News Steckkarte soll Thunderbolt mehr Zulauf verschaffen

Für welche Belastungsszenarien soll Thunderbolt dienen? Bei einem intel mit DMI 2.0 fällt Thunderbolt bei Last und Multitasking in entsprechender SSD Konfikuration raus.

Wir sind zwar noch etwas entfernt von 4K Material und wer dann Rohdaten bearbeiten will, der wird mit den LGA115x und anderen Konsumsockeln schnell an die Grenzen kommen.
Für reine Bildausgabe einen so teuren Anschluss anzubieten würde nur intel erfreuen.

Thunderbolt ist zu teuer, sonst hätte sich auch Firewire 800 durchgesetzt, Lösungen gibt es hier im professionellen Bereich. Etwas was dir Masse nicht bereit sein wird zu bezahlen und das schon recht nicht mit Thunderbolt. Hier ist das Werbgeschwafel nochmals unter einem Ultrabook angesiedelt und diese Geräteklasse ist zu sehr intel propagiert, statt den tatsächlichen Nutzen zu ermöglichen. USB 1.0 war auch so ein intel Desaster und lange genug waren USB Chipsätze schlecht umgesetzt. Kein ernsthafter Hersteller hat für USB Hardware angeboten.

Warum intel nicht auf sein ursprünglichen Pferd mit USB setzt ist nicht zu verstehen. Immerhin war es der unterlegene Apple Firewire Konkurrenzstandard. Das Wettrennen haben sie mit dem Kommunikationsschrott gewonnen, den Markt an Dritthersteller verloren und nun kommen die mit Thunderbolt.

Viele Leute können selbst mit Steckkarten nichts anfangen. Selbst bei dem Wettrüsten der quantitativen Funktionsvielfalt auf den Mainboards wird es schwer gute Steckkartenhardware an den Kunden zu bringen, wenn es sich nicht um Grafikhardware und vielleicht eine Soundkarte handelt, die sogar überteuert verkauft wird. Weit weniger Leute stecken sich professionelle GBit Karten in ihr System. Noch weniger geben dann ihr Geld für weit spezialisierte Karten aus, die auch tatsächlich wirtschaftliche Zwecke erfüllen müssen.

Man muss das alles ganz cool sehen. Intel kann und ich denke will auch niemanden Thunderbolt aufzwingen.
Es gibt aber Leute, die Thunderbolt nutzen wollen (aus welchem Grund auch immer). Da ist es doch praktisch, wenn man sein Mainboard mit so einer Steckkarte nachrüsten kann.
Das die Masse der Kunden wunderbar mit USB3 bedient ist und Thunderbolt alleine schon vom Preis keine Alternative darstellt ist doch ein Intel Problem und nicht unseres.

Der mögliche Geschäftsverlust mit Thunderbolt muss querfinanziert werden. Das werden kaum die Investoren tragen.
Das sind kalkulierte Machbarkeitsstudien und die kann man derzeit mit Apple realisieren.
Vielleicht wenn man es schafft sein Ultrabook als echte Apple Alternative aufzustellen und diese Schnitstelle samt Zubehör auch am Markt für die zahlungskräftige Kundschaft zu etablieren, bevor das Produkt günstiger wird.

Bei AMD sollte was mit Lightning Bolt in den Trinity Folien kommen. So wie deren Notebook Markt mit Fusion derzeit aussieht, kommt man mit dem Dock am Markt trotz Preisvorteil nicht weit.

Bei intel ist das Larrabee Projekt auch nicht im Zockerbereich aufgegangen, sondern in Produktivsystemen.
Als würden Zocker intel Grafik bevorzugen.

Mir fällt im Moment keine Anwendungsmöglichkeit eines Display Ports im Inneren eines Rechners ein? Kann mir jemand Beispiele nennen?

Vielleicht für CaseModding, statt Seitenfenster gibts dann nen SeitenMonitor im Gehäuse ;) wo man tolle stylische Dinge machen kann oder auch nicht :)

estros schrieb:
Mein MacBook hat seit einem Jahr Thunderbolt, und bis heute weiß nicht wofür ich's verwenden sollte... Ich kann mich nur wiederholen: Externe GPUs(auch auf 770M Basis) und die Dinger würden rasant gekauft. Aber da hat wohl der ein oder andere Hersteller schiss:(
Das Problem ist auch bei Thunderbolt die zu geringe Bandbreite. 10 GB/s entspricht etwa 1200 MB/s und damit nur knapp mehr als einer PCI-E 3.0 Verbindung mit 1x lane.
Das ist nicht genug um wirklich schnelle Grakas zu befeuern.

Wo sollen die 4 PCIe-Lanes herkommen? Vom PCH, wo schon eine ganze Menge Kram dran hängt. Heißt dann sicherlich Slowbolt!

marple schrieb:
Mit Thunderbold kann man seine Zusatzheizung (PC) z.B. in den Keller stellen, ein TB Kabel in sein (Arbeits-)Zimmer legen und daran ALLES anschließen. Gehäuse Schalldämmen, Platzprobleme, etc.pp. alles Schnee von Gestern. [...]

Genau... bei einer maximalen Kabellänge von... 3 Metern?! o.0

MikelMolto schrieb:
Intel kann und ich denke will auch niemanden Thunderbolt aufzwingen.

Apple macht vor, dass es geht... und plötzlich sieht man sinnvolle Anwendungen. Man kann z.B. ein Macbook Air mit einem Kabel zur Desktop-Workstation machen: Cinema Display drangehängt, und schon hat man dort am Display USB 3.0 Anschlüsse und Maus und Tastatur alles dran.
Wirklich nur ein Kabel, damit ist das endlich bequem machbar, dass man ein Ultrabook zuhause sinnvoll als Desktop nutzen kann - für viele Nutzer wäre das eine super sinnvolle Lösung, die brauchen nicht mehr Leistung, aber zuhause einen großen Bildschirm und USB Anschlüsse etc.

Also ohne ein besonderer Apple Fan zu sein (bin da sehr neutral eingestellt) finde ich die Thunderbolt Schnittstelle bei Apple inzwischen echt eine super Lösung, und ich frage mich wirklich auch, warum Intel nicht zumindest jedem Mainboard einen TB Anschluss verpasst.
Ich habe ein 200,- Euro Asus Mainboard, das hat ausnahmsweise einen TB Anschluss, und selbst für den musste ich noch 10 Euro Aufpreis zur anderen Version bezahlen... so wird das natürlich nie was, mit der Verbreitung!

Apple macht es da eher richtig, und zwingt den Usern die gute Schnittstelle einfach mal ein bisschen auf - und nach leichten Protesten merken die User dann, wie cool das eigentlich ist :)

DannyL schrieb:
Wo sollen die 4 PCIe-Lanes herkommen? Vom PCH, wo schon eine ganze Menge Kram dran hängt. Heißt dann sicherlich Slowbolt!
Thunder passt schon, nur Bolt nicht. Der Donner ist mit ~330 m/s sowieso recht langsam. :D Also mit PCIe-Switches aus einer Lane ganz viele zaubern und dann ganz viele Thunderbolt-Ports anbinden. Hauptsache Thunderbolt, weils so cool ist!!1

Thunderbolt ist sowieso komplett gaga, um reines PCIe (also ohne Multiplexing mit Displayport-Signalen) nach außen zu führen. Für reines PCIe hat die PCI-SIG bereits externe Verkabelungen standardisiert.

Ganz ehrlich, ich kenne niemanden der auf Thunderbolt setzt. USB 3.0 ist halt unschlagbar. Billig, massenhaft verbreitet und schnell. Aber Intel will ja "eincashen" und unbedingt die eigene teuer-Lösung verkaufen ;) Nicht mit mir.

estros schrieb:
Mein MacBook hat seit einem Jahr Thunderbolt, und bis heute weiß nicht wofür ich's verwenden sollte... Ich kann mich nur wiederholen: Externe GPUs(auch auf 770M Basis) und die Dinger würden rasant gekauft. Aber da hat wohl der ein oder andere Hersteller schiss:(
Wieso eine 770m extern, der Sinn ist doch die viel schnelleren Desktopkarten für Notebooks verfügbar zu machen. Eine entsprechende Lösung wäre für TB sicher förderlich aber auch nicht die Welt da nur ein Bruchteil der Käufer unbedingt auf einem Notebook Highend-Games spielen will. Die meisten werden ohnehin einen Gaming-PC haben oder sich mit dem zufrieden geben was das Notebook selbst leistet. Wäre natürlich trotzdem ein super Feature das zumindest förderlich wäre.
Mit einer Steckkarte wird sich hier allerdings nichts stärker verbreiten. Das sind wieder Wunschträume von irgendwelchen Marketingableilungen. Wenn TB auf mindestens jedem Intel-Mainboard ohne sonderlichen Aufpreis integriert wäre, dann würde sich da auch mal was tun. Eine Steckkarte setzt die Motivation vorraus TB haben zu wollen, das wiederum geht nur mit entsprechenden Endgeräten welche gerade wegen der geringen Verbreitung kaum vorhanden sind. Ein Teufelskreislauf der sich so nicht durchbrechen lässt, aber das können oder wollen sie nicht verstehen.

@Bigfoot29: Du musst doch nur ein Loch durch den Boden bohren und den PC dann am Kabel baumeln lassen dann geht das auch :D

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Und mal wieder ein Gerät mit nur einer Schnittstelle.

Wieder kann man keine Kette aufbauen. Das lernen die wohl nie.

Der einzige Vorteil von TB wird fast nie gespielt.

Als Quellgerät brauchst du keine zwei Anschüsse um ne Daisy-Chain aufzubauen. Das müssen nur die anzuschließende Geräte bieten, sprich TB-Display, Festplatte, etc.

Megamind schrieb:
Mir fällt im Moment keine Anwendungsmöglichkeit eines Display Ports im Inneren eines Rechners ein? Kann mir jemand Beispiele nennen?

Der Anschluss dient dazu den Grafikausgang der internen GPU durchzuschleifen.

Das die Karte aber nur mit den neueren Intel Chipsätzen funktioniert und die Boards einen entsprechenden Anschluss für ein Zusatzkabel haben müssen ist mal wieder keinem aufgefallen? :freak:

1.jpg

Finde ich sehr schade. Hätte es gerne auch auf meinem AMD Board genutzt.

@Plexi, Danke für die Info, dann gibt es Grafikkarten, die intern einen DP out haben? Ich habe mich da lange Zeit nicht mehr mit beschäftigt.

etheReal schrieb:
Apple macht vor, dass es geht... und plötzlich sieht man sinnvolle Anwendungen. Man kann z.B. ein Macbook Air mit einem Kabel zur Desktop-Workstation machen: Cinema Display drangehängt, und schon hat man dort am Display USB 3.0 Anschlüsse und Maus und Tastatur alles dran.[...]

Öhm... das geht auch heute schon... du brauchst nur 1 Kabel mehr, nämlich einmal USB 3.0 am Lappi + das Mini-DP/HDMI-Kabel. Und schon braucht auch ein Monitor mit Hub keine spezielle Steuerlogik mehr sondern es kann jeder beliebige Monitor genutzt werden, ohne 50 Euro zusätzliche TB-Komponenten... Wobei die Monitore berechtigterweise nur USB2.0 mit 2 oder 4 Anschlüssen haben. Maus und Tastatur. Für alles andere kann man allerdings einen USB3-Hub seiner Wahl hinter den Monitor schnallen. Ist flexibler und um Welten kompatibler mit bestehender Peripherie als alles neu zu machen. So habe ich im Moment 3 PCs daheim vernetzt. Einen 4x-USB-Umschalter, 7-Port-USB-Hub und einen Monitor mit 3 Digitaleingängen (plus einmal VGA in Reserve). Funktioniert blendend. 2 Kabel. Größere Port-Replikatoren haben sogar den Netzwerk-Chip und eine Audio-Lösung mit implementiert. Abgesehen von "gibts jetzt auch mit einem Kabel weniger" lese ich also bei TB nix neues. Die Nische mit den Grafiklösungen sehe ich noch ein. Allerdings wie ein Poster schon schrieb: Externe PCIe-Lösungen sind definiert, können aber von Windows kaum sauber angesprochen werden. Treiber- und OS-Handling-Probleme. Daher hat sich da bislang kaum etwas etabliert.

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet: (Minor Fix. - Ein Wort eingefügt.)
Bigfoot29 schrieb:
Genau... bei einer maximalen Kabellänge von... 3 Metern?! o.0
Schau dir das Datenblatt von Thunderbold nochmal genau an!
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
Das die Karte aber nur mit den neueren Intel Chipsätzen funktioniert und die Boards einen entsprechenden Anschluss für ein Zusatzkabel haben müssen ist mal wieder keinem aufgefallen? :freak:

Anhang anzeigen 358394

Die Karte kannst du auch in ein AMD Mainboard stecken und betreiben. Das von dir gepostete Bild ist nur eine Übersicht von Intelchipsätzen mit integriertem TB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben