Leserartikel SteelSeries 5Hv2 [Headset]

Eine Frage, die sich mir noch nicht geklärt hat.

Brauche ich beim SteelSeries 5Hv2 sowie beim wie ich finde sehr interessanten SIBERIA v2 die USB Variante um diesen simulierten 7.1 Sound zu haben?
 
Nicht, wenn Du eine Soundkarte hast, die das von selbst kann: X-Fi z.B.
Aber auch diverse OnBoard Realtek und C-Media Karten können das.

Dennoch finde ich die Soundkarte eine gute Investition, da Du halt an jedem X-Beliebigen Windows und Mac Rechner die gleiche Klangqualität hast.
 
Hallo, ich habe mir ebenfalls ein SteelSeries 5Hv2 gekauft, jedoch die USB-Version ( von Preis kein Unterschied), da ich aber bereits ein Audigy 2 ZS besitze, habe ich keine Verwendung für die mitgelieferte USB-Soundkarte und daher wissen wollte, ob ich direkt beim Audigy 2 ZS auf 7.1 ( Lautsprecher ) umschalten kann, oder muss ich zwingend auf Kopfhörer umschalten?

Welche ist von die optimale Einstellung? Wie erreiche ich eine Raumklang?

Ich hoffe, das sich jemand, meinen Beitrag witmet und mir ein paar Ratschläge gibt. Dafür möchte ich mich jetzt schon mal bedanken.
 
wildthings86 schrieb:
ob ich direkt beim Audigy 2 ZS auf 7.1 ( Lautsprecher ) umschalten kann, oder muss ich zwingend auf Kopfhörer umschalten?

Welche ist von die optimale Einstellung? Wie erreiche ich eine Raumklang?
Im Vergleich zu den "richtigen" 5.1-Headsets mit entsprechend vielen eingebauten Lautsprechern (z.B. Medusa), die für jeden Kanal ein eigenes Kabel haben, haben die Steelseries-Headsets immer nur einen 3,5mm Stereo-Klinken-Anschluss. Man kann also nur Stereo-Ton oder simulierten Raumklang mit dem Headset erreichen. Wenn du einfach auf 7.1-Lautsprechern umstellst, dann hörst du auf dem Headset nur einen der Kanäle (z.B. Center, left-Rear, je nach Anschluss), je nachdem, welchen Anschluss du benutzt (die sind farblich markiert). Nur auf dem Kopfhörer-Ausgang bekommst du alle Kanäle gemischt. In den Standard-Einstellungen dürfte Stereo eingestellt sein, vermute ich mal. Wenn du irgendwo im Soundkartentreiber simulierten Raumklang + Kopfhörerausgang einstellen kannst, dann würde dieser Raumklang auf dem Kopfhörer-Anschluss ausgegeben.
"Echten" Raumklang kannst du mit den Steelseries-Headsets (und allen anderen Stereo-Headsets) nicht erreichen.

Kurz: Im Soundkartentreiber Raumklang-Simulation (bei den X-fi-Karten gibt es da einen bestimmten Ausdruck für?!) einstellen und das dann über die Kopfhörer (bzw. Stereo-Lautsprecher; Hauptsache, das Ausgabegerät ist auf "Stereo" gestellt) ausgeben lassen.
 
Sehr schönes Review, werde mal probehören, obwohl ich eig kein Mikro brauche.
 
Hi habe das Headset jetzt auch schon eine ganze Zeit...

Leider hab ich inzwische ein Kabelbruch und ich höre nur noch was wenn ich das Kabel total verkrampft halte...

Hat einer mal versucht dies umtauschen bzw. reparieren zu lassen außerhalb der regulären Garantiezeit?
 
mr wasd schrieb:
Leider hab ich inzwische ein Kabelbruch und ich höre nur noch was wenn ich das Kabel total verkrampft halte...
Hat einer mal versucht dies umtauschen bzw. reparieren zu lassen außerhalb der regulären Garantiezeit?
wie hast du denn bei dem flexiblen Kabel nen Kabelbruch hinbekommen ;)

SteelSeries gewährt offenbar 2 Jahre Garantie:
http://www.steelseries.com/de/about/rma-faq

Kannst ja mal den Support fragen, wie kulant die bezüglich der Garantie sind.
http://www.steelseries.com/de/about/contact_us/support/faq
 
Naja ich bin nicht mit dem Stuhl drüber gefahren o.ä. .. also ka wieso das passiert

merkwürdigerweise ist der bruch auch direkt vorne im bereich der ersten 5-10cm.. wenn ich da ein bißchen am kabel rum wackel hab ich wieder vollen sound!

Ja hab den Support mal kontaktiert, mal gespannt.. Ansonsten greif ich wohl zum Siberia v2 headset, auch wenns ein teurer spaß ist.
 
Hi!

Ich interessiere mich auch für entweder das 5Hv2 oder das Siberia V2. Ich will es primär für Spiele und zum Musik hören nutzen.
Ich habe allerdings keine besondere Soundkarte. Allerdings habe ich so einen Realteak HD Audiomamanger auf dem Notebook womit man auch verschiedene Sachen simulieren kann.
Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist die Version mit USB Karte zu kaufen, damit man in Spielen genau hört wer wo ist oder reicht dazu auch das Headset allein?

