Test SteelSeries Apex Pro im Test: Dieser Art Taster gehört ein Teil der Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Ich fänd das toll, wenn man bei WASD oder den Pfeiltasten ein konstantes Signal mit variabler Intensität senden könnte um beispielsweise bei Rennspielen behutsam lenken und beschleunigen zu können, statt nur Vollgas oder nichts.

Sowas?

MK850
Wooting Two

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Dumm für den Gamer, der sich so ein 230€ Teil holt und den Versprechen von Vorteilen im Spiel glaubt, wenn ihn ein Anderer mit der alten Logitech Rubberdome trotzdem ständig fraggt. ;)
Spätestens dann wird die Erkenntnis kommen, dass Skill nicht käuflich ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Titina
@der_Schmutzige
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich begrüsse solch eine technische Weiterentwicklung.
Allein der Umstieg vor Jahren von einer alten klapprigen Tastatur zu einer mechanischen
war es Wert. Und was spricht dagegen, auch die Switches weiter zu optimieren?
Wer kein Kaufintresse hat, weil es "noch" zu teuer ist, ist ja nicht gezwungen in den sauren
Apfel zu beissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Jap, vom technischen Standpunkt ist es top, keine Frage. Benutze selbst ne Mecha mit braunen Switches.
Ich bezog mich auch vorrangig auf die ständigen Skillerhöhungsversprechen, die Gamern (Zielgruppe) unterschwellig gemacht werden.

Habe die Tastatur nun etwas mehr als einen Monat und bin weiterhin absolut begeistert. Da ich an dem PC nicht nur zocken sondern auch arbeite ist sie wirklich perfekt. Zur Lautstärke.. hatte vorher einen Corsair K70 (Cherry Red) und die war im Gegensatz zu Apex um einiges lauter. Empfinde daher die Lautstärke nicht wirklich als unangenehm laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n
Bild #8: Bringt das Grünzeug auf der Tastatur auch nochmal Vorteile? 🌿

BTT: Wäre damit auch eine Art "Force Touch" möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Da isses wieder!
Bedarf und Bedarfsbefriedigung.
Selbst mit übervoller Geldbörse sähe ich keinen Grund meine existierende Lösung zu wechseln. Es wird kein Bedarf generiert und der Preis ansich - Zukunft hin oder her - ist mir zu teuer.
Selbst wenn ich dringenst eine neue Tastatur bräuchte und das Geld 5x vorhanden wäre, würde ich sie nicht kaufen.
Bis die Preise sich relativiert haben, hat sich die Zukunft auch wieder relativiert. Ich gebe für aktuelle Hardware, bezüglich Maus und Tatstaur, keine Unsummen aus. 230€ no way.
Nichts gegen Evolution aber bitte zu einem Preis der bezahlbar bleibt.
failormooNN schrieb:
Allein der Umstieg vor Jahren von einer alten klapprigen Tastatur zu einer mechanischen
war es Wert. Und was spricht dagegen, auch die Switches weiter zu optimieren?
Ich kann mich noch erinnern als man zu jeden neuen Rechner quasi ne graue Mechanische dazu bekam für Umme und die landeten alle auf den Hof der BSR.
Dann wurden sie Schwarz, beleuchtet und bekamen das Anhängsel "Gamer" im Namen.
Wer heute eine Mechanische zum Werthof trägt ist sie vor der Tonne los.
Mir stinkt einfach dieser Game-Hype und das Preisgehabe darum. Nichts gegen Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy555
Miuwa schrieb:
Aus technischer sicht recht interessant.
Allerdings mag ich Taster ohne Druckpunkt überhaupt nicht, von daher bringt mir die Technik leider nix.

Ist halt eher was für gamer leute die eine schnelle reaktionszeit brauchen.
Ergänzung ()

Qubit schrieb:
Bild #8: Bringt das Grünzeug auf der Tastatur auch nochmal Vorteile? 🌿

Die Tastatur ist vegan siehst du das net?^^

Um zum Highend zu gehören müsste die Tastatur über eine KI verfügen die den Druckpunkt des jeweiligen Nutzers selbständig einstellen kann verfügen.
Wieviel Anwender wird es geben die den Setup wirklich einstellen und sinnhaltig nutzen?

wer hätte mal gedacht das die Leute für Tastaturen über 400 DM ausgeben, bescheuerte Welt. Ist ja nicht so als ob ne 50€ Tastaturen auch Jahrelang ihren Job macht und gut beschreibbar ist.
Hab selber ne Qpad MK-50 seit 6 Jahren glaube ich und die funzt 1a.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Schon langsam krass ,was die Dinger langsam kosten...
Grafikkarten die 1200 Euro und mehr kosten... Tastaturen über 230 Euro... Bald kommen Tastaturen ab 300 Euro oder wie ?

boncha schrieb:
Der einzige sinnvolle Anwendungszweck von OLED und Tastaur wäre,
wenn jede Taste ein kleines OLED Display verbaut hätte, mit der man andere Tastaturlayouts
einstellen kann und direkt die neuen Tasten angezeigt bekommt.

Also zB mal eben das Layout von Deutsch auf Russisch ändern und die Tasten ändern sich direkt
von Latain auf Kyrillisch.
Man kann dann auch mal eben seine eigenen Sondertasten erstellen.

und dafür willst du dann in jeder Taste ein OLED Display verbauen und einzeln ansteuern? Was soll die Tastatur kosten?

Ich schau ja schon so nie auf die Tastatur, selbst beleuchtung ist ja schon unsinn.

Gesetzt dem Fall das man zwingend eine russische tastatur benötigt bzw. die Kennzeichnung, dann ist es doch weitaus günstiger und sinnvoller einfach die 2 Symbole auf die Tasten zu drucken, platz ist ja genug da.

Wie gesagt, Noise-Dampener rein und das Ding ist flüsterleise. Mein Schreibprofil ist im Auslösepunkt sehr tief angesetzt damit keine ungewollten Anschläge registriert werden. Das Gaming-Profil hat rund um WASD eine nahezu Touch- Auslösung um mir den Tastenhub zu sparen. RGB ist da, aber nicht relevant. Und das OLED nutze ich selbst nur für die Darstellung meines Logos (ebenso das OLED an der Rival 710). Ich mag die Tastatur und wünsche mir in keiner Form eine der vergangenen Mechas zurück. Nutze die Tastatur seit Ende August. Einzig die Handballenauflage ist für meinen Geschmack etwas hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitschki
-RAMMSTEIN- schrieb:
Schon langsam krass ,was die Dinger langsam kosten...
Grafikkarten die 1200 Euro und mehr kosten... Tastaturen über 230 Euro... Bald kommen Tastaturen ab 300 Euro oder wie ?

Muss ja keiner bezahlen, eine 10Euro Tastatur macht auch ihren Job und auch bei den Grakas muss niemand ins oberste Regal greifen.

Zumindest mich hat noch nie jemang gezwungen das teuerste auf dem Markt zu kaufen.

Könnte interessant sein wenn man den Auslösepunkt ans Ende des Tastenwegs legt, z.Zt. kriegt man die kürzest mögliche Betätigung der Taste immer noch mit einer Rubberdome:
Romer G(g410) vs. Rubberdome(cherry cymotion)

Für mich ganz wichtig ist auch die Lautstärke, ein geklackere wie bei mechanischen Tastaturen finde ich grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
der_Schmutzige schrieb:
Dumm für den Gamer, der sich so ein 230€ Teil holt und den Versprechen von Vorteilen im Spiel glaubt, wenn ihn ein Anderer mit der alten Logitech Rubberdome trotzdem ständig fraggt. ;)
Spätestens dann wird die Erkenntnis kommen, dass Skill nicht käuflich ist. :evillol:

Ein Kumpel von mir hat jahrelang semiprofessionell CS gespielt und sagt auch, dass die Wahl der Tastatur irrelevant ist und meist nach Präferenz oder Sponsor erfolgt.

Unterschiedlicher Travel, Widerstand etc. sind je nach Vorlieben angenehmer, insbesondere wenn man über mehrere Stunden hinweg spielt, aber bessere Leistungen erzielt man nicht.

Mäuse sind eine andere Geschichte. Natürlich macht eine Maus mit passender Form, gutem Sensor, wenig Widerstand durch ein flexibleres Kabel usw. keinen guten Spieler, aber trotzdem ist der Aim statistisch leicht besser.

Zurück
Oben