Stereo Verstärker für Teufel Definion 5

El Matador

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen hier im Forum,

ich suche nach einem passenden Stereo-Verstärker für die Teufel Definion 5 Standlautsprecher, die ich bei einer günstigen Gelegenheit erworben habe.

Hier einige Eckdaten:
- Raumgröße leider nur ca. 25 m2 (hoffe das is nicht zu klein)
- Nutzung für Musik (von Blues über Jazz bis hin zu Rock, Metal) über Plattenspieler und Blu-ray Player
- Nutzung für Filme und TV
- Stereo-Verstärker in der Preisklasse bis max. 1.500 EUR

Wieviel Power brauche ich wirklich für diese Boxen? Bin bei Recherche auf Arcam A19, A29 oder Pioneer A70 gestossen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Boxen "brauchen" keine Leistung, sondern "vertragen" sie. Die entscheidende Frage ist: wie laut willst Du hören ?

Für Zimmerlautstärke reichen <10 Watt, für Kinofilmerdbeben dürfen es mehrere hundert sein (falls die Wohnsituation das überhaupt zulässt).

Außerdem bringt jede Verdopplung der Leistung 3 dB mehr Pegel, der Sprung von 1 auf 2 Watt genauso wie der von 100 auf 200 Watt. Teure Verstärker sind also ziemlich unrentabel, besonders, wenn man nicht auf PA-Endstufen ausweichen will.

Solide Oberklasse wie z.B. Yamaha R-S700 (die Receiverversion ist preiswerter) reicht normalerweise aus.

Vielen Dank für Eure Vorschläge, da ist nun alles dabei von High End, Mittelkalsse bis Einsteigermodell.

Von Herstellerseite wird eine Mindestvestärkerleistung von 50 Watt empfohlen. Kann mir jemand kurz erläutern, was die Nachteile <50 Watt bzw. die Vorteile > 50 Watt wären? Totale Anfängerfrage, ich weiß.

Dann würde mich noch interessieren, inwiefern der Amp Einfluss auf den Sound hat? Da kann man lesen von sehr wenig bis hin zu wahren Abhandlungen über Soundwunder.

Mache es Dir einfach.

Über Verstärkerklang wird gerne diskutiert und gestritten. Die Einflüsse der Raumakustik hingegen sind unstrittig.

Bevor Du Dir Gedanken über ein besonders klingenden Verstärker machst, erst einmal Mühe in die Raumakustik stecken. Lautsprecheraufstellung und Hörplatz optimieren, ggf. den Raum nach seinen Gegebenheiten "behandeln" (dämpfen etc.).

Und jetzt das allerwichtigste: Viel Spass mit Deinen neuen Lautsprechern ! :D

Verstärker sollen eigenlich eins machen, das Eingangssignal 1:1 verstärkt wieder ausgeben. Das schaffen jedoch nicht alle. Und je teuere und besser der Verstärker um so näher ist der Ausgang dem Einganssignal.
Für Menschen die keine 10.000 Euro für Lautsprecher ausgeben wollen in Kirchholz und die auf kleinen Pyramiden stehen. Für die ist sowas quatsch. Es soll sogar Menschen geben die den Unterscheid hören, ob Sie Goldkabel oder Kupferkabel angeschlossen haben. usw und so fort...

Klar, Du kannst in ein Hifi-Studio gehen und dir dort verschiedene Lautsprecher anhören. Jeder klingt anders. Und jetzt das tolle, jeder findet ein anderes Modell toll das ihm gefällt. Auch ist bei Klang der Verstärker relativ egal. Viel wichtiger sind die Lautsprecher und das Eingangssignal. Deshalb zumindes digital in den Verstärker gehen, um rauschen der Soundkarte zu vermeiden. Anonsten ist es fast schon egal welchen Verstärker du kaufst. Allerdings haben auch 50 Euro Stereo verstärker , meist so billige Bauteile verbaut, das Sie einfach nur schlecht klingen... Markenhersteller, c.a. 200 Euro und alles ist ok...

Das die Boxen einen Verstärker mit 50W haben wollen klingt logisch... Der Hersteller will halt nicht, das Du dich beschwehrst, das bei lauter Musik die Bässe weg bleiben... Aber 50W Sinus ist schon wirklich viel und reicht für ein Zimmer mit 25qm voll aus. Bei 2x50W hast Du disco Lautstärke !

Die (Hör)Erfahrung musst du selber machen.

Das Verstärker je nach Bauart seeehr unterschiedlich klingen, ist unstrittig in informierten Kreisen,
das die Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik wichtiger sind als der Verstärker, allerdings auch.
Falls jedoch ein Dynavox Verstärker für 50 Euro einen Wirkungsgrad moderaten High End Lautsprecher befeuern soll,
braucht sich der Hörer nicht über bescheidenen Klang wundern.

Es ist wie mit allen Dingen: Auf die Kombination kommt es an und einen guten Mittelweg.
Etwas platt und vereinfacht dargestellt klingt ein 500 Euro Lautsprecher an einem 500 Euro Verstärker besser,
als ein 1000 Euro Lautsprecher an einem 50 Euro Verstärker.

Die optimale Kombination von Lautsprecher, Raum und Elektronik ist eine Wissenschaft
und kann schockierende Ergebnisse positiver wie negativer Art zutage fördern.

Für die Definion 5 würde ich einen kräftigen Amp ohne "besonderen" Klang nehmen.
Es kann durchaus ein 0815 Gerät sein.
Ich würde nach etwas in der Region eines gebrauchten Nad 326 bis 375 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Etwas platt und vereinfacht dargestellt klingt ein 500 Euro Lautsprecher an einem 500 Euro Verstärker besser, als ein 1000 Euro Lautsprecher an einem 50 Euro Verstärker.
das sehe ich genau anders herum, der 1000€ LS wird an einem "ordentlichen" 50€ Verstärker besser klingen als der 500€ LS an 500€ Verstärker, natürlich nur bis zu "artgerechten" Leistungen.
Das soll hier aber gar nicht das Thema sein.

Lautsprecher sucht man sich eigentlich nach dem eigenen Geschmack und dem Umfeld (Raum) aus, nicht nach dem "Geiz ist geil" Schnäppchen-Faktor. Ich habe die Definition mal in Berlin im Teufel-Shop gehört. Ok, da ist die Präsentation unterirdisch (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) schlecht und lässt eigentlich keine Beurteilung zu. Dementsprechend schlecht ist auch mein Eindruck von diesen LS. Selbst wenn die bei vernünftiger Aufstellung etwas besser "klingen" sollten, warum gibt sich Teufel dann nicht etwas mehr Mühe bei der Präsentation? Halten die ihre Kunden für taub?

Ich sehe auch die Geräte-Listen die Teufel als geeignete Partner für ihre Produkte heraus gibt sehr kritisch. In der Regel sind das "viel zu gute" Geräte für das Teufelszeug. Ich kann nur vermuten, dass sie damit ihre eigenen Produkte etwas besser dastehen lassen wollen.

Wenn man mal bedenkt, dass es es die Definition für 2200€ gibt, halte ich einen 1500€ Verstärker für völlig übertrieben!
ich bin der festen Überzeugung, dass man mit 3200€ für "gute und passende" LS zusammen mit einem 500€ Verstärker ebenfalls 3700€ ausgibt aber ein wesentlich besseres Endergebnis erzielen wird.

Etwas Augenmerk sollte man vielleicht auf den Phono Eingang legen oder gleich einen externen Phono-Vorverstärker einplanen, den man exakt an das System vom Plattenspieler anpassen kann. Mit dieser uralt Technik kenne ich mich aber zu wenig aus.

der andere Punkt ist, ob man nicht auf einen AVR geht um die Möglichkeiten der digitalen Raum-Korrektur nutzen zu können?!?

Zurück
Oben