News Stephen Elop verteidigt Pläne für Nokia X mit Android

Die Symbians wollten in meiner Erinnerung nur noch "(Halb)nerds". iOS und Android waren "in". Unabhängig der Qualitäten der jeweiligen OS. Und die Bedienung war nun wirklich, naja, sagen wir mal verschachtelt...

Wer bitte hat sich denn damals N8 oder C7 gekauft? Ich kenne keinen...

geislpxs schrieb:
Verglichen mit Android bis 4.x war Symbian göttlich.

Symbian war zum Schluss eine Krankheit. Nenne nur e72....welches notorisch mit-teilte, dass der Speicher wieder mal voll ist, nach Installation von 3 x Programmen,
wie skype, handelsblatt.com, ? k.A. ....+ die Navigation ein Graus.
Symbian für normale Telefonie ist löblich....aber für einen Communicator damals nicht mehr zeit gemäss....leider

Dagegen war das gleich teure Gebraucht-iphone 3GS eine Raket-teh....

Dann vergleich das mal mit den Android - 2.x Geräten, die ausgeliefert wurden. Da lief selbst bei Geräten, die noch vor einem Jahr in den MediaMärkten lagen ohne zutun des Nutzers der (Arbeits)Speicher voll. "Apps" installieren? Fehlanzeige, kein Platz. Auf SD-card installieren? Is nicht, weil ist einfach nicht (oder halbgar per root). Navigation+Whatsapp im Hintergrund? Speicher voll...

Zeit und Geld wären meiner Meinung nach bei Symbian und MeeGo definitiv besser aufgehoben gewesen. Eigentlich haben die ganze Zeit ja nur ein hübsches und zweckmäßiges gui und Werbung gefehlt. Werbung hat in meinen Augen das IPhone ausgezeichnet. Die haben den Leuten sogar Glasdisplays als was Tolles verkauft und zum Standard gemacht.

edit: mit den 256Mb Speicher und 128Mb Arbeitsspeicher vom e72 ist Android unbenutzbar (obwohl es solche Geräte gibt)

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Dann vergleich das mal mit den Android - 2.x Geräten, die ausgeliefert wurden. Da lief selbst bei Geräten, die noch vor einem Jahr in den MediaMärkten lagen ohne zutun des Nutzers der (Arbeits)Speicher voll. "Apps" installieren? Fehlanzeige, kein Platz. Auf SD-card installieren? Is nicht, weil ist einfach nicht (oder halbgar per root). Navigation+Whatsapp im Hintergrund? Speicher voll...

Das stimmt doch so nicht. Habe hier noch zwei Android 2.3 Geräte und damit kann man löblicher arbeiten, als mit einem e72 Nokia, wo es nicht mehr weiter ging,
weil man kurz skype installieren wollte....ja hör mir auf mit Symbian + Communicator !

geislpxs schrieb:
Zeit und Geld wären meiner Meinung nach bei Symbian und MeeGo definitiv besser aufgehoben gewesen. Eigentlich haben die ganze Zeit ja nur ein hübsches und zweckmäßiges gui und Werbung gefehlt. Werbung hat in meinen Augen das IPhone ausgezeichnet. Die haben den Leuten sogar Glasdisplays als was Tolles verkauft und zum Standard gemacht.

Das iPhone war damals der Knaller. Die brauchten gar keine Werbung machen, weil es sich schon von allein verkaufte, wie geschnitten Brot.
Das 2G war ein klasse Schleifer, für damalige Verhältnisse. Da war Nokia mit ihren e51, e71 usw. schon längst weg vom Fenster. Und für die Glasplatten im Winter, gab es schon brauchbare Folien - military prooved

Nebenher hatte man noch android als Vergleich. Symbian war damals bereits tot und Nokia hat einfach geschlafen, sonst gäbe es heute löbliche Smartphones von Nokia mit prima meego oder löblichem sailfish oder sonstigem OS. Aber die wollten...oder konnten dann nicht mehr, weil der Zug bereits abgefahren ...

geislpxs schrieb:
edit: mit den 256Mb Speicher und 128Mb Arbeitsspeicher vom e72 ist Android unbenutzbar (obwohl es solche Geräte gibt)

Herr Gescheit...wenn du allein skype, handelsblatt, + noch ein sonstiges Programm installiert hattest, blockierte die ganze Karre. Nicht mal Standard-Aufgaben
wie hotspot konnte der Kasten. Auch hat die Batterylaufzeit nicht überzeugt usw.

Zuletzt bearbeitet:
man kann lange über das was war und die alten toten mobile.os streiten.

was für mich bleibt ist, dass ich nokia hw-qualität mit android mit sicherheit als kaufinteressent in betracht gezogen hätte, denn wenn ich mir die ausstatung der lumias anschaue und mir android darauf vorstelle, kann ich elops versagen nicht nachvollziehen.
nokia's symbian, oer windows mobile kann mir gestohlen bleiben - und ich gehe jede wette ein das es nicht zuwenige leute gibt die genauso denken.

dass nokia damals als marktführer oder zumindest als einer der ganz großen angst vor samsungs konkurenz auf android als viertplatzierten auf dem handy-markt hatte ist eigentlich nur noch als "lächerlich" zu bezeichnen.

was ist also übriggeblieben? zuerst entwicklung verschlafen und anschließend mit windows phone ist nokia mit karacho baden gegenagen; mit android mögen sie villeicht nicht der bigplayer gewesen sein, aber ich bin sicher sie würden weiter leben...

Und wieder Android. Erst den Zug verpassen, um dann mit aller Kraft aufsteigen zu wollen. Und entgleist der Zug wieder?

Und wieder Geräte mit 4.2.x oder schaffen die es mal, gleich 4.4.x zu bringen? Wenn nicht schon dann das 5.0er draußen ist.

Warum spielen die nicht mit Apple? iOS auf nem anderem Gerät als "iDevices"?

Was sagt MS dazu? Oder wollen die sich das Windows Phone zerdeppern lassen? Wie sehen denn die Umsätze aus??

welche umsätze meinst du denn? aktuell ist es das am schnellsten wachsende OS auf dem Markt.gut Android hat ja über 72% und noch schneller kann Android nicht wachsen.außer es gäbe nur android und iOs.
http://blogs.computerworld.com/wind...ne-top-performer-and-fastest-growing-os-world
bezüglich android, gut muss ja nicht sein, aber da sie ja ähnlich wie amazon ein eigenes os auf android basis wollen, wäre es vllt als zweithande nicht schlecht

10hmbAir13 schrieb:
Das stimmt doch so nicht. Habe hier noch zwei Android 2.3 Geräte und damit kann man löblicher arbeiten, als mit einem e72 Nokia, wo es nicht mehr weiter ging,
weil man kurz skype installieren wollte....ja hör mir auf mit Symbian + Communicator !
Bei nem Androiden mit den Specs wären nicht mal 20mb frei. Das ändert sich dann noch, wenn eine der vorinstallierten Apps ein Update zieht. Selbst mit root und link2sd gehen die Updates wieder auf den internen Speicher. Ist da nicht genug Platz fängt AppTetris an

Das iPhone war damals der Knaller. Die brauchten gar keine Werbung machen, weil es sich schon von allein verkaufte, wie geschnitten Brot.
Ich hab da noch ziemlich gute TV Spots im Gedächtnis. An gute Werbung zu einem Symbiangerät kann ich mich so gar nicht erinnern.

Und für die Glasplatten im Winter, gab es schon brauchbare Folien - military prooved
Mich fasziniert es nach wie vor, dass Apple es geschafft hat, die Begierde nach einem ungeeigneten Material zu wecken.
Ein minimaler Vorteil (Härte, aber immer noch zu leicht von Allerweltsgeologie zu zerkratzen) und sonst nur Nachteile. Klatscht man da noch ne Folie drauf ist das mit der Härte auch wieder ...

Symbian war damals bereits tot und Nokia hat einfach geschlafen, sonst gäbe es heute löbliche Smartphones von Nokia mit prima meego oder löblichem sailfish oder sonstigem OS. Aber die wollten...oder konnten dann nicht mehr, weil der Zug bereits abgefahren ...
Ja, die haben sich auf dem vorhandenen Kram ausgeruht (kamen da nicht sogar abfällige Bemerkungen zum Iphone) und keinerlei Marketing betrieben. Als hätten die da keinen Massenmarkt gesehen.

Herr Gescheit...wenn du allein skype, handelsblatt, + noch ein sonstiges Programm installiert hattest, blockierte die ganze Karre. Nicht mal Standard-Aufgaben
wie hotspot konnte der Kasten. Auch hat die Batterylaufzeit nicht überzeugt usw.
Ist doch fast genauso wie bei Android auf gleicher Hardware.
Bei Android gibts dann halt noch custom roms, mit denen man die Speicherplatzprobleme minimieren und dafür ein paar Neue schaffen kann (zBsp kein funktionierendes Tethering mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Elop erklärte, dass er seinerzeit keine Möglichkeit sah, beide Systeme konkurrenzfähig zu den bereits etablierten Kontrahenten zu halten, die einige Zeit früher auf den Markt gekommen waren und daher einen großen Vorsprung besaßen.
Wann genau hatte Windows Phone eine großen Vorsprung?
Der gute Mann verteidigt da gerade nur und ausschließlich Nokias nicht vorhandenes Durchhaltevermögen. Jolla hat's geschafft das OS fertig zu entwickeln und auf den Markt zu bringen -mit einem Bruchteil der Mittel von Nokia. Lange nachdem sich WP, Android und Co. am Markt etabliert hatten.
Nokia hätte jetzt sein eigenes Ökosystem haben können, sie hätten in der Zwischenzeit vlt. sogar wieder weiter vorne am Markt mitspielen können. Die Einstellung von Meego/Maemo war eine entscheidende Fehlentscheidung, die das Schicksal Nokias besiegelt hat -spätesten als sie mit MS gekuschelt haben. Punkt.
So wie sich viele Manager immer gern schön reden, gäbe es nur erfolgreiche Manager. Nach meiner Erfahrung, sind die meisten Manager heutzutage zumeist wenig fähig. Fachwissen kaum bis wenig vorhanden, hauptsächlich BWLer. Der einzige Grund, dass die Unternehmen nicht sofort gegen die Wand gefahren werden sind, die unzähligen Meetings und Geschäftsreisen, die die Prozesse genug verlangsamen, dass selbst "der größte Depp" genug Zeit hat zu erkennen, dass man den falschen Weg eingeschlagen hat.

Windows Phone wird hoffentlich bald eingestampft, MS verdient mit Android- und Chrome-OS-Patentlizenzen doch heute schon mehr.

etking schrieb:
Windows Phone wird hoffentlich bald eingestampft, MS verdient mit Android- und Chrome-OS-Patentlizenzen doch heute schon mehr.

Warum hoffentlich, wem würde das nutzen (außer Google und Apple) ?

geislpxs schrieb:
Bei nem Androiden mit den Specs wären nicht mal 20mb frei. )
das ist doch Quatsch. Du kannst ein android 2.3 genauso gut bedienen, wie ein Aktuelles, wenn man es nicht mit > 20 Programmen zu müllt.
Für Standardanwendungen völlig ausreichend.
Wer ein Spielkind ist, benötigt halt > 150 Programme, weil er sonst kein Leben neben dem Smartphone mehr hat?

geislpxs schrieb:
B
Ich hab da noch ziemlich gute TV Spots im Gedächtnis. An gute Werbung zu einem Symbiangerät kann ich mich so gar nicht erinnern.)
Apple musste fast gar keine Werbung selber schalten, da die Medien von sich aus das iphone unverbindlich für apple beworben hatten. Jeder wollte den Knödel haben....

geislpxs schrieb:
B
Mich fasziniert es nach wie vor, dass Apple es geschafft hat, die Begierde nach einem ungeeigneten Material zu wecken.
Ein minimaler Vorteil (Härte, aber immer noch zu leicht von Allerweltsgeologie zu zerkratzen) und sonst nur Nachteile. Klatscht man da noch ne Folie drauf ist das mit der Härte auch wieder ...)
Glaube, dass du das 2G niemals selber hattest? Gorillaglaskacke gab es damals noch nicht...es war so zusagen, eines der ersten Smartphones überhaupt am
Start. Das 2G war robust genug. Das konnte man auf den Boden, vom Balkon, in den Kofferraum werfen....da brach nix am Glas. Für mich eines der besten
Telefone, jedenfalls m. iOS 3.x.x.

geislpxs schrieb:
B
Ja, die haben sich auf dem vorhandenen Kram ausgeruht (kamen da nicht sogar abfällige Bemerkungen zum Iphone) und keinerlei Marketing betrieben. Als hätten die da keinen Massenmarkt gesehen. )

Nokia hätte meego früher am Start haben sollen...dann hätte es heute einen Marktanteil von rd. > 20 %. Gerade im business-Bereich wäre ein praktischer
Communicator löblich gewesen; weil E71 + E72 waren damals bereits antiquiert.
Da wartete man wochenlang auf einen Meego-Ableger von Nokia...dann machte peng peng und die ganze Sache war am Arsxx. Schade...aber jetzt gibt es ja
löbliche Lumia.

geislpxs schrieb:
B
Bei Android gibts dann halt noch custom roms, mit denen man die Speicherplatzprobleme minimieren und dafür ein paar Neue schaffen kann (zBsp kein funktionierendes Tethering mehr)

Im Lumia kannst du dir eine 128 GB micro-SD-Karte versenken. Genug Kapazität f. media-Krims-Krams und 8 GB Intern langen locker für die Standardanwendungen
wie cloud, Telefonie, mail, Navigation, Fotografie, voice-Recorder, Contact/Calendar, Taschenrechner, Musikplayer, ...

Für fehlendes Tethering gibt es dann die dual-sim-Option. Daten-Sim zur Rechten, Telefon-sim zur Linken.

etking schrieb:

Damit google nur noch Apple als Konkurrenz hat?wp gewinnt in vielen Ländern Marktanteile und das ist auch gut so.Konkurrenz belebt das Geschäft und die Auswahl bleibt größer.

Maruba schrieb:
welche umsätze meinst du denn? aktuell ist es das am schnellsten wachsende OS auf dem Markt.gut Android hat ja über 72% und noch schneller kann Android nicht wachsen.außer es gäbe nur android und iOs.
http://blogs.computerworld.com/wind...ne-top-performer-and-fastest-growing-os-world
bezüglich android, gut muss ja nicht sein, aber da sie ja ähnlich wie amazon ein eigenes os auf android basis wollen, wäre es vllt als zweithande nicht schlecht

Viellicht meint er den "Umsatz"=Preis*Menge

Preis:
Die durchschnittlichen Verkaufspreise (ASP) sinken bei Nokia, dem fast ausschließlichen Zugpferd von WP, von Quartal zu Quartal.
In den Presseberichten zu den Quartalsberichten steht dann manchmal die etwas geschönte Fassung: https://www.computerbase.de/2013-04/nokia-erzielt-lumia-absatzrekord-und-bleibt-im-minus/
Der durchschnittliche Verkaufspreis über alle Kategorien hinweg fiel um acht Prozent auf 47 Euro, bei Smartphones kletterte er jedoch um 34 Prozent auf 191 Euro; zurückzuführen vor allem auf die vergleichsweise guten Absatzzahlen der teureren Modelle
Im dazugehörigen Quartalsbericht (Q1 2013) selbst steht dann schwarz auf weiß,
dass der durchschnittliche Verkaufspreise von den Lumia Geräten von 192 auf 182 gesunken ist. Der von den Symbian Geräten ist damals gestiegen.

Der durchschnittliche Verkaufspreis der Lumia Geräte dürfte 3.Q 2013 143€ gewesen sein und im 4.Quartal auf 134€ gefallen sein.

Menge:

Laut Qurtalsbericht von Nokia:
3. Quartal 2013: 8,8 Mio. "verkaufte" Lumias
4. Quartal 2013: 8,2 Mio. "verkaufte" Lumias​

Im aktuellen Quartalsbericht 2014 gibt Nokia die Anzahl der verkauften Lumias nicht an:

Der Umsatz der an Microsoft verkauften Mobile & Devices Sparte sank aber um 30% im Vergleich zum Vorjahr (Quartal). Von 2,765 Milliarden Euro auf 1,929 Milliarden Euro. Auch gegenüber dem Vorquartal ist ein Rückgang von 27% zu verzeichnen. Der Verlust ist auch noch um ein paar Milliönchen gestiegen, kann aber auch an der Millionen Prämie liegen, die an Elop geht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Umsatzangaben.

Mich interessieren die Umsatz-/Absatzzahlen, welche MS bzw. Nokia mit Windows Phone einfahren, um zu verstehen, warum jetzt Nokia jetzt noch Andoid birngen will/muss.

Bitte löschen! Fehl-post

thokra2008 schrieb:
...., um zu verstehen, warum jetzt Nokia jetzt noch Andoid birngen will/muss.

weil Nokia evtl. in asiatischen, südamerikanischen, afrikanischen Märkten noch mit mischen möchte? Dort werden
noch die meisten normal-Handtelefone verschnalzt. Wenn die User dort auf Smart-Handtelefon um satteln....will
Nokia noch paar Flocken an Land ziehen? oder so...

k.A. für mich unbegreiflich, weshalb man sich freiwillig mit android beschenkt, wenn es doch genug Alternativen gibt? :freak:

Zurück
Oben