Steuererklärung 2011

Shokwing

Lieutenant
Hallo zusammen,

wollte man so in die Runde fragen, wann ihr eure Steuererklärung abgegeben habt und ob ihr schon den Bescheid bekommen habt :)

Vielleicht noch interessant zu wissen bei welchen Finanzamt?

Abgegeben am 18.04 und ich warte noch :/

Wundert mich ein wenig, da meine letzte binnen 2 Wochen erledigt war - bei meiner Freundin hat es auch nur 2 Wochen gedauert (jeweils Finanzamt Aachen)

Diesmal sogar elektronisch übermittelt, möglicherweise dauert es bei mir länger, weil ich von Aachen nach Karlsruhe gezogen bin und die Kollegen hier in Karlsruhe dann Unterlagen von den Kollegen in Aachen anfordern müssen...

Ich weiß, dass nachfragen nix bringt, hält die Bearbeiter ja nur von der Arbeit ab ;)

Der Umzug könnte schon eine Rolle spielen, und es kann auch gern länger als einen Monat dauern also ruhe bewahren..
Soweit ich weiss musst du deine blanke Unterschrift so blöd wie es klingt auf Papier einreichen, um die elektronische Erklärung damit zu bestätigen. Das hast du doch gemacht oder? Sonst passiert vieleicht nix.

Zhalom schrieb:
[...]
Soweit ich weiss musst du deine blanke Unterschrift so blöd wie es klingt auf Papier einreichen, um die elektronische Erklärung damit zu bestätigen. Das hast du doch gemacht oder?[...]

Jo gemacht und mit den entsprechenden Belegen beim Finanzamt eingeworfen :)

Trotz elektronischer Übermittlung und früher Abgabe dauert es bei mir immer so 6-8 Wochen....

Da gibt es bei mir unterschiedliche Ansätze.
Zunächst, ich hasse die Steuerklärung!
Daher habe ich sie eine Weile lang gleich am ersten Wochenende im Jahr gemacht. Die Empfangsbestätigung mit der Mitteilung das sie bearbeitet wird kam dann nach 1-2 Wochen und nach weiteren 1-2 Wochen durfte ich blechen - gab nur selten was wieder.

Dann habe ich mich gefragt, warum ich dem FA das Geld so früh gebe und habe bis Anfang Mai gewartet - Ergebnis:
a) Ich hatte zu blechen, dann war die Bearbeitung so 2-4 Wochen
b) ich bekam was wieder, dann dauerte es 4-8 Wochen

Dieses Jahr auch wieder in der ersten Mai-Woche gemacht, es gibt ein klein wenig Geld zurück, daher erwarte ich Mitte Juni die Rückerstattung.

Shokwing schrieb:
Wundert mich ein wenig, da meine letzte binnen 2 Wochen erledigt war - bei meiner Freundin hat es auch nur 2 Wochen gedauert (jeweils Finanzamt Aachen)

Ich weiß, dass nachfragen nix bringt, hält die Bearbeiter ja nur von der Arbeit ab ;)

Nur 2 Wochen! Da kann ich nur sagen das die in Aachen ganz schön auf zack waren! Ich hatte in den letzten 4-5 Jahren immer so 6-8 Wochen warten dürfen (Finzamt Fürstenfeldbruck)!
Im letzten zwei Jahren hatten die mir auch schon einen Brief geschrieben mit der Bitte "auf etwaiges Nachfragen nach dem Verbleib des Bescheids abzusehen da er in Bearbeitung" ist.:rolleyes:

Ach ja, und Danke für den Thread! Hat mich daran erinnert, das ich meine Steuerklärung noch gar nicht gemacht habe! :D

In Berlin kann sowas auch mal 3 Monate dauern ;)

Will sagen; die Mühlen der Behörde mahlen oftmals sehr langsam...

Zhalom schrieb:
Soweit ich weiss musst du deine blanke Unterschrift so blöd wie es klingt auf Papier einreichen, um die elektronische Erklärung damit zu bestätigen.

Das ist nicht notwendig. Wenn man die elektronische Übermittlung das erste Mal macht, kann man ein Zertifikat für die nächsten Male beantragen. Damit kann man bei der Übertragung alles elektronisch signieren und muss ggf. noch Nachweise einreichen. Aber eine Unterschrift ist dann nicht mehr nötig.

Und die Bearbeitungszeiten sind extrem unterschiedlich. Eine hat mal nur ne Woche gedauert, dieses Jahr warte ich auch schon seit dem 18.4. ...

Gruß

Micha

Ich hab vor 2 Monaten den Bescheid für 2010 bekommen ;)
Aber für ne 08/15 Steuererklärung ohne Späßchen wie Vermietung/Verpachtung, Abschreibungen/AfA, Kapitalerträge und dergleichen - und das noch bei Abgabe in elektronischer Form und (hoffentlich) Abgabe der zugehörigen Unterlage - sollte das in knapp 6 Wochen (Regelbearbeitungszeit bei uns) erledigt sein. Wobei der Zeitpunkt zählt, an dem das FA alle notwendigen Unterlagen vorliegen hat ;)

2 Wochen? Davon träum ich heut noch ;) Hab meine direkt am 01.02.12 abgegeben und es dauerte fast 6 Wochen bis ich Rückmeldung erhielt. PS: Nur nicht ungeduldig werden, mir wurde nach 4 Wochen telefonisch gesagt, dass es Computerprobleme gab.

PS: 3 Monate? Da würd ich fast von Diebstahl sprechen ;)

edit: Die elektronische Abgabe bringt gar keinen Vorteil. Mein Arbeitskollege und ich, haben am selben Tag abgegeben, ich direkt per Posteinwurf und er per Elster oder wie das heißt. Sein Bescheid kam nach 9 Wochen. Also 3 Wochen später. Die Dame an der Info meinte noch selbst, dass die das ganze Zeug erst mal prüfen müssen und eh ausdrucken. Von daher.

Bei mir beträgt die Bearbeitungszeit jetzt auch schon ca. 7 Wochen, die Jahre zuvor habe ich höchstens 6 Wochen warten müssen.

Mein Steuerberater hat mich aber schon vorgewarnt.
Anscheinend wurde bei den Finanzämtern, zumindest in Baden-Württemberg, Ende des letzen Jahres ein neues Softwaresystem eingeführt.
Durch dieses neue System sind immer noch Bearbeitungsrückstände vorhanden, sodass sich nun auch die jetzigen Vorgänge verschieben können.

Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

Hab im März 2012 meine Erklärung für 2009 abgegeben. Hab gerade gestern eine Info bekommen, dass ich eine 4-Stellige Rückzahlung bekomme – Sieht so aus, als ob die mir Zinsen zahlen für den Verzug ^^

Ja sie zahlen Zinsen. Aber erwarte keine Wunder ;)

Nun hab ich die gute Post auch in Händen - 0,5% pro Monat - also 6% per Jahr. Ich warte ab jetzt immer vor meiner Erklärung. Das war mal eben ein Hunderter mehr.

Stimmt. Hab auf Grund deiner Aussage grad nochmal bei mir nachgeschaut. Hatte irgendwie deutlich weniger in Erinnerung. Vllt lass ich mir doch nochn bisschen Zeit mit meiner Steuer für 2010 ;)

Zurück
Oben