Stecker raus - statt Windows 7 herunterfahren

chriss85

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich eröffne dieses Thema zum Brainstorming zu folgender Problemstellung:

Gegeben:
Ein paar elektrische Schalter (Relais) schalten bei mir die Stromversorgung einiger Geräte ein- und aus. Die Schalter sind vom PC via selbst geschriebener Software via Teamviewer aus der Ferne zu steuern.

Problem:
Um Strom zu sparen und die Brandgefahr laufender Geräte zu eliminieren, möchte ich alle Geräte aus der Ferne aussschalten - Das beinhaltet auch den PC.

Fragestellung:
Wie kann ich ein Windows 7 laufen lassen, das selbst nach 100 Mal "Stecker aus der Steckdose" genauso zuverlässig läuft wie beim Ersten Mal?

Als PC dachte ich an einen sehr stromsparenden (ideal wäre unter 10W, evtl. alter eeePC).
Das System MUSS VOLLSTÄNDIG AUTONOM bis zum Windows Desktop BOOTEN, egal was vorher geschehen ist, da kein Monitor und keine Tastatur angeschlossen sind.

Eine Idee (1) von mir:
Ich hatte eine Idee mit einem System, dass wir in der Schule hatten. Jeder Rechner hatte nämlich beim Hochfahren das Betriebssystem im Ursprungszustand eingespielt. Wie das funktioniert, weiss ich nicht.
Ich brauche in diesem Fall einen extra-Speicherort, auf dem meine Software gespeichert ist (ist nur eine .exe), damit ich diese einfach updaten kann, ohne beispielsweise immer das Win7 Image neu zu erstellen (Falls man es denn so macht). Diese Software wird durch einen Link per Autostart gestartet. Der Link ist fest in dem "abschiessbaren" Win7 gepseichert. Es ist nur die Frage, wie Änderungen an dem Win7 beim nächsten Booten übernommen werden, wenn ich jedes Mal den Stecker rausziehe.

Eine andere Idee (2):
Vielleicht kann sich Win7 auch ganz gut selbst berappeln, wenn man den Schreibcache auf der Systemplatte deaktiviert? Aber es muss dann autonom booten.

Eine andere Idee (3):
Das Windows ist auf einem "Read-Only" Medium (kann auch eine Festplatte ohne Schreibrechte sein) installiert.
Bei jedem Ausschalten mittels "Stecker raus" ist dann das intakte System auf dem Read-Only Medium vorhanden, weil keine Änderungen vorgenommen werden konnten, die möglicherweise nicht vollständig ausgeführt werden konnten.
Wenn Änderungen, die ich an dem System haben möchte, gespeichert werden sollen, wird das "Read-Only" Medium au f "R/W" gesetzt und die Änderungen, ggf. durch einen herkömmlichen Neustart, übernommen.

Hier irgendwo geht mir auch die Puste bei den Ideen aus. Das System soll natürlich einfach funktionieren und nicht ständig Wartungsarbeit von mir verlangen.

Viele Grüße,
Chriss

Du kannst doch einfach so machen das zuerst der Rechner runtergefahren wird über remote und dann die steckdosenleiste (gibt auch welche die sich über inet abschalten alssen) abgeschaltet wird.

Auserdem Brandgefahr. der andere Rechner aknn ja genauso brennen und selbst die steckdosenleiste kann brenne selbst wenns ie aus ist

eine USV die das Windows dann runterfährt wenn der Strom weg ist wäre keine Option?

Moin,

also meiner meinung nach ist es für KEIN System gut, wenn man es nicht ordnungsgemäß herunterfährt sondern einfach den Strom abstellt.

Es gibt doch genug Software die Wake on LAN anbietet, vielleicht kannst Du da ja irgendwas Programmieren um darüber auch deine relais zu steuern? per mini Web Server auf deinem Router etc???

chriss85 schrieb:
eröffne dieses Thema zum Brainstorming...
Um Strom zu sparen und die Brandgefahr laufender Geräte zu eliminieren, möchte ich alle Geräte aus der Ferne aussschalten - Das beinhaltet auch den PC.

Normalerweise sitzt ein User vor dem heimischen PC.
Windows 7 sollte hier das System ordnungsgemäß herunterfahren.
Ansonsten Energieoptionen prüfen.

Um Teamviewer nutzen zu können, bedarf es hier die ID und Passwort, um auf andere PC´s zugreifen zu können.

chriss85 schrieb:
Wie kann ich ein Windows 7 laufen lassen, das selbst nach 100 Mal "Stecker aus der Steckdose" genauso zuverlässig läuft wie beim Ersten Mal?

