Stereoverstärker für Schreibtisch

lordlaschi

Ensign
Hallo CBler,

ich nutze seit ~17 Jahren semi-professionelle passive Nahfeldmonitore von Adam (ANF10, 4 Ohm, 60W Dauer, 90W peak). Ursprünglich um damit Musik aufzunehmen und abzumischen sind sie dann irgendwann nach Hause auf den Schreibtisch gewandert wo sie aktuell an einer 2x100W Endstufe im 19" Rackformat für Tonstudios hinter einem Scarlett 2i2 USB Interface hängen. Ich würde gerne das 19" Monster loswerden, größtenteils aus Platzgründen und weil es mir nen tick zu sehr rauscht wenn keine Musik läuft.

Wunschliste:
  • An/Aus Schalter
  • Lautstärkeregler
  • Symmetrischer Eingang via XLR oder großer Klinke
  • Internes Netzteil
  • Kompakte Größe
  • Neutraler Klang ohne EQ/HiFi
  • Preis wenn möglich unter 100-150€. Ich will die tollen Boxen aber auch nicht verhungern lassen und kann da prinzipiell auch mehr ausgeben. Wenns dann aber 200€+ sind scheint es mir fast besser die alten Boxen zu verkaufen und mir ein paar aktuelle Aktivboxen zu holen?
Meine aktuellen Favoriten: https://www.amazon.de/dp/B09GX8KC56 hätte allerdings ein externes Netzteil, oder der hier hat ein internes Netzteil aber dafür keinen symmetrischen Eingang https://www.amazon.de/dp/B09K3G1S37/. Ansonsten gibts noch sowas https://www.amazon.de/dp/B071XQGYRJ in unterschiedlichen Versionen mit mehr Leistung, EQ, Bluetooth oder USB Eingang, die haben aber alle auch nur Cinch und auch ein externes Netzteil. Habt ihr noch Empfehlungen für kleine Verstärker/Endstufen die schreibtischtauglich sind und neutral klingen? Dinge vom Gebrauchtmarkt kämen prinzipiell auch für mich in Frage wüsste aber nicht nach was für Marken/Modellen ich da suchen sollte.

lordlaschi schrieb:
Symmetrischer Eingang via XLR oder großer Klinke
lordlaschi schrieb:
Preis wenn möglich unter 100-150€
Puh, das lässt sich extrem schwer vereinen.
lordlaschi schrieb:
Meine aktuellen Favoriten: https://www.amazon.de/dp/B09GX8KC56 hätte allerdings ein externes Netzteil,
Hat keine symmetrischen Eingänge, also genau wie dieser hier:
Hab mich verguckt, hat symmetrische Eingänge.

Was ist denn deine Quelle für das Symmetrische Signal? Warum versteifst du dich denn darauf?
Die beiden Line-Outputs vom 2i2 sind zweipolig/Asymmetrisch.

Wie beschrieben kommt das vom Scarlett 2i2 USB. Das soll auch bleiben da darüber Instrumente und Kondensatormic reingehen. Für den Heimgebraucht tuts auch sicher Cinch, aber mit dem Kabelsalat unterm Schreibtisch wäre die Abschirmung schon gut. Was gibts denn an höherpreisigen Geräten die man evtl. günstig auf dem Gebrauchtmarkt finden könnte?

Wie gesagt, das 2i2 hat keine symmetrischen Ausgänge. Und Symmetrisch/Asymmetrisch hat erst mal nichts mit der Abschirmung zu tun, eher werden bei der symmetrischen Signalauswertung in die Signalleitungen induzierte Störungen eliminiert. Störungen über Masseströme etc. können nach wie vor auftreten.

Mein Favorit wäre der A100 von SMSL. Alles was linearer mit niedrigerem SNR ist und sich symmetrisch zuspielen lässt kostet so viel, das es sich bei deinem Budget nicht mal zu erwähnen lohnt.
Wobei der A100 bereits vollkommen reicht, da verursachen bereits deine Lautsprecher den größten Teil der Signalverzerrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das 2i2 hat keine symmetrischen Ausgänge.
Ach echt? Das hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm. Habe aber früher auch mit anderen Interfaces gearbeitet (RME) und irgendwann downgegraded. Im Handbuch vom Scarlett steht aber:
The line output connectors are 3-pole (TRS) 1⁄4” (6.35 mm) jack sockets, and are electronically balanced.
und
Line Outputs 1 & 2: 10 dBu, balanced
Aber gut, dann kommt der A100 schonmal in die engere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal meinen eigenen aufgeschraubt und anscheinend symmetrieren die das Signal tatsächlich kurz vor den Outputs. Okay, jahrelang Mono Klinke dran verwendet, was eigentlich niemals funktionieren dürfte wenn das nicht aktiv erkannt und auf asymmetrisch umgestellt wird.
Symmetrisch über Klinke, Hauptsache ein paar Cent gespart...

Aber egal. Wenn es für dich einen Unterschied macht, nimm den Topping und arrangiere dich mit dem externen Netzteil. Wenn nicht, nimm den A100 und benutz einfach ordentliche Kabel, wird keinen nennenswerten Unterschied auf dem kurzen Übertragungsweg machen.

Alternativen die technisch besser sind gehen so ab 500€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ha, geil! Danke auf jeden Fall! A100 und Scarlett könnte ich ja dann auch über/nebeneinander stellen und dann reicht ja wirklich ein 10-20cm Kabel aus.
Bei 500€+ könnte ich dann ja auch gleich auf Aktivboxen umsteigen...

Der Topping wurde auf ASR gemessen und wäre trotz des externen NTs mein Favorit. Der SMSL macht seinen Job aber sicherlich ebenfalls gut.

Die meisten aktiven LS in der unteren Preisklasse rauschen, mal mehr mal weniger (z.B. die beliebten LSR305). Allerdings auch einige deutlich teurere ;)

Yasya schrieb:
Der Topping wurde auf ASR gemessen und wäre trotz des externen NTs mein Favorit.
Cool danke, die Webseite kannte ich noch nicht. Von den Ergebnissen her sieht der Topping ja echt nicht schlecht aus, aber das Bild vom 150W Netzteil hat mich dann doch vom Hocker gerissen :D

Topping PA3s Review Back Panel Balanced Amplifier.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben