu noch
äußerst leise. Passive-NT lohnt sich daher nicht mal.
 
Ganze zwei FSP-Netzteile hattest du. Chapeau! Damit dürftest du über eine ziemlich repräsentative Statistik über die Ausfallzahlen von FSP im Vergleich zu Be Quiet verfügen. :rolleyes:

Dass Ausfälle von Be Quiet eher publik werden als die eines für Nicht-Netzteil-Freaks recht unbekannten OEMs, liegt einfach am hohen Marktanteil von Be Quiet in den deutschsprachigen Ländern, der durch die aggressive Werbung herrührt. Dies heißt mitnichten, dass nicht auch Netzteile x-beliebiger anderer Anbieter genauso oft kaputtgehen.

Aber nun gut: Die ganze Diskussion hat nicht mehr viel mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun.
 
Fachsimpeln mit einem der nicht übern Tellerrand schauen will kannst doch sein lassen .

Zum TE noch mal 18 Ampere x 12 Volt = 216 Watt die das Netzteil liefern kann .
Deine Bauteile haben aber auf der 12 Volt Schiene wohl mal schön 250-300 Watt gezogen .. und schon kocht zischt und knallts.
 
Kausalat schrieb:
Dass Ausfälle von Be Quiet eher publik werden als die eines für Nicht-Netzteil-Freaks recht unbekannten OEMs, liegt einfach am hohen Marktanteil von Be Quiet

welcher hoher marktanteil, :lol:
den höchsten hat seasonic / Oem(meine love marke) gefolgt von Oem FSP und dann kommt schon corsair

bequiet ist irgendwo auf platz 6-7
so kann man sich die kack lüfter von BQ auch schön reden,
die nur das Lüfter modell von LC mit ner 7v brücke nutzen.

der gleiche auftragsfertiger von den lüftern wie amds referenz,
schon peinlich n 0815 Lüfter mit ner 7V bridge zu nutzen, weil der name mehr wert ist


seasonic nutzt zu 90% NB, Corsair als ach FSP selbst nutzen die lüfter von coolink als auch zaward
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soviel zum thema bequiet und deren qualität n 0815 lüfter mit ner 7v bridge,
und nach 6-18 monate fängt bei den meisten das geratter der lager an.

Aber das ist bei euch FB dann harmlos da wird n neuer lüfter oder n neues NT gekauft,
bloß nicht die qually von BQ(schrott) beschmutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@xyz:
Bitte noch den Link zu Deiner Statistik (Quelle) nachreichen. Stückzahlen und RMA-Quote sollten klar erkennbar sein, sonst ist Deine Aussage wertlos. Ganz so prall ist die aktuelle Situation von Sea Sonic ganz offensichtlich auch nicht mehr, aber das wäre ein anderes Thema und komplett OT.

Im Übrigen sind zwar die jeweiligen Plattformen von der Grundkonzeption her ähnlich, jedoch nicht völlig identisch. Das fertig bestückte PCB ist bei den BQ aber definitiv unique. Egal ob jetzt HEC oder FSP als OEM, Be Quiet hat für alle Belange ein eigenes Branch-Office in Taipei und ich darf Dir versichern, dass bei den jeweiligen OEM auf separaten Fertigungslinien mit eigener QC produziert wird und stets ein deutscher Ingenieur mit vor Ort ist. Das kannst Du bei anderen Firmen fast immer mit der Lupe suchen.

Ich habe mittlerweile ja nun schon einige Fabriken gesehen, aber ich wüßte jetzt auf Anhieb zumindest keinen wirklichen Krititikpunkt bei BQ. Subjektive Randbemerkungen wird man natürlich immer machen können, denn die Kombination aus Planung, technischer Umsetzung, Kalkulation, QC und Support ist extrem komplex und wird von Außenstehenden leider viel zu oft unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeitest du zufällig für BQ?, weil du alles schön redest
 
Nein, genau das tue ich nicht und ich rede auch nichts schön, sondern plaudere lediglich ein wenig aus dem Alltag.

Ich bin gestern von einer dreiwöchigen Asien-Tour zurück gekommen und habe mich u.a. eben auch mit diesen Dingen beschäftigt. Das Problem, das ich mit Deinem tollen Post habe, liegt hauptsächlich an Deinen doch sehr theoretischen und realitätsfremden Behauptungen, da sich die Praxis nun mal ganz anders darstellt. Ich kenne mittlerweile so manches HQ von innen (auch das von Sea Sonic) und amüsiere mich immer wieder köstlich über das Allwissen mancher Foristen. Wie viele R&D-Abteilungen und Produktionsanlagen hast Du schon selbst besucht, um derart überheblich zu pauschalisieren? :D

BTW: Ich warte (wie sicher viele andere auch) noch auf dem Link für Deine Aussage. Es wäre schön, wenn du das irgendwie auch belastbar belegen könntest. Sonst ist es auch nur mal wieder das übliche Grundrauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xyz-

So beliebig wie dein Nickname schmeißt du genauso beliebig irgendwelche Scheinfakten durch den Raum, ohne dass nur einer davon belegbar ist. Schon alleine der Unfug mit den Lüftern von Labels, die deine Hersteller verbauen sollen, entbehrt jeglichen Realitätssinn. Wer sich auch nur eine Rezension durchgelesen hat, bei der das Netzteil aufgeschraubt wird, wird dort niemals Lüfter der von dir genannten Marken, die auch nur bei anderen OEMs einkaufen, finden.

Zu deinen weiteren geistigen ebenso wenig belegten Ergüssen hat sich mein Vorredner bereits zu Genüge geäußert.

Dein Auftreten ist einfach peinlich. Ich hoffe, dass du, falls du mental irgendwann erwachsen wirst, mit Scham auf dein Auftreten zurückblicken wirst. Im Übrigen stellen deine Behauptungen einen fließenden Übergang zu einer abmahnbaren Verleumdung dar.
 
@kausalat:
Typisch Generation Clearasil, da ist meist jede Mühe umsonst. Schön nur, dass Google nichts vergisst :D
 
FormatC schrieb:
Typisch Generation Clearasil

:lol::lol::lol:

Sorry für OT, aber es gibt Situationen da kann man sich das Lachen irgendwie nicht verkneifen :D
 
Ich finde das lustige, den Streit über Netzteile. Der TE hat ein kaputtes Mofa, mit dem er immer über die Autobahn gefahren ist, und Ihr streitet Euch, ob er lieber Mercedes oder BMW nehmen soll. ALLES was hier alternativ genannt wurde ist 2Klassen besser als das alte Netzteil. Wichtig sind die Watt auf der +12V - Schiene, die sollten halt knappe 400 Watt ( bzw. Mind. 34A) sein, dann hast Du Reserven, Dein System zieht max 300W. Ob das jetzt Antec, Cooler Master, BeQuiet, Enermax,... Ist, bei diesen Marken sind auch die wichtigen Schutzschaltungen verbaut. Es gibt hier auch schönen Netzteil-Thread im Forum, da kannst Du Dich gut informieren

https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal dicht. Der Threadverlauf spricht ja für sich selbst. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben