Steelseries Engine 3 startet nicht

neuronic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Steelseries Rival 110 unter Windows 7, bis heute ohne Probleme und wunderbar kalibriert mittels der SSEngine.

Nun bekam ich heute eine Update-Meldung der SS-Software (kommt durchaus häufiger vor), ich stimmte dem Download zu, DL lief, Installationsmeldung, ich stimmte der Installation zu, aber danach passierte nichts mehr (normalerweise startet die Engine dann automatisch), auch nicht nach einem Systemneustart. Die Maus funktioniert zwar, ich kann sie aber also nicht kalibrieren.

Ich hab mittlerweile die SS-Software deinstalliert, Reste gelöscht und dann neu installiert, aber die Engine startet nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich versuche die steelseriesengine3.exe händisch zu starten kommt die Fehlermeldung "api-ms-win-core-winrt-l1-1-0.dll fehlt".

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!
 
Im Moment habe ich keinen Rat, aber in Zukunft keine Updates machen wenn alles funktioniert wie es soll.
 
Ähm... naja, ich mag es, das Update hatte nicht geklappt damals und scheue einen eventuell unnötigen Mehraufwand.

Aber inwiefern hilft mir das bei meinem aktuellen Problem...?
 
BlubbsDE schrieb:
Weil einfach Windows 7 nicht von Steel Series supported wird. Wie auch fast jeder andere Hersteller den Support für Windows 7 eingestellt hat.

https://de.steelseries.com/engine

https://de.steelseries.com/gg

Hm, also bis heute morgen lief es ja problemlos und ich hatte auch letzte Woche noch ein Update der SSengine-Software, das augenscheinlich Win7-kompatibel war - hat Steelseries also seit 6 Tagen jeden downward-Support gelöscht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Laut chip.de ist die Steelseries Engine 3 auch Win7-kompatibel: https://www.chip.de/downloads/SteelSeries-Engine_97539826.html

Die Installation funktioniert ja auch - nur startet dann die engine wie oben geschildert nicht automatisch.
 
Augenscheinlich funktioniert sie nicht, aber ich bezweifle, dass sie nicht funktioniert hat, weil die Software auf einmal (und entgegen bsp. chip.de) nicht mehr Win7-kompatibel wäre.

Normalerweilse sind solche Updates immer nach unten kompatibel und wenn ein eingestellter Support sich auf laufende Produkte auswirkt, wird das für gewöhnlich herstellerseits kommuniziert.

Ich wollte jetzt hier auch keine Win7 vs. Win10 Diskussion hinsichtlich Sicherheitsaspekte anzetteln, davon gibt es im zugehöreigen Forumsanteil mehr als genug für & wider... mir ging's um die konkrete Fehlermeldung und Tipps, wie ich die .exe starten kann ;)
 
Was Chip.de schreibt ist irrelevant. Steel Series schreibt, OS Win 8.1 und höher. Wenn genau das aktuelle Update eben nicht mehr unter Win 7 läuft, dann ist das einfach so.

Installiere Dir ne alte Version. Dann kannst Du auch weiter mit Win 7 herum eiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Danke für das eiern, sehr neutral ;)

Dein Tipp ist also: besorg dir Software, die funktioniert. Auch dafür danke.
 
Was hat das mit Neutral zu tun. Windows 7 ist nunmehr seit 1 1/4 Jahren End of Support. Und auch die Hersteller unterstützen es nicht mehr. Aus welchem Grund auch? Warum sollte man Dir da Hilfe anbieten?

Wenn Du weiterhin Win 7 nutzen willst, darfst Du keine Software installieren, die dies nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das "eiern" ist halt abwertend und ergo nicht "sehr neutral"... egal.

Tipps wie besorg dir Software die funktioniert oder stell dein System komplett neu auf, sind halt nicht sehr hilfreich. Danke.
 
Aber die einzige Antwort die Dir hilft. Auch wenn Du es nicht hören willst. Willst Du auf dem Stand April 2020 stehen bleiben, darfst Du keine Software installieren, wo der Hersteller den Support verwehrt.
 
Niemand hat behauptet du sollst dein System neu aufsetzen. Lediglich ein Upgrade auf Windows 10 solltest du machen und das nicht nur wegen der Engine 3. Es gibt sogar diverse Unternehmen, in denen Windows 7 PCs gar nicht mehr betrieben werden dürfen :)

Und wie bereits @BlubbsDE erwähnt hat, wird Windows 7 von vielen Herstellern gar nicht mehr unterstützt. Engine 3 wird also nicht das einzige sein, was in Zukunft nicht mehr funktionieren wird ;)
 
Ähm, ja... danke für's festhalten an dem Tipp, der mir nichts bringt, weil das Update wie erwähnt trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert... ich hatte mich vor anderthalb Jahren intensiv damit beschäftigt, aber es nicht ans Laufen gebracht.

Du wirst hoffentlich verstehen, wenn ich dem Ratschlag nun etwas distanziert gegenüberstehe.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber die einzige Antwort die Dir hilft. Auch wenn Du es nicht hören willst. Willst Du auf dem Stand April 2020 stehen bleiben, darfst Du keine Software installieren, wo der Hersteller den Support verwehrt.

Ich bin mir ziemlich sicher, nur weil du behauptest, es sei die einzige Lösung auf Win8 + zu wechseln, wird das nicht automatisch zur einzigen Lösung, es ist nur die einzige, die dir einfällt. Danke für deinen Versuch, aber er wird auch nicht hilfreicher, wenn du ihn immer wieder wiederholst ;)
 
Zurück
Oben