Steinberg UR22C + PreSonus Eris E3.5 = Audio (u.a. Stream) zu leise ...

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.653
Hallo 🫡

Ich habe per 2x 6,35mm Klinke meine PreSonus Eris E3.5 am UR22C angeschlossen, welche wiederrum schon 3/4 Volume aufgedreht sind.
Bei YT, Twitch o.ä. habe ich stellenweise das Problem das die Lautstärke zu niedrig ist.

a) gibt es eine Art Verstärker welchen man dazwischen packen kann?
b) eine Normalisierung würde mir ggf. oder zusätztlich auch helfen, gibt es da etwas auf Softwareebene?
 
Gibt es da nicht schon genug Möglichkeiten zum Regeln?
Youtube/Twitch selbst, Windows Lautstärkemixer, Interface, Aktivebox.

Wenn Youtube und Twitch zu leise sind gibt es wohl andere Anwendungen die Laut genug sind?
Dann würde ich schauen wie ich die Anwendungen zueinander im Windows Lautstärkemixer einstelle.

Bei Youtube und Twitch kommt es auch immer darauf an wie die jeweiligen Streams/Videos abgemischt sind. Da braucht man etwas Reserve zu anpassen.
 
Ich denke eher das dein Browser zu leise eingestellt ist. (nicht YouTube/Twitch sondern der Browser selbst) Installiere dir mal aus dem Microsoft Store das Tool EarTrumpet damit kannst du deine Software einzeln aus der Taskleiste heraus regeln komfortabler als mit dem Lautstärkemixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Windows, Twitch als auch der Sound bei YT stehen schon auf 100%.
Die Boxen habe ich selbst auf (schon) 75% gestellt.

Am Interface bin ich etwa bei 50-60%, aber dennoch ist die Lautstärke bei einigen streams als auch YT-Videos zu leise.
 
Wenn alles auf 100% ist und es dann zu leise ist, melde dich nochmal.
Alles andere macht wenig Sinn.
"Es ist zu leise, aber ich hab's auch nicht aufgedreht" - das ist, was ich aktuell lese.
 
Um ein Treiberproblem vollends ausschließen zu können, könnte man mal ein Live-Linux booten und schauen, ob dort mehr Pegel rum kommt.

Ansonsten müsste die 12 dBu des UR22C eigentlich ausreichen, um den Eingang der Boxen auszulasten. 🤔
 
Moskito83 schrieb:
Installiere dir mal aus dem Microsoft Store das Tool EarTrumpet damit kannst du deine Software einzeln aus der Taskleiste heraus regeln komfortabler als mit dem Lautstärkemixer.
Habe ich ausprobiert, da steht alles auf 100%.

Ich versuche gerade ein Stream bei Twitch oder ein Video bei YouTube zu finden wo es zu leise war.
Generell habe ich die Lautstärke gestern schon, an den Boxen, lauter gestellt.

Super wäre es dennoch, wenn man den Ausgabe komplett normalisieren könnte ...

OT: Ich schaue jetzt erstmal wie das läuft und ansonsten muss ich die Tage erstmal mein Setup komplett umbauen inkl. Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben