Stereo-Lautsprecher samt Soundkarte gesucht

A

angus_mc_gyver

Gast
Mahlzeit,

ich bin derzeit am prüfen, welche Lautsprecher samt Soundkarte ich meinem Computer gönne. Nach neuem Gehäuse und TV-Karte ist das die nächste Baustelle.

Ich höre größtenteils Musik (Elektro und Tech-House) mit den Boxen und schaue hier und da Abends Fernsehen. An PC-Spielen besitze ich im Moment COD AW und Titanfall - das sind die einzigen, die ich aktiv wirklich spiele.

Durch das quer lesen in verschiedenen Foren habe ich folgende Vorschläge nun heraus gefiltert:

- http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm
- http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
- https://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-Z-Soundkarte/html/product/1040588?

Die Frage die sich mir auch stellt ist, ob sich der Unterschied zu meiner bisherigen Onboard-Soundkarte wirklich merkbar macht?

Reicht dieses Kabel? Oder welches Kabel muss ich nutzen, um Sound von der Karte in die Boxen zu bekommen?

Es soll definitiv Stereo sein, noch ein Gerät kann ich nicht auf den Boden stellen.

Danke für eure Hilfe!

Also ein Soundblaster geht ja mal gar nicht zu diesen Lautsprechern.

Wenn Du die verlustfreie symmetrische Übertragung möchtest, dann nimm doch bei Thomann gleich die ESI Juli@ mit

Und dazu noch Klinkenkabel symmetrisch und Du hast eine augezeichnete Komination :-)

Und ja, Du wirst einen klareren, kernigeren und lauteren Sound bekommen. Schon durch die ESI.

Danke für den Hinweis auf die Soundkarte :)

Nun ist die Frage, benötige ich denn solch eine Karte? Weil Recording will ich ja zum Beispiel nicht machen.

Aber du wirst schon recht haben, einmal eine anständige Karte gekauft, und Ruhe hat man.

Wäre denn diese identisch? http://geizhals.de/esi-juli-xte-a1118428.html

Weil ich auf meinem Mainboard keinen Platz mehr für PCI habe. Ein PCIe Platz wäre aber noch frei.

Welches Kabel würdest du empfehlen?

PS: Als Budget hatte ich so 300 EUR angesetzt. Mit der Karte und den Lautsprechern wäre ich genau im Rahmen.

Wenn es relativ günstiges 2.0 sein soll, dann kann man auch mal die Wavemaster Two ins Auge fasssen. Die Ähnlichkeiten zum AudioEngine 5+ sind nämlich nicht ganz zufällig ;)

Der Bass ist zwar etwas hart (und bei ca. 40 Hz ist auch Ende), aber trotzdem extrem knackig. Die Teile sind ihr Geld durchaus wert.

Hey,

bin derzeit auch auf der Suche nach Nahfeldmonitoren, weil mein AVR in meine Wohnzimmer wandert :)

Bei den Audioengine2+ steht auf der Homepage, dass man diese direkt per USB an den PC anschließen kann.

Die Audioengine5+ haben ebenfalls einen USB-Anschluss, aber dort steht dies nicht dabei. In dem geposteten Erfahrungsbericht steht ebenfalls, dass man den USB-Anschluss nicht für eine direkte Übertragung nutzen könne.

Wieso sind 2+ und 5+ da so unterschiedlich? Wäre dies bei den 5+ möglich, dann würde ich mir diese direkt bestellen, weil man dann keine Soundkarte bräuchte.

Gibt es andere Aktiv-Boxen, die einen USB-Input haben, sodass man sich die Soundkarte sparen kann?

LG, Suma

Die Audioengine werden per Klinke angeschlossen.

Und ja, es gibt die NuPro, die per USB angeschlossen werden, aber die sollen für 30% Aufpreis keinen besseren Klang als die Audioengine haben. ;)

Die Frage ist immer noch, ob die ESI Juli@ für mich wirklich notwendig ist. Laut der Artikelbeschreibung ist die ja eher für Produzenten gedacht. Würde es die Asus Xonar Essence STX denn auch tun? Oder welche von den beiden ist besser?

Kommt auf die verwendeten Lautsprecher und ihre Anschlüsse an. Für Kabel solltest du aber nicht viel Geld ausgeben. Maximal 2,50€ für den Meter Lautsprecherkabel und ~10€/m für Komponentenkabel.

angus_mc_gyver schrieb:
Die Frage ist immer noch, ob die ESI Juli@ für mich wirklich notwendig ist.

Nein. Sollte der Onboard-Sound mit Störgeräuschen nerven, nimm z.B. eine Behringer UCA 222.

Soundkarten-Eigenklang ist ein Märchen, das üblicherweise keinen Blindtest überlebt. Steck lieber das gesamte Budget in die Lautsprecher.

Wenn ich hier im Forum rum lese, sagen die meisten ja eher das Gegenteil, dass eine separate Karte besseren Ton produziert. Ist das Gerät, was du gepostet hast, auch eine Soundkarte?

Eine USB-Soundkarte, die keine für mich hörbaren Verfälschungen verursacht, auch an deutlich teureren Lautsprechern und Kopfhörern.

Allerdings sehe ich gerade, dass die M-Audio-Monitore Schuko-Erdung und symmetrische Eingänge haben. Dafür ist die Juli@ in der Tat besser geeignet, weil Cinch-Verbindungen zu Brummschleifen führen können, wenn mehr als ein Gerät in der Anlage geerdet ist. Dagegen helfen symmetrische (3-polige) Klinkenkabel zwischen Juli@ und den Boxen.

Zurück
Oben