News Steigende SSD-Nachfrage: Preisverfall von NAND kommt zum Erliegen

Unnu schrieb:
Tja nun, das kommt wohl drauf an WAS man aufrüsten will / muss.

....

Kann also gut sein, dass gerade jetzt „jetzt“ ein guter Zeitpunkt ist. ;)

Okay du hast recht. Also da das ein Artikel über SSDs ist, kann man wohl sagen, dass eine SSD aufrüsten/kaufen eine gute Idee ist, oder zumindest so gut wie sonst auch...auf jeden Fall nicht schlechter als sonst! XD

Wer aber ein komplett neues System bauen will ist nicht gut beraten jetzt zu kaufen, würde ich zumindest behaupten. Und ich vermute, dass es auf absehbare Zeit nicht besser wird, zumindest wenn man AMD kaufen will und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet. Bei Intel wird man derzeit keine Bauchschmerzen kriegen denke ich, außer eventuell wenn man High-End kaufen will, besonders im Grafikkartenbereich (nVidia).

Ja toll. Mit ein klein wenig Leseverständniss sieht man aber, dass in der News von der aktuellen Entwicklung die Rede ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Ich finde die Preise immer noch OK, auch mit Anstieg. Meine 1. SSD hat 170 Euro gekostet und hatte 64GB, da sind wir heute weit von entfernt. 200 Euro für 1 TB kann man ausgeben, als Datengrab lohnen sie sich natürlich nicht.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe vor knapp 2 1/2 Jahren (Oktober 2015) eine Samsung 850 EVO 512GB gekauft. Die kostet heute sogar mehr als damals. Die Preise sind jedenfalls nicht gesunken, sondern eher gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BWL Abteilung rechnet halt mit ihren Einkaufspreisen beim NAND, aber nicht mit den Preisen die sie im Endprodukt verkaufen...

thepusher90 schrieb:
Wer aber ein komplett neues System bauen will ist nicht gut beraten jetzt zu kaufen, würde ich zumindest behaupten.
So in etwa. Ich wollte so um letzte Weihnachten rum loslegen. Bzw. kurz danach. ... Mittlerweile sind fast 6 Monate rum. WQHD habe ich erstmal abgeschrieben, ‚nen neuen Rechner brauch‘ ich trotzdem so langsam.
Also wird’s wohl HD und recht teuer. Immerhin sind die RX 580 mittlerweile fast wieder in humanen Preisregionen zu finden.
Und wenn das dann mit den ASICS doch nix wird, dann ist für diese jetzt gerade ein guter Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Unnu schrieb:
Und wenn das dann mit den ASICS doch nix wird, dann ist für diese jetzt gerade ein guter Zeitpunkt.

Auch wieder wahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich ärgere mich immer noch das ich im vergangenen Sommer bei ebay nicht große SSDs gejagt habe. Heute habe ich nicht schlecht gestaunt das selbst einfache große SSDs wie die WD Blue SSD 1TB (die 2,5" Zoll Version) locker in gebraucht immer noch fast 200€ erreichen.

Ich schätze mal, die Preise werden anziehen, da der Euro einen kräftigen Kursverfall z.Zt. hat (vor kurzem fast 1,24 heute 1,17). Da in US$ abgerechnet, wird dies früher oder später Auswirkungen haben, sollte es bei diesem Kurs bleiben. Normalerweise geht s dem Euro im September wieder besser, aber wer weis :)

PS: Bei OTTO gibt s die 120er SSDs teilweise für 20 Teuro (Neukunde)

Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe vor knapp 2 1/2 Jahren (Oktober 2015) eine Samsung 850 EVO 512GB gekauft. Die kostet heute sogar mehr als damals. Die Preise sind jedenfalls nicht gesunken, sondern eher gestiegen.
Samsung 850 EVO die es mit 512GB noch nie gab
01.10.2015 Bestpreis 164€ bis 31.10.2015 Bestpreis 158,85€

Aktueller Preis 116,85€ Mindfactory

Habt ihr irgendein Problem mit der Realität und der Interpretation eines Textes?
Ergänzung ()

The_Master schrieb:
21. Dezember 2015 gekauft:

SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

EUR 200,68

Preis Amazon Stand heute 18.05.2018
Preis:EUR 240,65

Da sehe ich KEINEN Preisverfall.

Ich habe doch nun die Preisentwicklung der vergangenen Jahre als Foto eingefügt. Woran liegts? Auffassungsvermögen? Fehlende Realität? Vergleichst du eine Amazon Cybermonday-Aktion mit den tatsächlichen Preisen? Also anders kann ich mir soviel Ignoranz nicht erklären.
Die Aussage der Redaktion ist sowas von nachvollziehbar. Bei Geizhals kann man sehr schön die Preisentwicklung des jeweiligen Produktes einsehen. Warum macht man das nicht, wenn man die Sache kritisch sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur noch SSD in meinen System, nur zur Datensicherung habe ich noch eine externe HDD. Würde nie mehr auf HDD‘s zurückwechseln, ich liebe die Leistung von SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
bensel32 schrieb:
Habt ihr irgendein Problem mit der Realität und der Interpretation eines Textes?
Du scheinst auch das ein oder andere Problem zu haben ^^ Es haben nun mehrere Leute unabhängig voneinander geschrieben, dass es im Vergleich zu Ende 2015 keinen Preisverfall gab. Ja, der Preis ist in den letzten 4 Monaten etwas gesunken, na und? Vielleicht bist du auch einfach schlecht im Kaufen von Hardware und kaufst zu überteuerten Preisen.

T3rm1 schrieb:
..............Vielleicht bist du auch einfach schlecht im Kaufen von Hardware und kaufst zu überteuerten Preisen.

Du schaffst es ja nichtmal meine Post´s zu lesen. Sonst wäre die aufgefallen, das ich meine 960GB SSD im März 2016 für 199€ gekauft habe. Ich bestreite auch nicht, das es die SSD mal billiger gab als sie jetzt ist. Sie kostet aktuell eben auch etwas mehr als im März 2016. Sie kostet jetzt aber weniger als im Sommer 2017. Und mehr sagt der Verfasser der News nicht. Die News sagt, das die Preise wieder gefallen sind es aber höchstwahrscheinlich nicht weiter tun werden.
Wo liegt denn da das Probelm? Ist unser Schulsystem doch so schlecht geworden?

CB schreibt:
"20 Prozent Preisverfall bei SSDs in sechs Monaten
Im Endkundenhandel mit SSDs wirkt sich der günstigere Preis nicht ganz so stark aus. Die Crucial MX500 mit 500 GB (Test), Platz 1 im ComputerBase-Preisvergleich, gab innerhalb von sechs Monaten um rund 20 Prozent auf zwischenzeitlich 105 Euro nach, die zweitplatzierte Samsung SSD 960 EVO (Test) mit ebenfalls 500 GB fiel ebenfalls um 20 Prozent auf bis zu 160 Euro."

So nun beginne mal und zeige uns auf wo CB hier falsch liegt!
Wenn du mir das erklären kannst, entschuldige ich mich sofort bei dir.

Naja, genug der Erklärung. Für mich war es das in diese Richtung.

Naja, also ich hab nicht viel vom Preisverfall gemerkt. Eigentlich fast gar nichts. Meine Toshiba Q300 960GB hab ich vor 'nem Jahr? für 199 bekommen und auch jetzt zahlt man ca. 200 für die Speichermenge. Bei den kleineren sehe ich auch keine großen Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
2018-05-19 (3).png

bensel32 schrieb:
Ich habe meine genau vor 2 Jahren und 3 Monaten und 16 Tagen für 199,00€ bei einer Aktion gekauft
Dieses "bei einer Aktion gekauft" wird doch bei vielen "ich habe damals für n € gekauft" zu gerne weggelassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und bensel32
@bensel32
Ich hab die 19nm hier liegen. Aber muss wohl eher schon bald 2 Jahre her sein, dass ich sie gekauft hab.
Edit: 11.07.2016 gekauft für 199.
Unbenannt.jpg

Edit2:
Damit erklärt sich auch, warum ich keinen Preissverfall wahrgenommen hab. Wenn man sich so durch die Preisverlaufsdiagramme im Preisvergeleich klickt, fällt einem bei vielen SSDs auf, dass die Preise jetzt ungefähr so sind wie vor zwei Jahren. Von 2016 -> 2017 teurer geworden und von 2017 -> 2018 wieder günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Du kannst lesen? Klar gab es den Preisverfall. Man bekommt wieder SSD´s die vor einem halben Jahr vielleicht 300€ kosteten heute für 230€! Was soll es denn da für "keinen Preisverfall" gegeben haben? Sorry, aber deine Aussage ist völlig an der Realität vorbei.

1. Wenn die Preise vor ein paar Jahren schon niedriger oder gleich niedrig waren, würde ich nicht das Verb Preisverfall nutzen sondern eher "Preisnormalisierung". Dann waren eher die Preise vor 6 Monaten unnormal hoch, Wucher kann man nicht sagen vielleicht hatte es ja gute Gründe.

Eigentlich ist die Normalität das Festplatten pro GB immer billiger werden so alle 2 3 Jahre um 50% oder so, so war das früher mal, und bei SSDs wurde eigentlich versprochen das sie noch SCHNELLER im Preis verfallen und daher irgendwann in 100 Jahren oder so :D billiger als Harddisks werden, da sich da die Preise langsamer halbieren.

2. selbst wenn ich mal dein Extrembeispiel anschaue wo du nur genau 1 SSD raus gepickt hast die vielleicht davor besonders überteuert war, sind das nur 20%, in der News ist aber von bis zu 50% Preissenkungen von Produkten mit NAND die rede, wie aus Preissenkungen in Asien um 50% hier nur lächerliche 20% angekommen sind darf man sich dann doch mal fragen, da haben sich wohl einige Zwischenhändler stark bereichert.

Oder ist der Euro um 30% im Vergleich zum Yen deflationiert?

Zurück
Oben