Stecker vom USB Stecker externe HHD steckt abgebrochen in Buchse USB Gehäuse

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
684
Servus
wir haben hier eine externe HDD mit Kabel eben und seit zig Jahren unter anderem ein Cooler Master Gehäuse bei dem die USB 3 Frontbuchsen schon immer ein wenig enger waren, eigentlich top, dann wackelt nix.
Ist mir heute wohl beim anstecken der externen HDD zum Verhängnis geworden,s ie wurde nicht erkannt, also noch mal abgezogen um sie neu anzustecken, tja, der Stekcer des Adapterkabels hat nun keine Kontalte mehr, die stecken in der Buchse.
So ja erst mal keine Kutzschlussgefahr?
Rausfummeln, abkleben, innen am Board einfach den Stecker für die zwei USB 3 Frontbuchsen vom Mainboard abstöpseln?
Dann wäre ja kein Strom oder Spannung mehr drauf und alles gut?
Ersatzkabel müsste man halt sehen dann.
 

Anhänge

  • buchse.jpg
    buchse.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 170
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 168
Funktioniert die andere Buchsen denn noch? Wenn ja, großzügig abkleben und gut ists.

Und das sieht aus, als wenn in der Buchse nicht die Reste des Steckers, sondern die Kontakte der Buchse stecken und dort die Führung rausgebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ja ist quasi wie bei ner Mannerschnitte Waffel udn Schoko
Schoko waren quasi die Kontakte des Steckers, ist das ne komplette kleine Platte quasi? weil sind ja alle, eine Schicht quasi
die goldenen 5 Kontakte in der Buchse Gehäuse, linkes Bild sind aus der Buchse Kabel rechtes Bild, waren da auf den blauen Schienen
USB zwei beide mittig sowie der andere USB 3 gegenüberliegend aussen gehen beide einwandfrei

wird man eh nicht rausbekommen ohne die Buchse komplett hinüber zu hebeln, macht eher noch mehr kaputt ne?
 
Also wahrscheinlich kann man alles an Resten aus der einen Buchse mit einer Spitzzange rausziehen, kann man probieren, mehr kaputt wird wohl nicht gehen, die ist schon schrott

Wie siehen die Anschlüsse von der Unterseite aus, sind das 2 einzelne Buchsen mit Kabel dran oder sind die bspw. auf einer Platine angebracht?
 
ich glaube das sind so kleine Stücke Platine die oben innen im Gehäuse stecken, aber weit hinter fest verbauten Rahmen 5,25 Zoll, blöd dranzukommen
und von den kleinen Paltinenplättchen eben Kabel zum Mainboard runter

und zum Thema man kann nix kaputtmachen, wenn ich da dran rumstocher und nix rausbekomme sich aber was verkantet und zwei Bahnen in der Buchse überbrückt gibt es nen kurzen?
so ja nun nicht solange man die Reste nicht bewegt imo ne
 
Wären es halt separate Kabel für Buchse, hätte man da einfach abknipsen können. Man kann es sonst auch einfach stecken lassen, ich hätte kurz gefühlt, ob man die gerade rausziehen kann. Ansonsten einfach abkleben und vergessen.
 
na ich werde mal schauen
ansonsten dan eben den STecker für USB 3.0 auf Board wegnehmen statt das Kabel durchzuknipsen, ist ein wenig dicker
dank dir
 
haha, jetzt hab ich Idiot echt versucht das rauszuziehen und dabei die Metallfäden nur noch länger gezogen und Spähne verursacht
warum Idiot?
na weil ich am anderen Port gerade sehe dass nichts vom Kabelstecker drin steckt sondern die Platte vom Port am Gehäuse im Kabelstecker steckt, ist also was mit rausgerissen statt drin stecken geblieben und da kann ich antürlich lange an den Metallschienen des Ports ziehen mit der Zange)
hab die Buchse nun abgesaugt und innen am Board den Stecker vom Kabel für die Frontports abgezogen dass eben beide Buchsen nicht mehr dran sind

mal Ausschau halten auf mydealz und co nach was brauchbarem, nach 9 Jahren kann man so ein Gehäuse dann auch mal ersetzen hm
 
Zurück
Oben