Subwoofer für Schreibtisch- Setup?

JeGe schrieb:
Und bringst du auch mal konstruktive - sprich themenrelevante - Antworten?
Du meinst so ähnlich wie das hier?
Ich lass mich da gern auf unsachliche und themenfremde Bestandteile meinerseits hinweisen und korrigiere diese auch gerne.

JeGe schrieb:
Aber die Frage bzw. das Anliegen im Eingangspost habt ihr schon verstanden @DJMadMax u. @Captain Mumpitz?
Ja, deshalb wundere ich mich, wieso du meinen ersten Beitrag als direkte Antwort an @Momo-CN so vehement wegignorierst. Von dir kam hingegen - außer einer kleinen Teilkopie meines Textes (die Frage, wie die LS betrieben werden) bisher sonst nichts weiter, was dem TE bei seiner Subwoofer-Frage auch nur annähernd weiterhelfen würde.

JeGe schrieb:
Ich kann da nämlich nichts lesen, dass da irgendwelche anderen LS (und sicher schon nicht irgendwelche aktiven Nahfeldmonitore) gesucht werden...
Niemand hat behauptet, dass der TE Nahfeldmonitore sucht. Wieso es für dich klanglich jedoch scheinbar einen solch großen Unterschied zu machen scheint, ob ein Kompaktlautsprecher nun aktiv oder passiv betrieben wird, ist mir (und vermutlich allen anderen hier auch) ein Rätsel. Fakt ist nämlich, dass es dem Lautsprecher vollkommen egal ist, ob das Verstärkermodul im Gehäuse integriert ist oder nicht, lediglich mit dem Unterschied, dass das für den Verstärker verdrängte Volumendurch ein geringfügig größeres Gehäuse kompensiert werden muss.

Oder dürfen deiner Meinung nach jetzt nur noch Menschen mit ELAC Carina BS 243,3 in Schreibtisch-Anordnung antworten? Dann bin ich bei dir und muss hier abbrechen, denn mein Setup sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Madcat69 schrieb:
Jein, vergleich mal z.B. KEF LS50 Meta und LS50 Wireless II (47 Hz zu 40 Hz).
Dann hat das aber sicher weniger mit dem Umstand Passiv/Aktiv zu tun sondern
a) die Verwendung eines leicht anderen Chassis
oder wahrscheinlicher
b) eine entsprechende (EQ, DSP..) Klanganpassung auf Seiten des internen Verstärkers, die zumindest in der Theorie auch anderweitig vorgenommen werden könnte (vgl früher Nubert ATM Modul)

Zum Thema:
Um einen Sub zu empfehlen wäre es wie eingangs erwähnt sinnvoll die Kette zu kennen bezüglich der Anschlussoptionen etc.
Und darüber hinaus bietet ein (zwei, drei...) Subwoofer immer nochmal etwas mehr Flexibilität zum Ausgleich des Raumes, unabhängig davon ob die Lautsprecher tief können oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
X-TR4 schrieb:
Dann hat das aber sicher weniger mit dem Umstand/Passiv aktiv zu tun sondern
a) die Verwendung eines leicht anderen Chassis
oder wahrscheinlicher
b) eine entsprechende (EQ, DSP..) Klanganpassung auf Seiten des internen Verstärkers, die zumindest in der Theorie auch anderweitig vorgenommen werden könnte (vgl früher Nubert ATM Modul)
Die Resonanzfrequenz eines Chassis wird im Freifeld maßgeblich von der baulichen Beschaffenheit bestimmt. Je größer ein Chassis, desto tiefer ist i.d.R. auch die Eigenresonanz ("fs" in den Thiele-Small-Parametern). Auch Korbsteifigkeit, Membranmaterial/Gewicht, Zentrierung, Magnetfeld etc. spielen hier ihr Spielchen mit.

Im Gehäuse verbaut ist dann selbiges größtenteils für die Resonanzfrequenz verantwortlich. Dasselbe Chassis hat in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse eine andere Resonanzfrequenz als z.B. in einem BR, einfach oder mehrfach ventiliertem BP.

Darüber hinaus bedeutet die fs ja nicht, dass der Lautsprecher nicht trotzdem tiefer spielen kann. Hier kommen dann (nebst Gehäuse-Bauform/Ventilierung) die von dir angesprochenen elektronischen Helferlein hinzu, hauptsächlich der Equalizer zur klanglichen Entzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Steht das da nicht in Kurzform? ;)
iDR sind alle aktiven LS ja von den Maßen und Gehäuse identisch zu ihren passiven Kollegen wenn es denn das Modell in beiden Ausführungen gibt. Ansonsten sprechen wir sowieso von zwei komplett unterschiedlichen LS.
Daher kommt nur a) oder b) infrage und das hat vom Prinzip her nichts mit der Option aktiv/Passiv zu tun.
Das bisschen Verdrängung durch die aktive Technik kann vermutlich in 99% der Fälle vernachlässigt werden.

Solange der TS jedenfalls deine Eingangs geschriebenen Fragen nicht beantwortet wird man keine genauen Empfehlungen geben können,

außer
Momo-CN schrieb:
Lohnt sich ein subwoofer oder macht er keinen Sinn bei Schreibtisch-Setup?
--> Ja, kann bei richtigem Einsatz immer einen Mehrwert bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
Das Zimmer ist etwa 17 qm groß und der Schreibtisch steht mit Bildschirm in den Raum.

Die elac werden mit einem onkyo Ty nr 525 benutzt (steht unterm Tisch)

Musik höre ich Rock, Metal, Techno, House und Schlager. Meine Frau auch gerne Koeran-Pop und RnB.
 
Gut, demnach ist das gesamte Lautsprechermanagement am AVR umzusetzen denke ich.
Wie wird die Musik zugespielt? HDMI, SPDIF oder analog via Soundkarte?

Dann steht noch die Frage nach dem Budget im Raum und wo wieviel Platz verfügbar wäre (Foto kann helfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo, danke für die Antwort.

Skizze kann ich heute Abend posten bin unterwegs, deswegen auch wenig rückmeldung von mir.

Schreibtisch sieht aus wie ein L und steht im zimmer mit Sitz zur Wand.

Musik wird zugspielt über hdmi (pc und chromecast) und über den usb stick im onkyo.

Budget ist egal ob es jetzt 200€ oder 500€ sind, ich muss nicht sparen (habe ein budget für hobbys wo ich meiner frau nichts rechtfertigen muss :D).

sollte aber so günstig wie nötig sein.

Grüße
 
An sich ist es egal, welchen Sub Du verwendest. Hier würde doch gut ein Elac Debut 2.0 SUB 3030 passen.

Wichtig ist, daß Du eine Trennfrequenz für den Übergang zum Bassbereich über Deinen Receiver festlegst, üblich bei 70-120 Hz. Damit entlastest Du die Tischlautsprecher, und Du vermeidest Raummoden. Einmessen wäre an der Stelle nicht verkehrt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/einmessung-subwoofer.2181612/
 
Hallo

Sorry für die späte Meldung. Der Raum sieht etwa so aus. Rot ist die Tür, gegenüber Fenster und Schreibtisch. Die grünen Punkte sind die Elac Lautsprecher. Links im Raum stecht noch ein Sessel und Bücherregal und Lampe, hab ich jetzt nicht eingezeichnet.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5511.jpeg
    IMG_5511.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben