News Steigende SSD-Preise: Kunden müssen 2024 wieder tiefer in die Tasche greifen

Ich habe mich mit reichl 2TB 970 evo für um die 80 eur eingedeckt.
Kaufe dann erst wieder wenn 4TB modelle bei unter 150 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich finde ich die Überschrift über dem Artikel falsch, ich würde "müssen" mit "sollen" ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Hellyeah und CHB68
JaniC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: wofür braucht ihr soviel Speicherplatz?

Musik: Spotify
Filme/Serien: Streamingdienste
pr0n: auch alles online
Daten: mein 1 TB OneDrive ist mit tausenden Dokumenten, Präsentationen usw. gefüllt: 17GB
Spiele: selbst wenn ich Doom Eternal, HZD, Cyberpunk und noch 10 andere AAA-Titel installiert habe, komme ich auf maximal 1-2 TB

Also ich bin wirklich neugierig: wofür braucht ihr mehr als sagen wir mal 4TB?

Fängt die Antwort mit w an und hört mit z auf? Ich dachte irgendwie, dass wir aus dem "Zeitalter" raus sind.
Was verpasse ich denn da, was ich nicht auf irgendwelchen Subscriptions für ~10€ im Monat legal bekomme?
Ich glaube, ich habe seit fast 15 Jahren nix mehr "gesaugt", einfach kein Bedarf irgendwie. Gibt ja alles so. Spiele oft im Sale, Musikflatrate für'n 10er, Serien usw. auch für ne schmale Mark.

"Wichtige Dokumente Backup" ? Ich hab seit 1998 PCs und meine "wichtigen Dokumente" passen auf eine 250GB externe HDD, die irgendwo im Schrank liegt. Inkl Fotos und allem.

Nunja, Irgendwann laufen auch mal die Lizenzen bei Musik aus (hab ich 1. Hand bei Spotify und Tidal gehabt, da war mir das dann zu dumm - bin aktuell bei ca. 3 TB an Flac Files), die Spiele die ich interessant finde habe ich auch noch mal als Offline Copy (spielbar per VPN Tunnel auch wenn die Server schon lange tod sind), auch ca. 2 TB, dann TV Serien, Filme, etc. Ich komme mittlerweil auf 17TB usable und 14 used. Mit den Platten meiner mittlerweile verstorbenen Eltern würde ich ein 64TB NAS füllen können. Muss ich mich auch noch ranmachen

Mir gefällt es halt einfach nicht keine Reserven zu haben (für AI Training mit unrestriktieren Models auch nicht unpraktisch ;) Star Wars aber so wie man es sich wünscht als Beispiel)
Die Datensammlung ist für mich sowas wie zusätzlich zum Wasserhahn noch ein paar Gallonen Wasser auf Lager zu haben, just in case.

Und zum Thema Musik: Ich höre viel was ich bis jetzt noch nicht auf bspw. Spotify gefunden habe. Und es macht mir das Leben eindeutig einfacher - MicroSD ins Handy rein, per USB am PC vollsaugen, und ich kann so viel Musik hören wie ich will ohne auf eventuelle Datenlimits achten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
JaniC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: wofür braucht ihr soviel Speicherplatz?

Musik: Spotify
Filme/Serien: Streamingdienste
Bei Spotify habe ich Zugriff auf Musik so lange ich Internet habe oder es Spotify gibt...Musik die ich mir gekauft und Digitalisiert habe, kann man mir nicht so einfach wegnehmen. Sieht man sehr gut am Gamingmarkt wie mit digitalen Besitz, etc umgegangen wird, da verschwinden bezahlte Inhalte einfach so.
genauso ist es auch mit Filmen und Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Qyxes, Mycomser und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Sind das die 6 Wochen extra die es nun dauert etwas per Schiff nach Europa zu bringen?

Nö, die Hersteller der Speicherchips haben die Produktion gedrosselt, den Neubau neuer Werke abgesagt etc - sprich, das Angebot sinkt weswegen höhere Preise erzielt werden.
Diese Umstellungen vor einem halben Jahr treffen eben jetzt auf den Endkundenmarkt, bei den OEMs war es vor drei Monaten bereits so.
 
Na die Hersteller werden wohl immerhin eher die alten oder wackligen Chipdesigns verknappen statt die ganz neuen .. Vielleicht können die Chips im Schnitt dann ja doch höher, schneller, weiter ..
 
Dann wird einfach gewartet, bis der Preis wieder fällt. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
JaniC schrieb:
Musik: Spotify
Filme/Serien: Streamingdienste
pr0n: auch alles online
Daten: mein 1 TB OneDrive ist mit tausenden Dokumenten, Präsentationen usw. gefüllt: 17GB
Spiele: selbst wenn ich Doom Eternal, HZD, Cyberpunk und noch 10 andere AAA-Titel installiert habe, komme ich auf maximal 1-2 TB

Also ich bin wirklich neugierig: wofür braucht ihr mehr als sagen wir mal 4TB?
Ich bin mal so frei:
Musik: Alles CDs und gerippt, da bin ich (!, ungleich alle) auf Dauer besser dran. Spotify und Co gehen,bei mir gar nicht. Dazu Hörspiele für die Kinder zentral gerippt auf NAS.
Spiele bei GoG kaufen und besitzen, natürlich dann auch sichern.
Photos und Videos der Familie, allein vom Nachwuchs in den ersten Jahren kommen schon ein paar TB zustande.
Dazu: auf aktiver System+Spielepartition mit Linux sind von 2TB gerade ml 280 GB noch frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Bin eingedeckt mit 4 Nvmes a 2TB (pcie 4.0) für 250.
 
Die Preisanstiege halten sich sehr in Grenzen.

2 TB = 98 Euro
4 TB = 205-210 Euro (öfter mal verfügbar)

Zur besten Zeit hat man knapp 70 bis 80 Euro gezahlt. Die Firmen müssen aber auch damit rechnen, das jetzt geringere Stückzahlen verkauft werden, viel gewonnen haben sie dabei nicht.
Und Arbeitsspeicher ist erstaunlicherweise günstiger geworden... 48 oder 64 GB Pakete gibts für weniger im Angebot. ;)
 
Wenn die Preise etwas steigen ist das eine Sache aber teilweise haben die doch nicht mehr alle.
Noch gar nicht lange her, gabs z.B. die Samsung 4TB 870 QVO für 161 € - jetzt kostet die 260 €.
Das 8TB Modell im November noch 300, kurz darauf 350€ und jetzt 500€.

Aber Samsung schießt Vogel ab mit der 970 EVO Plus... z.B. die 1TB hab ich zu den günstigen Zeiten
für gut 42 € gekauft... Noch im November kostete die bei Samsung glaub 59€, dann kurz darauf 89€
und aktuell will Samsung >> HIER << 130! € für eine 1TB PCIe 3 M.2 NVMe. Ohne Worte....

Mich kotzt das unglaublich hart an, weil ich genau folgendes Pech hatte:

Wollte mir eine 4TB QVO (als Datenplatte für PLEX für Videos und Bilder) für 161€ - musste aber aus finanziellen Gründen noch zwei Tage mit dem Kauf warten und genau dann wurde die so teuer.
Dann warte ich halt noch, wird sicher irwan wieder güsntiger aber diese Preise zahle ich für QLC sicher nicht - einen Teufel werde ich tun.

Was ich noch am überlegen bin, eine TLC (eh die bessere Wahl) für etwa 215€ 4TB Transcend SSD230S.
Vermutlich wird es so eine... aber ich warte noch etwas, wenns noch teurer wird, dann gibts halt gar kein Geld.
Bleib ich halt bei der ratternden HDD - "funktionieren" tut es damit auch.
 
Sansungs QVO-SATA ist sowieso unnormal teuer. Liegt ja über der MX500. Also wenn man nicht gerade eine 8TB benötigt, greift da besser zu einer MX500.

Wer ein M.2 Slot übrig hat, kann zur recht günstigen und guten Lexar 790 greifen, da sind sogar die meisten SATA teurer.
 
Joa nun.
Dann wird halt kein neuer Speicher gekauft, in absehbarer Zeit, wenn man den Verbraucher wieder als dumm verkaufen will.
 
Habe auch letztes Jahr meinen PC kräftig mit Speicher aufgerüstet und habe nun insgesamt 26TB verbaut (2xNVMe, 4xSATA-SSD und 1xHDD :D - das sollte reichen bis zum nächsten Tiefpreis-Zyklus.
 
qu1gon schrieb:
Was ich noch am überlegen bin, eine TLC (eh die bessere Wahl) für etwa 215€ 4TB Transcend SSD230S.
Vermutlich wird es so eine
Ich habe mir damals 2 4 TB SSD230S für jeweils 151,99 Euro gekauft + 3 Prozent Amazon Kreditkarten Points zurück. Kann ich nur empfehlen ;) Obwohl ich auf unter 150 Euro warten wollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Gut, dass ich bei der 8TB Samsung zugeschlagen hatte bei knapp über 300 Euro.
 
Zur Not so eine PCIE Bay NVME Karte kaufen und dann günsitgere z.B. 4x1/2TB reinballern.
PCIE v4 Quad M2 Adaptercard

Z.B. Teamgroup 2TBx4+M2 PCiKArte kostet zusammen 442€, die günstigste 8TB NVME geht bei 860€ los.

In der CB Liste fehlt die Gigabyte Aorus Gen4
GBT Aorus Gen4 Copper

Einfach nur unverschämt von 129,90 bis Gestern auf 303€ die haben ein Rad ab, wie war dass noch mit Überproduktion und geheule vor paar Wochen erst. Das ist FLUT 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere Samsung hat ja auch die Produktion massiv reduziert - Kein Wunder also. Ich jedenfalls werde nicht über 55€ pro TB zahlen.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Zur Not so eine PCIE Bay NVME Karte kaufen und dann günsitgere z.B. 4x1/2TB reinballern.
PCIE v4 Quad M2 Adaptercard
Soweit ich weiß muss das Board aber dafür PCIe Bifurcation bieten, was längst nicht alle Boards können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben