Sterbende SSD - Kurzes Feedback

Chelector

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

folgendes Problem liegt vor:
Der Ton und das Bild hängen immer wieder kurz. Dabei wird der Ton kurz wiederholt.
Dies lässt durch das F6 drücken in Crysteldiskinfo zuverlässig herbei führen.

Daten des Systems:
Intel i9 9900k (mittweile Stock)
32GB Ram ( G-Skill 3200 CL16)
AMD 6900XT
Asus Maximus Hero Z390
Samsung SSD 960 EVO
Sabrent Rocket Q 1TB
Seasonic Prime PX 1000W
Thermaltake Level 20 XT
Komplettes System ist Wassergekühlt.(2x480er Radiatoren)

Anbei der Auszug aus CrystalDiskinfo:
Windowsplatte:
1731400831330.png

Datenplatte:
1731400757545.png

Zwischenzeitlich dachte ich es läge am Overclock der CPU. Stockeinstellungen haben keine Besserung gebracht.

Ich denke das meine alte Windowsplatte langsam stirbt. Die Daten auf diesen Rechner sind austauschbar und gesichert.

Oder ist es Normal beim Datenabruf im Crystaldisk einen "Soundhackler" zu haben?

Ich besorge mir heute einen USB Stick und setze Windows neu auf.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, freue ich mich auf Hinweise.

Du kannst einmal "FileBench" ausführen, um zu ermitteln, ob der Zugriff auf einzelne Dateien hängt bzw hakt..
Sollte das der Fall sein, sollte die SSD refresht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chelector und SpamBot
Aktuelle Samsung SSD Firmware 960 Evo 3B7QCXE7. Vor Neuinstallation mal updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chelector
Chelector schrieb:
kurze Wiederholung
Das klingt für mich schon nach einen Defekt der SSD, Störgeräusche alleine könnten auch wo anders herkommen. Ich würde mal wie @EDV-Leiter vorschlägt das testen.

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Du kannst einmal "FileBench" ausführen, um zu ermitteln, ob der Zugriff auf einzelne Dateien hängt bzw hakt..
Sollte das der Fall sein, sollte die SSD refresht werden.
Ich habe mir Filebench heruntergeladen. Wie benutzt man das? Ich komme leider nicht wirklich weiter mit den Anweisungen im Internet.

Firmware habe ich aktualisiert. Leider keine Veränderung.

die Frage ist, tritt das Problem nur in CrystalDiskInfo auf oder gibt es auch noch woanders Probleme? Eine fehlerhaft SSD macht sich eigentlich dadurch bemerkbar, dass deren Geschwindigkeit beim lesen und schreiben deutlich einbricht, da eine erhöhte Fehlerkorrektur durchgeführt werden muss. Ein Soundproblem in einem einzigen Informationstool sagt hier, m.M.n. nix aus! Aber testen schadet ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chelector, ILoveShooter132, fr13del und 2 andere
Filebench sollte als Administrator ausgeführt werden.
Über die Schaltfläche oben links wählt man ein Laufwerk oder Verzeichnis aus das getestet werden soll, der Rest läuft von alleine.

• Gefällt mir
Chelector schrieb:
folgendes Problem liegt vor:
Der Ton und das Bild hängen immer wieder kurz. Dabei wird der Ton kurz wiederholt.
Ist das ein allgemein auftretendes Problem, oder kommt das nur in CrystalDisk Info vor? Im zweiten Fall sagt das über den Zustand der SSDs überhaupt nichts aus.

Die SMART Werte in Deinen Screenshots sind 1a. Daraus lässt sich absolut kein Problem mit den SSDs ableiten.

Ich würde vorschlagen Du machst Dir keine Sorgen und benutzt den PC einfach ganz normal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Maviapril2
Chelector schrieb:
Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt was zu tun.
Dein Problem liegt da eher wo anders begraben. Installier mal die aktuellen Treiber von deinem Mainboard und schau was passiert.

Tonprobleme können nämlich gefühlt alles sein. Selbst instabiler RAM oder eine CPU die ihren eigenen Boost nicht mehr halten kann, können das verursachen. Daher würde ich als nächsten Schritt mal den Turbo von der CPU abschalten (Leisungszustand der CPU maximal 99% in den Windows Energiespareinstellungen oder halt via BIOS) und den Speicher auf einen JDEC Standard zurücksetzen der garantiert stabil ist.

Zu deinem F6 'Problem': Wetten das passiert auch, wenn du HWInfo startest?

In der Ereignisanzeige werden alle schreib und lese Fehler dokumentiert, schon nachgesehen?

• Gefällt mir
Der Ton kommt auch beim starten von Windows wenn man seinen Pin eingeben muss. Auch in spielen kommt es vor, meist beim laden.

Ich hätte das mit Crystaldisk besser beschreiben sollen. Damit kann ich das Fehlverhalten provozieren und wiederholen.

Sobald ich wieder Zuhause bin mache ich die Prüfung mit Filebench.

Auch werde ich die Treiber nochmal prüfen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welcher Ton wird denn durch Drücken der F6- Taste unter CDI gestört? Der Ton z.B. von gerade laufender Musik oder eines Videos?
Ja es wird das dann in einen kurzen Loop wiederholt

Du meinst aber nicht die Systemklänge von Windows oder? Da du den Ton beim Windows Start und Login anführst.

Also bei mir wird in CDI bei Nutzung von F6 kein Ton wieder gegeben.

Anhand Deiner beiden Screenshots aus CDI sieht man nichts, dass eine SSD da am sterben wäre. Zumindest zeigt CDI da nichts an. Sieht alles gut aus.

• Gefällt mir
Für mich hört sich das so an als ob ein buffer der nicht geleert werden sollte, beim Drücken von F6 in CDI, geleert wird und du deshalb diese kleinen Aussetzer hast. Ich kann das bei manchen Rechnern mit HWInfo reproduzieren aber da ist im Betrieb selbst absolut nichts auffällig.

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt was zu tun.
Dein Problem liegt da eher wo anders begraben. Installier mal die aktuellen Treiber von deinem Mainboard und schau was passiert.

Tonprobleme können nämlich gefühlt alles sein. Selbst instabiler RAM oder eine CPU die ihren eigenen Boost nicht mehr halten kann, können das verursachen. Daher würde ich als nächsten Schritt mal den Turbo von der CPU abschalten (Leisungszustand der CPU maximal 99% in den Windows Energiespareinstellungen oder halt via BIOS) und den Speicher auf einen JDEC Standard zurücksetzen der garantiert stabil ist.

Zu deinem F6 'Problem': Wetten das passiert auch, wenn du HWInfo startest?

Ich denke wir haben es gefunden.

Wenn der Arbeitsspeicher auf 2666mhz und dieses AI tool von Asus im Bios deaktiviert wird läuft tritt das ganze nicht mehr auf.

@Chelector Es wäre das Beste wenn Du das BIOS zunächst aktualisierst, also auf dieses das aktuelle BIOS File flasht und dann die Standardeinstellungen aktivierst. Also nichts außerhalb der Specs betreibst. Dann aktivierst Du beim Speicher das XMP Profil und schon läuft der PC optimal und der Speicher mit seiner vermarkteten Frequenz. Mit Deinen jetzigen Einstellungen läuft der Speicher zu langsam.

• Gefällt mir
Vielleicht mal die Sabrent ausbauen um die als Fehlerquelle auszuschließen

• Gefällt mir
Zurück
Oben