Stecker ziehen bei laufendem PC

Baxxter schrieb:
Die Frage sollte auch sein: Wer zieht den Stecker und warum?
Dann stellt sich aber die Frage ob ein anderer Schaden entsteht wenn es die Eltern sind weil das Kind zu lange spielt, es ein Arbeitskollege ist weil er eine Steckdose für das Smartphone braucht, die Putzfrau ist weil sie ihren Staubsauger anstecken möchte, ein Kumpel ist weil er einen Streich spielen will oder man selber weil man ein anderes Gerät abstecken wollte?

Wenn du Pech hast, kann auch die Windowsinstallation sich verschlucken... macht natürlich Spaß alles neu zu installieren.

Wie geht denn sowas überhaupt? Nicht rechzeitig zum Abendessen erschienen? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
cartridge_case schrieb:
Ich habe schon so oft Rechner hart ausschalten müssen, bisher noch keine HDD dadurch kaputt gegangen.
Hast du vielleicht auch nen Opa der mit 90 noch raucht?

Ich habe keinen Opa der mit 90 noch raucht aber habe auch schon unzählige Rechner seit den 90ern "hart" ausgeschaltet und konnte noch keine Beeinflussung einer Festplatte feststellen. Ich meine sogar Geräusche zu vernehmen und vernommen zu haben die danach klingen das noch ein Einparken stattfindet.

"Hast du vielleicht auch nen Opa der mit 90 noch raucht?"

Zählt auch ne Oma die mit 94 mindestens 4 Schachteln am Tag durch ballert?^^

HyperSnap schrieb:
"Hast du vielleicht auch nen Opa der mit 90 noch raucht?"

Zählt auch ne Oma die mit 94 mindestens 4 Schachteln am Tag durch ballert?^^
Whaaaaaatttt??? MINDESTENS 4 Schachteln/ Tag!?!? 😵 😆

Das Problem bei HDDs ist, das die Köpfe "schweben" über der sich rotierenden scheibe aufgrund des erzeugten Luftpolsters. Ziehst du also den Stecker kann das dazu führen das die Platten eben nicht rechtzeitig die köpfe parken können und der Lesekopf aussetzt. Der Schaden der hierbei ensteht kann, muss aber nicht groß sein.
Da wir hier im Nm bereich liegen ist dies auch der Grund warum die platten absolut clean im inneren sind.

Eher der apprupte Abfall des luftwiederstands kann demnach Probleme bereiten. Deshalb fährt der Motor auch als erster an bevor die köpfe ihre arbeit beginnen und fährt auch als letzter runter, wenn die köpfe wieder weg sind.

Ist also Abhängig von der HDD, Alter, welche Aufgabe sie gerade erledigt und ne Portion glück. Würde ich aber nicht so ohne weiteres dauernd machen.

Pulsar77 schrieb:
Whaaaaaatttt??? MINDESTENS 4 Schachteln/ Tag!?!? 😵 😆

Nicht gewusst? Geräuchertes hält sich länger.

Jo 4 Schachteln kann auch mehr sein die ist eigentlich nur am Rauchen den ganzen Tag lang^^

Solche hardresets machen eher kein Hardware Schaden aber kann schon mal vorkommen das sich diverse Software verabschiedet unteranderem auch das Windows^^

Ne USV die das System selber runterfährt könnte da helfen :P

Evtl. könnten bei SSDs unerwartete Spannungsabfälle zu einem Verbrauch von NAND-Reserveblöcken führen und die sind nicht unbegrenzt.

malte B schrieb:
Kann es meinem PC schaden ohne Vorwarnung den Stecker zu ziehen?

Beim nächsten Mal einfach vorher kurz dem mit dem PC reden und ihn vorwarnen, dann kann nichts passieren. :volllol::jumpin:

Im Ernst: Der Hardware wird normalerweise nichts passieren, nur kann es zu Datenverlust kommen, je nach dem was gerade mit dem PC gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hauro schrieb:
Wird in den meisten Fällen gut gehen oder eben eine schöne Gravur auf der Oberfläche hinterlassen, wenn der Kopf nicht gerade geparkt ist:
Das kann nicht sein. Es gibt einen Automatismus, dass bei Strom weg automatisch die Parkstellung aktiviert wird.

Sulik schrieb:
Hast du vielleicht auch nen Opa der mit 90 noch raucht?
Leider nicht.

Cardhu schrieb:
Dann hat sie ja immerhin keine schlechte Rente :D
Bei circa 6€ pro Schachtel also 24€ am Tag
pro Monat 720€? :confused_alt:
Da würde ich der Oma lieber einen Gaming Pc empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben