Stereo Kopfhörer vs "Gaming" Headset bez. Ortung

Justin's

Lieutenant
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Alle am Markt verfügbaren Kopfhörer und Headsets haben je Seite nur einen Lautsprecher verbaut, entsprechend ist die Ausgabe nur Stereo. Die Software ist es, welche den Raumklang erzeugt.
Ich habe eine Audigy 2 ZS und ein Superlux HD681, doch im Vergleich zu einem Astro A50 über USB ist die Ortung unterirdisch. Die Ortung ist auch ohne Vergleich sehr schlecht, besonders bei Oben-Unten, es hört sich alles gleich an.
In der Audigy war die 3D-Emulation natürlich auch und Kopfhörer statt 2.1 eingestellt.

Wie ist das zu erklären?
Und wie wäre es bezüglich Ortung, wenn ich statt eines guten Gaming-Headsets einfach ein Beyerdynamic nehme, um unverfälschte Wiedergabe zu erhalten?
 
Darf ich fragen WO du zockst?
Wenn du in den eigenen 4 Wänchen spielst und auch entsprechend die Änordnung möglich ist, würde ich dir schlicht ein gescheites 5.1 System vorschlagen.
Dieser Headset Krempel mit seinem virtuellen Sound ist doch nichts Halben und nichts Ganzes.

Mit einem richtigen 5.1 System bekommst du echten Surround Sound und die ganze Sache mach viel mehr her ;)

Ich hab hier ein Teufel Concept E Magnum PE stehen und kann aus erster Hand sagen, dass das in jedem Fall besser ist, als jegliches Headset.
 
Man kann natürlich viel falsch konfigurieren und Oben und Unten kann nicht jede Simulation bzw. Game darstellen.
Hier, lesen, einstellen und verstehen. Für Surround brauchst du keine Soundkarte, das kann man selbst einstellen.
https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

*PS: Das was Roche behauptet, ist natürlich völliger Unsinn. Er ist das Beispiel, dass mans auch nicht verstehen kann.
 
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Spiele zu Hause, aber 5.1 Lautsprecher gehen sich leider nicht wirklich aus, wäre immer eine Wegräumerei nach dem Zocken.
Ich spiele Fortnite und konnte dort, zb. in Tilted Towers, den Unterschied massiv spüren. Mit dem Superlux ist eine Raterei, ob der Gegner über oder unter mir ist, mit dem Astro hingegen nicht. Ich schätze, es war nichts falsch konfiguriert, weil in der Audigy CMSS-3D an war und als Kopfhörer als konfiguriert wurde.
Außerdem hatte ich das gleiche miese Ergebnis mit dem Soundchip meines Z68 Pro3.
 
Ich nutze einen Beyerdynamic ohne jegliche Surround oder 3D Einstellungen und habe überhaupt gar keine Probleme meine Gegner zu orten.

Hab so Zeug aber noch nie gebraucht/benutzt um jemanden zu Orten, das klappt mit normalen Einstellungen mMn am besten, solange die Kollegen im Hintergrund die Klappe halten natürlich. ^^
 
naja für eine korrekte Ortung reicht auch Stereo Kopfhörer, sind teilweise sogar besser als dieser Gaming Scheiß ...einfach schon wegen der verbauten Qualität.
Ein 5.1 bringt schon Vorteile, dann muss es aber auch ein wirkliches 5.1 sein und die kannst du an zwei Händen abzählen, sortierst du da noch den billigen Gaming Dreck aus bleibt nicht mal eine Hand übrig! Und die kosten dann soviel das die ein Gamer sicher nicht kauft!
Nen guter Stereo Kopfhörer ( Nein, kein Gaming Dreck) mit Virtuell Sourround schafft das aber genausogut!
Wenn man allerdings nicht in der Lage ist sein System ordentlich einzustellen wird da auch nix mit.

@ Justin's , du hast ja wie alle zwei Ohren
*PS: Das was Roche behauptet, ist natürlich völliger Unsinn. Er ist das Beispiel, dass mans auch nicht verstehen kann.
JEIN ... du hast 2 Gehöreingänge, soweit richtig aber der Aufbau des Ohres mit seinen Rezeptoren (transient receptor potential channels) entspricht weitaus mehr als nur "Stereo" sogar weitaus mehr als 5.1! Hätte dein Ohr nur 2 Rezeptoren könnte auch das beste Gehirn nix daraus machen! Eine Ortung wäre nahezu unmöglich ... du wärst sogar nahezu taub. Der Mensch ist da sogar eher gehandicapt da seine Gehöreingänge fix sind ...

Eine Simulation kann auch nie die Realität toppen, sie kann nur nahezu an die Realität rankommen und das macht Virtueller Surround mit Stereokopfhörern recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Gewohnheit hier nicht zu unterschätzen.
Wenn ich lange Zeit mit einem Kopfhörer / Headset spiele, lerne ich ja auch den Sound entsprechend zu interpretieren.
Insofern wage ich mal die Behauptung, dass man mit einem billigen Gaming-Headset, welches man seit 3 Jahren nutzt eine bessere Ortung erzielt, als mit einem teuren Kopfhörer, den man das erste Mal aufsetzt.

Und dann ist meiner Meinung nach auch noch ganz entscheidend, wie ein Spiel den Sound implementiert. Da gibt es gefühlt auch massive Unterschiede.
Während ich bei einem Spiel in Stereo alle Geräusche mit chirurgischer Präzision zuordnen kann, hab ich in CS:GO z.B. immer Probleme damit gehabt die Höhe richtig zu interpretieren.
War der Step jetzt über oder unter mir?

Rainbow Six Siege funktioniert vom Sound her nochmal ganz anders und berücksichtigt Wände, Öffnungen, etc. -
hier hab ich z.B. selten Schwierigkeiten damit ein Geräusch einer Richtung und Entfernung zuzuordnen (exotische Wand-Löcher-Kombinationen mal ausgenommen).

Also alles eine Frage der Gewohnheit und des Games.
Erfahrung wird Soundqualität immer schlagen -
ein guter Kopfhörer ermöglicht halt eine bessere Ortung,
das funktioniert aber nicht wie mal eben nen Schalter umlegen und ab dafür.
 
Ich halte es wie TPZ. Gewohnheit gehört sicher mit dazu. Ich spiele mit einem 30€ Nubia (Naboi oder keine Ahnung wie das heisst) Headset und die Ortung funktioniert nach eingewöhnung überraschend gut. Spiel ja derzeit fast nur PUBG und da kann ich klar sagen ob der Gegener im Gebäude über oder unter mir ist. Genauso auf freier Fläche von wo der Schuss herkam.

Hat mir bewiesen das ich keine überdrüber Gaming Dinger brauche.
 
blablabla
klar ist das toll, aber auch unglaublich teuer + laut für die umgebung (wenn man nicht im eigenen haus wohnt, alleine ..)

es gibt seehr gute kopfshörer bei denen der klang perfekt ist ... du solltest einfach mal ein gescheites headset testen!! vorallem spart man damit unmengen an geld!
 
Schau dir einfach ein paar Test`s von Headsets an. Probehören und dann entscheiden. Gerade wenn es um Hören geht ist dies eine sehr subjektive Empfindung. Ich habe für mich das Sennheiser GameOne entdeckt nach vielem Probieren.
 
Allgemein zu Gaming Headsets:
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Zum Thema selbst wurde das meiste ja schon gesagt. Ein guter Surround Ton hangt neben der Hardware auch von der Software ab. Hardware ist klar, ein guter Kopfhörer produziert einen besseren Klang als ein schlechter. Auch ohne Surroundsimulation. Die Qualität der Simulation selbst hängt dann von den dahinter liegenden Algorithmen ab. Da ist die von JackA$$ empfohlenen Lösung HeSuVi eine gute Lösung, die viele verschiedenen Simulation von verschiedenen Herstellern zur Auswahl hat. Da muss ma testen was zu einem am besten passt. Oder ob gar reines Stereo das beste ist.

Zum Thema 5.1 Boxen vs. Headset: Das 5.1 Boxen immer besser sind stimmt pauschal nicht. Ich muss mal gucken ob ich das Video finde mit dem Haarschneider, diese nähe und Präzision der Ortung wird man mit Boxen nie hinbekommen.
Allerdings habe ich den eindruck, dass ein Ton, egal ob mit Surround-Simulation oder ohne, immer näher ist als mit den Boxen und deshalb der virtuelle Raum deutlich kleiner wirkt. Zum Filme schauen und zocken auf der Couch ohne MP nutze ich daher fast immer mein 5.1 System, weil man es ein besseres "Mitten drin" Gefühl erzeugt.
 
Kurz mal erklärt:
- Damit eine Surround Simulation seitens der Soundkarte "oben" und "unten" darstellen kann, muss diese Dolby Atmos z.B. unterstützen, parallel muss das Game dazu aber 7.1.2 Speaker Konfiguration anbieten und das tut m.W.n. keines. Also lässt man am Besten alles auf Stereo und lässt das Game die Simulation machen.
- Wenn man das Game auf "Kopfhörer" oder "Dolby Atmos" oder ähnliches stellt, dann macht die Surround Simulation das Game selbst! noch zusätzlich die Soundkarte dann mit ner Simulation über das bereits bearbeitete Audio-Signal drüber rechnen zu lassen, macht das Ganze unbrauchbar.
- Stell mal deine Soundkarte auf Stereo ohne iergendwelche Klangverbieger und schau dir das Video an mit den Superlux, dann weißt, ob die Ortung funktionieren würde (genau so machen es Game-Interne Surround Simulationen, darum braucht man meistens nur Stereo-Kopfhörer):
https://www.youtube.com/watch?v=s3eOuqAmLAA

Und Zum Astro A50: Ich bin früher auch ausgegangen, dass das Gaming-Schrott sei, dem ist aber nicht so, d.h. mit Beyer Kopfhörern wirst du kaum eine Verbesserung erzielen -> https://www.rtings.com/headphones/reviews/astro/a50-wireless vs. https://www.rtings.com/headphones/reviews/beyerdynamic/dt-770
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist mal richtig krass! Habe es genau wie du beschrieben hast, ohne irgendwelche Verzerrer mir mit meinen alten Wireless Sennheißer Kopfhörern angehört. Wahnsinn das Video!

Wenn ich das früher gewusst hätte, ich hätte nie in den Soundeinstellungen rumgespielt. Gut das ich jetzt das Video kenne. Danke dafür :)
 
Roche schrieb:
Dieser Headset Krempel mit seinem virtuellen Sound ist doch nichts Halben und nichts Ganzes.
Das stimmt, streng genommen wird man akustisch beschissen, genau so wie im 3D Kino auf einer flachen Leinwand ein dreidimensionales Bild erzeugt wird. Während das eine die akustische, das andere die optische Illusion ist, das ist wahrhaft nichts Halbes oder Ganzes, aber die Leute mögen es weil es funktioniert. Ich zocke immer nur mit virtuellem Raumklang.
 
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