Und was würdet ihr nehmen das 5Hv2 oder das Siberia V2? Ich finde das Silberia V2 vom Aussehen her besser aber das 5Hv2 ist praktischer.
 
newbie2 schrieb:
Und was würdet ihr nehmen das 5Hv2 oder das Siberia V2?
Für Musik und Games allgemein (wenn du nicht ambitionierter Clanspieler bist), ist das Siberia V2 besser. Und eine besondere Soundkarte brauchst du nicht; von der USB-Soundkarte würde ich abraten. Nimm lieber die Version ohne die Soundkarte, kostet ca. 15-20€ weniger.

Der Stereosound klingt für mich schon voll ausreichend, um "mitten im Geschehen" zu sein, ich brauche keine 5.1-Simulation. Wenn du aber unbedingt eine derartige Simulation haben willst, brauchst du entweder eine vernünftige Soundkarte (z.B. die X-fi-Karten sollen das ganz gut können, haben aber auch gerne Treiberprobleme) oder du solltest zu echten 5.1-Headsets greifen; die sich aber anders tragen und weniger für Musik geeignet sind.

Ich kann nur sagen, dass z.B. Dead Space, dessen Klangkulisse angeblich so geil und räumlich sei, mit einem Medusa 5.1 akustisch wesentlich schlechter rüberkam als mit meinem guten Stereokopfhörer (hatte damals die SteelSeries-Headsets noch nicht). Ich halte von "echten" 5.1-Headsets nix.
 
Hi!

Der Mist ist einfach, dass man die ganzen Headsets nirgends testen kann. Wie soll man denn wissen was einem zusagt wenn man es nicht testen kann? Da kauft man doch die Katze im Sack.
Ich habe halt einige Reviews vom Roccat Kave gesehen und die meinten das Teil wäre absolut atemberaubend. Ich frage mich halt was da so toll an diesem 5.1 Sound sein soll. Klingt das echt so genial, dass man dafür so viel Geld ausgibt?

Da ich aber keine 5.1 Soundkarte habe und bei nem Notebook auch nicht nachrüsten kann käme also nur eine externe Soundkarte in Frage, wie die X-Fi, und dann bräuchte ich dazu nochmal einen 5.1 Kopfhörer. Das würde dann weit über 100 Euro kosten.
Oder ich könnte einen 5.1 Kophhörer nehmen mit integrierter Soundkarte, aber die sind glaube ich nicht so gut wie echte 5.1 Kopfhörer oder?
Soweit ich das verstehe haben die 5.1 Kopfhörer mit Soundkarte normale Stereoanschlüsse und die Soundkarte simuliert dann 5.1.
Das ist ja dann trotzdem nicht dasselbe wie ein Roccat Kave, der zig verschiedene Kabel hat.

Der Vorteil von den Stereodingern ist halt, dass man damit auch Musik hören kann. Den Roccat Kave kann man doch nicht an nen MP3 Player anschließen oder?
 
newbie2 schrieb:
Der Mist ist einfach, dass man die ganzen Headsets nirgends testen kann.
?? Man mag gegen Saturn und Mediamarkt Abneigungen haben (u.a. weil Kopfhörer und Headsets da mindestens 30% teurer sind als im Netz), aber Headsets von Roccat, Speedlink, Razer und Co haben selbst die kleinsten Filialen auf Lager. Gehst du Verkäufer und tust fragen, ob du mal Probehören darfst, z.B. an deinem eigenen MP3-Player, Laptop oder so. Angeblich sind dia ja so kundenfreundlich und machen das (aber wen fragen und nicht allein aus der Packung holen ... tun die gar nicht mögen ;) )

Und größere Filialen haben auch SteelSeries Headsets, Keyboards und Co. vorrätig; kannst also auch die probehören.

Über Internet kann man Kopfhörer generell nicht testen ... musst du schon mal offline gehen ;)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen einem extra einen Kopfhörer auspacken. Der erleidet dadurch ja einen Wertverlust, weil er nicht mehr originalverpackt ist. Stell dir vor jeder will da 2-3 Kopfhörer durchhören dann kostet die das immens Geld.
 
newbie2 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen einem extra einen Kopfhörer auspacken. Der erleidet dadurch ja einen Wertverlust, weil er nicht mehr originalverpackt ist. Stell dir vor jeder will da 2-3 Kopfhörer durchhören dann kostet die das immens Geld.
;) sowas nennt man Kundenfreundlichkeit.

Außerdem werden die schon drauf achten, wie sie die Geräte aus- und wieder einpacken. Und noch ein außerdem: Gerade die SteelSeries-Produkte sind nie eingeschweißt und haben auch keine Folien, die aufgerissen werden müssten. Vorsichtig rausgeholt und wieder reingelegt, und man sieht keinen Unterschied. Man muss ja nichtmal die Kabel-Zwirbel-Drähte lösen, weil das Kabel auch aufgewickelt zum Probehören taugt. Normalerweise machen die Verkäufer das. Für mich hat mal einer die letzte Packung von einem 150€-Bose-Kopfhörer aufgeschnitten (Schweinerei, dass Bose seine Geräte fest einschweißt ...) und weil er an meinem eigenen MP3-Player schei.e klang (keine Ahnung, an was das Vorführgerät angeschlossen war, dass es so gut klang...), hab ich ihn eben doch nicht genommen. Man darf halt nur nicht selbst an den Verpackungen rumfriemeln, sondern immer fragen.
 
Den 5HV2 habe ich bei MM gesehen aber den Siberia V2 glaube ich hatten sie nicht als ich da war.

Welches der Headsets würdest du sagen macht den langlebigeren Eindruck? Ich finde das 5Hv2 wirkt irgendwie etwas besser auch weil man es zerlegen kann.
 
Zurück
Oben