Steelseries 6Gv2 geschenkt bekommen - wie restaurieren?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

hab jetzt eine Steelseries 6Gv2. Sie ist gebraucht und benötigt einige Anpassungen und muß aufpoliert werden.

1) Sie ist bauartbedingt viel höher als meine alte Sidewinder X2. Damit meine ich richtig fies hoch.
Ich schaue bereits bei Amazon nach Handballenauflagen. Könnt ihr eine empfehlen?
Ich suche eine, die nicht die gepflegte Optik der Peripherie auf dem Schreibtisch kompromittiert. Extra Handballenauflagen sehen nun mal mMn scheiße aus - labberig, billig, ausgebeult. Also sollte sie zumindest schwarz und vlt aus Leder sein.
Eine original Steelseries-Handballenauflage extra für die 6Gv2 zum "anklipsen" wäre natürlich perfekt.

2) die Aufdrucke auf den Tasten sind verblasst - das ist ein altbekanntes Problem der 6Gv2. Eigentlich unerhört, das so ein Mist hochpreisig verkauft wird. Da ich nicht der einzige bin, der sich nicht mit diesen lächerlich schlechten Tastenkappen abgeben will, würde mich mal interessieren was ihr so dagegen unternommen habt.

Beste Grüße!

Grillwetter schrieb:
2) die Aufdrucke auf den Tasten sind verblasst - das ist ein altbekanntes Problem der 6Gv2. Eigentlich unerhört, das so ein Mist hochpreisig verkauft wird. Da ich nicht der einzige bin, der sich nicht mit diesen lächerlich schlechten Tastenkappen abgeben will, würde mich mal interessieren was ihr so dagegen unternommen habt.

Kann ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab meine 6Gv2 jetzt fast genau 4 Jahre und würde mich als "Normalschreiber" bezeichnen. Sämtliche Beschriftungen sind noch sehr gut lesbar, die "abgenutzten" Tastenkappen sind etwas dunkler als die F-Tasten, aber alles vollkommen im grünen Bereich.

Wie schafft ihr das bloß? Starke Raucher? Keine Lust, die Pfoten zu waschen?

Du könntest versuchen, diue Tastenkappen abzuziehen und zu schrubben, ansonsten eben nen Satz neue...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tastenkappen waren auf WASD nach 2 Wochen runter. Und das bei geringer Benutzung zu dem Zeitpunkt. Ersatzkappen kannst du auch komplett bei diversen Online Händler ordern, schau vllt zu dass du keine bedruckten, sondern gelaserte nimmst.

@Isaac: Du verwechselt da was, die 6Gv2 hat keine bedruckten, sondern gelaserte und mit Farbe aufgefüllte Tastenkappen.
@Grillwetter: Preislich vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die 6Gv2 ist in anbetracht dessen, dass es eine Mecha ist, sogar relativ günstig und dementsprechend werden auch nicht die besten Tastenkappen verbaut. Das Problem mit dem nachdunkeln der Legenden ist bei so ziemlich jeder unbeleuchteten Mecha unter 100 Euro der Fall. Ändern kannst du daran nicht mehr viel, außer neue Kappen verbauen, denn hat die weiße Farbe der Legende einmal den Dreck von den Fingern aufgesaugt, bekommt man ihn kaum noch weg.
Was kannst du machen:
- Alle Tastenkappen mit dem richtigen Werkzeug abziehen und in ein Reinigungsbad geben
- Schalter ausbauen, zerlegen, reinigen, luben und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.
- Den restlichen Dreck in der Tastatur entfernen

JackA$$ schrieb:
@Isaac: Du verwechselt da was, die 6Gv2 hat keine bedruckten, sondern gelaserte und mit Farbe aufgefüllte Tastenkappen.

Mein Fehler!
Die Farbe ist aber definitiv ein Problem bei der Tasta, deshalb habe ich sie 2 mal umgetauscht und mir dann ne CM Storm zugelegt, die war bei Zack Zack zum gleichen Preis zu haben.

Danke für die Links! Hab bei Amazon diese Handballenauflage gesehen für 7 €. Vlt probier ich die mal.

Vor 20-30 Jahren waren mechanische Tastaturen 2-3 mal billiger als heute, stimmts. Da könnte man doch jetzt wenigstes ordentliche Kapps beitun.

JackA$$ schrieb:
Ändern kannst du daran nicht mehr viel, außer neue Kappen verbauen, denn hat die weiße Farbe der Legende einmal den Dreck von den Fingern aufgesaugt, bekommt man ihn kaum noch weg.
Was kannst du machen:
- Alle Tastenkappen mit dem richtigen Werkzeug abziehen und in ein Reinigungsbad geben
- Schalter ausbauen, zerlegen, reinigen, luben und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.
- Den restlichen Dreck in der Tastatur entfernen

Was meinst du genau? Kann ich die Schrift mit einem Reinigungsbad wieder in Werkszustand zurückversetzen, oder wenigstens in etwa?

@Grillwetter
Du vergisst bei dem Preis vor 20-30 Jahren aber auch Inflation und dass es damals insgesamt weniger Tastaturen gab, während heute täglich zehntausende Tastaturen hergestellt wurden.

Und mit der Massenproduktion für die geizige Masse kommt auch eine Reduktion in der Qualität (d.h. Rubberdome), so dass die mechanischen Tastaturen heutzutage im Gegensatz zu damals nicht der Standard sind sondern ein "Luxusgut".

Meine Beschriftungen sind übrigens auch nach Jahren noch so wie am ersten Tag, wobei allerdings insbesondere die Leertaste schon recht glatt und glänzend geworden ist.

Hast du auch eine 6Gv2 iSight?

Mechanische waren damals auch nix besonderes, nur wollte die Industrie mal wieder Profit maximieren und Kosten senken, daher die Rubberdomes. Das ist ja gerade das witzige, dass der "Luxus" nur in den Köpfen mancher existiert, die dann bereit sind einen Luxuspreis zu bezahlen, obwohl doch aufgrund der Massenproduktion die Herstellungskosten heute niedriger sind als noch damals.

Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Was meinst du genau? Kann ich die Schrift mit einem Reinigungsbad wieder in Werkszustand zurückversetzen, oder wenigstens in etwa?
Ne, das passiert leider nicht. Wenn die weiße Farbe einmal nachgedunkelt ist, bleibt das leider auch so.
Einzige Alternative ist die, wie ich sie immer mache: gebrauchte hellgraue PBT Kappen von Cherry G80 Tastaturen runter klauen und verwenden, sind welche von den haltbarsten Tastenkappen überhaupt, auch die Beschriftung bleibt, da sie eh schon dunkel ist. Nur geht das leider nicht so ohne Weiteres. 2 Kappen (Space und Capslock) müssen gemoddet werden, damit die passen.
Die Kappen auf dem Bild sind schon Jahrzehnte alt.
IMG_20140212_073255.jpg

Und Mechas waren früher auch nicht günstig, erinnere mich an Preisen von 120-250 DMark und das war damals noch mehr Geld wie Heute (Inflation und so). Außerdem haben sich aktuelle Mechas auch verbessert. Neben min. 6KRO kriegt man jetzt auch eine Metallplatte mit stabileren Gehäuse und einem ansehnlicherem Design.

Zuletzt bearbeitet:
bestätige: WASD sind definitv abgenutzt bei mir :D

Zurück
Oben