Steuererklärung - CS2 Skins

Confused Johnny

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade an der Steuererklärung für 2024 (mache ich mit WISO) und bin über meine Verkäufe der Cs2-Skins gestolpert. Ich habe in 2024 ca. 3000€ über Skinport auszahlen lassen. Muss ich die mit angeben? Ich habe diese normal in Game gezogen und Sie dann verkauft. Streng gehören die nicht mal mir sondern Steam. 1000€ sind soweit ich gelesen habe steuerfrei, also wären es 2000 die eingetragen werden müssten. Und wenn ja wo in WISO?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld verdienst, egal wie, musst du das versteuern.
Ich glaube nicht, das es für solche Sachen Freibeträge gibt.
Wenn es Einkünfte aus Zinsen wären, dann hast du einen Freibetrag von 1.000 Euro.
Aber darum geht es hier ja nicht. Es sind keine Zinserträge, sondern reguläre Verkäufe.
Ich bin aber auch kein Steuerberater. Den würde ich an deiner Stelle fragen. Der sollte sich mit sowas besser auskennen.
Vielleicht ist hier auch einer anwesend.
Ich meine, dass es einen generellen Freibetrag gibt. Je nachdem, ob Single oder verheiratet, ist der Freibetrag unterschiedlich hoch.

Wenn du dabei Gewinn erzielt hast und die Haltedauer weniger als ein Jahr war, dann zählt das vermutlich als "private Veräußerung" für die "Anlage SO (Sonstige Einkünfte)". Es gibt dafür eine Freigrenze von 1.000 €.

Eine Freigrenze ist nicht das gleiche wie ein Freibetrag. Freigrenze bedeutet, sobald du darüber bist, musst du alles versteuern. Bei einem Freibetrag muss man nur das versteuern was über den Freibetrag hinaus geht (z. B. über 1.000 € bei Kapitalerträgen).

Im Zweifel aber besser einen Steuerberater konsultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TomH22, Faluröd und eine weitere Person
DHC schrieb:
Wenn du Geld verdienst, egal wie, musst du das versteuern
Definiere dazu "Geldverdienen". Es gibt Fälle, bei denen man in Deutschland durch Verkauf "Profit" machen kann und dabei keine Steuerpflicht auslöst. Oder man kann steuerfrei im Lotto gewinnen.

@TE
Die Frage erinnert mich an einen Thread vor einer Weile, bei dem es um den Verkauf aus einer Sammlung ging. Ich meine, der TE hatte in dem Fall beim Finanzamt nachgefragt. Das könnte allerdings auch dazu führen, dass man dort quasi schlafende Hunde weckt.

Ein Steuerberater wäre sicherlich eine gute Anlaufstelle für die Frage. Könntest es auch mal beim Lohnsteuerhulfeverein versuchen. (Einfach schauen, was die sagen, ob sie sich zuständig sehen oder nicht - da es ja zumindest definitiv keine Einkünfte aus einem Angestelltenverhältnis sind.)

simpsonsfan schrieb:
Oder man kann steuerfrei im Lotto gewinnen
Das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Der Lottogewinn wird einem sicher nicht in einem Koffer voller Geldscheinen ausgehändigt.

Es wird wohl auf einem Bankkonto landen.
Und somit werden die anfallenden Kapitalerträge (Zinsen) versteuert.
Gut. Die Haben-Zinsen sind aktuelle nicht sehr hoch.
Es gab aber schon Zeiten, wo man noch gut Zinsen bekam.

Wie auch immer.
Der Staat (Finanzamt) möchte bei Einnahmen, egal wo sie herkommen, abkassieren.
So ist das halt.

Man kann jetzt halt einfach mal nichts melden und hoffen, dass niemand etwas davon mitbekommt.
Wer weiß schon, was die Banken melden müssen ohne das es der Kunde weiß.

Wenn halt das Finanzamt mal nachrecherchiert und sich herausstellen sollte, dass man Steuern hinterzogen hat, wird es deutlich teurer.

Deshalb, wie du schon erwähnt hast. Einen Steuerberater oder Steuerhilfeverein oder ähnliches aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Welche Aufwendungen hattest du? Sind es regelmäßige Einnahmen die jedes Jahr anfallen? Oder betreibst du es als Häobby?

Beispielsweise fallen ja auf Ebay Verkäufe auch keine Einkommensteuer an, wenn du - auch regelmäßig - deine gebrauchten Haushaltssachen verkaufst.

Confused Johnny schrieb:
Ich habe in 2024 ca. 3000€ über Skinport auszahlen lassen.
Was waren denn Deine Einstandskosten? Hast Du sie für Geld gekauft, oder „erspielt“. Selbst wenn letzteres der Fall ist, hast Du ja Kosten, wie z.B. der Betrieb Deines Gaming PCs.

Wenn das nur einmal (Hobby) ist, dann wirst Du natürlich schlecht dem Finanzamt deine Ausgaben für Gaming als Betriebskosten angeben können. Machst Du sowas hingegen regelmäßig und professionell, solltest Du mit einem Steuerberater darüber sprechen.

DHC schrieb:
Der Lottogewinn wird einem sicher nicht in einem Koffer voller Geldscheinen ausgehändigt.

Es wird wohl auf einem Bankkonto landen.
Und somit werden die anfallenden Kapitalerträge (Zinsen) versteuert.
Nein, der Lottogewinn selber (bei einer offiziellen staatlichen Lotterie) ist steuerfrei. Falls man das Geld anlegt, werden dann auf die daraus entstehenden Kapitalerträge Steuern fällig. Denn nur der Lottogewinn selber ist steuerfrei, nicht die Folgeerträge, die man damit erwirtschaftet.

Zurück
Oben