Irgendwann rächt sich die PC Hardware.
Die interne Festplatte mag das gar nicht.

Die Relais zeitverzögert schalten, ist doch kein Problem. Wenn der PC per Software die Abschaltung angeleiert hat, PC runterfahren, nach bsp. 2 Minuten Schalten dann die Relais.

google mal nach

HDD Sheriff
HDD Guard
PC Wächter

das sind so PCI Karten die den Rechner beim Booten immer in einen definierten Zustand setzen

chriss85 schrieb:
Um Strom zu sparen und die Brandgefahr laufender Geräte zu eliminieren

Geräte vor "ORT" per schaltbarer Steckdosenleiste ausschalten.

shutdown -s
:freak:

und wie wäre es, mit dem Relais nicht den Strom Abzuschalten, sondern den "Start" knopf zu drücken, also kontrolliert herunterfahren? o.k. das NT hätte dann noch spannung, wäre das schlimm?

Zu 1.:
Da werden PC-Wächter-Karten (alternativ auch PC Guard genannt, gibt sicher noch mehr Bezeichnungen dafür) verwendet, die Partitionen vor Änderungen schützen. Jeder Neustart bringt das System in den vorher definierten Ursprungszustand zurück.

Zu 2.:
Bringt hier nichts.

Zu 3.:
Ich denke nicht, dass Windows in der Lage ist, von einem read-only Medium zu booten. Beim Start werden zig Systemeinträge aktualisiert und zB auch der Temp-Ordner gefüllt. Es gibt noch wesentlich mehr, dass sich in einem laufenden System kontinuierlich ändert. Ein read-only Medium kann nicht funktionieren. Selbst bei ein Linux, dass auf so einem Medium installiert ist, muss zwangsweise ein RAM-Laufwerk erstellt werden, in dem geänderte Daten hineingeschrieben werden.

Das große Problem in diesem Fall ist die Sache mit dem Stecker ziehen. Schreibt die Festplatte in dem Moment etwas (abgeschalteter Schreibcache egal), kann es passieren, dass die Daten hinterher auf der Platte futsch sind. Wenn gerade in dem Moment zB bei der MFT herumwerkelt, dann ist bei dem Dateisystem Schicht im Schacht - also im Eimer.

Du musst eine Lösung finden, den Rechner vorher herunter zu fahren. Einfach den Stecker ohne Rücksicht auf Verluste zu ziehen, ist Murks und auch für den Alltagsgebrauch nicht vorgesehen.

Die Gefahr eines Brandes ist höher, wenn man den PC auf diese Art und Weise abschaltet. Denn u. U. kann es irgendwann dadurch zu einem Kurzschluss kommen. Wenn du feste Zeiten hast, nimm die Aufgabenplanung und lass den PC jeden Tag um meinetwegen 23 Uhr herunterfahren und schalte dann alles ab.

e-Laurin schrieb:
Du musst eine Lösung finden, den Rechner vorher herunter zu fahren.

Wo ist das Problem, den Host einfach mit shutdown herunterzufahren ?
Zugrifff auf die "selbst-geschriebene Software" hat der TE ja schließlich auch..

Die 3 "Ideen" sind vollkommen unnötig und viel zu weit gedacht.. Kanonen auf Spatzen..

Grüße

sry, aber wenn ich lese "Ein paar elektrische Schalter (Relais) schalten bei mir die Stromversorgung einiger Geräte ein- und aus." und du damit die feuergefahr minimieren möchtest habe ich ernsthafte einwände! ich nehmen mal an, die dinger sind nicht von der stange und ned von einem bekannten hersteller.

- woher kommen die relais? wie sind diese verbaut?
- wenn ein brand ausbrechen sollte, tippe ich eher auf die relais als auf die computer-systeme! (!!)
- keine haftung der versicherung, falls was brennt.

ich weiss ja ned, wie gut du damit auskennst - aber tendentiell würde ich eher auf geschaltete stromverteiler gehen - oder es ganz lassen und das zeugs über remote-skripts herunterfahren lassen..

edith sagth: read only medien sind übrigens recht hübsch und einfach zu erstellen - nur das mit dem R/W stellen wird so nicht gehen (Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er über die Software die Relais schaltet, ist der Strom doch weg. Wie soll er dann noch den PC vernünftig runterfahren?

doctor84 schrieb:
Wenn er über die Software die Relais schaltet, ist der Strom doch weg. Wie soll er dann noch den PC vernünftig runterfahren?
Vielleicht indem er das vorher macht ?

Grüße

Zurück
Oben