Steuererklärung - mit welchem Programm macht ihr sie?

Wiso Steuer Start kriegste ja auch schon für ein Zehner. Kannste noch absetzen kriegste glaub ich 50 % erstattet. Also kostet es dich en 5er. Das ist es auf jedenfall wert ! Wiso ist ebenfalls von Buhl Data

"Das WISO Steuer-Sparbuch eignet sich für Angestellte, Anleger, Selbstständige, Rentner und Pensionäre sowie Beamte und Vermieter. WISO Steuer-Start ist ausschließlich für Arbeitnehmer mit Einkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit geeignet, die nur wenige Steuerformulare benötigen."

Laut Interet erklärung unterschied Start und Sparbuch =)

Hassel schrieb:
Wiso Steuer Start kriegste ja auch schon für ein Zehner. Kannste noch absetzen kriegste glaub ich 50 % erstattet
Stimmt nur so halb. Ja, das kann man absetzen, für den normalen Arbeiter/Angestellten als Teil der Anlage N. Aber nein, 50% bekommt man da niemals zurück, sondern nur den persönlichen Grenzsteuersatz (42% für Gutverdiener, für Durchschnittsverdiener eher 30%). Und das bringt auch nur was, wenn man mehr absetzbare Posten als die inzwischen 1200€ Arbeitnehmerpauschale hat.

Dennoch: Für jemanden, der sich nicht tiefer mit Steuerthemen auseinandersetzen will, sehe ich eine Steuersoftware als hilfreich. Ich persönlich mache die in Elster, aber da hilft mir, dass meine steuerliche Situation ziemlich einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mal eine kleine Zwischenfrage: hat jemand die Programme direkt miteinander verglichen? Ist die Höhe der Rückzahlungen unterschiedlich oder nur "der Weg zum Ziel" ist anders (einfache Fragen, Übersichtlichkeit, ...)?

Laut Stiftung Warentest rechnen die empfehlenswerten Programme praktisch fehlerfrei und damit identisch. Letztlich hat aber das Finanzamt das letzte Wort, egal, was die Software vorher ausgerechnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Hallo,

wollte jetzt auch mal die Steuererklärung selbst machen, anscheinend soll WISO ja ganz gut sein. Ist das Einsteigerfreundlich bzw gibt's hier irgendwelche Fall Hürden? Möchte natürlich nichts verschenken/falsch machen. Mein Fall ist eigentlich simpel(nicht verheiratet, kein Haus etc). Nur mache ich aktuell eine Fortbildung(Bw.) bei der ich eben zusätzlich 3x Woche mal von der Arbeit bzw von zuhause hinfahre. Lässt sich das absetzen?

Danke IM Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiso ist mMn nach schon recht Narrensicher.

Ich hab da auch mal eine Frage zu Wiso oder anderen Programmen. Sind die auch hilfreich wenn man die Steuererklärung auf Papier aufüllen muss? (Elster Zugang ist leider nicht mehr möglich zu beantragen - hab lange mit dem Finanzamt diskutiert und das verpasst - kein Wohnsitz mehr in D)

nutze seit Jahren TAX von Buhl Data. Bisher immer korrekt, habe aber auch nix "spezielles" was ich versteuern müsste etc.

hallo7 schrieb:
Sind die auch hilfreich wenn man die Steuererklärung auf Papier aufüllen muss?
Auf jeden Fall. Ich "muss" zwar nicht, mache das aber trotzdem schon seit vielen Jahren so. Ich werde auch weiterhin Papierausdrucke einreichen, bis mich mein Finanzamt zu Elster zwingt. Die Macht der Gewohnheit ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
@h00bi
Geht es darum, die Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen? Ich installiere die neueste Version parallel und importiere dann bei der Bearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hallo7 schrieb:
Ich hab da auch mal eine Frage zu Wiso oder anderen Programmen. Sind die auch hilfreich wenn man die Steuererklärung auf Papier aufüllen muss? (Elster Zugang ist leider nicht mehr möglich zu beantragen - hab lange mit dem Finanzamt diskutiert und das verpasst - kein Wohnsitz mehr in D)
Habe noch zum Ende letzten Jahres eine auf Papier ausgedruckt für eine Freundin meiner Mutter, hat wunderbar funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
barmbekersurfer schrieb:
Geht es darum, die Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen?
Muss nicht unbedingt sein, aber ist ja komfortabel wenn das so geht.
Wir nutzen den vorausgefüllten Abruf per Elster, da müssen wir dann vermutlich gar nicht mehr viel machen.

h00bi schrieb:
Kann mir jemand sagen wie das bei Aldi Steuer läuft mit dem Update von 2021 auf 2022?
Komplett runter und neu installieren?
Einfach drüberbügeln?
du kannst 2022 parallel installieren, dann die Daten übernehmen anschließend 2021 deinstallieren,
Beim Deinstallieren wirst Du gefragt, ob Du die Daten behalten willst.
Ob es auch eine "Export- oder Sicherungsfunktion" gibt, weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hallo,

danke für die Infos. Jetzt hätte ich noch eine Frage, und zwar hatte ich letztes Jahr einen Auffahrunfall (Ölspur)mit meiner Arbeitskollegen und habe 300€ Selbstbeteiligung bezahlt; Bei Unfallkosten wird ja nur der berufliche Weg berücksichtigt. Jedoch ist der Unfall auf dem Heimweg von der Arbeit (nach wenigen hundert Metern) passiert. sollte ich trotzdem probieren diese anzusetzen? Belege von der Versicherung/Fotos habe ich natürlich.

Danke.

@turbo1
Ich würde mich beim Finanzamt schlau machen, ob sich die Selbstbeteiligung über die Werbungskosten absetzen lässt. Ich vermute mal nicht, weil dem Unfall keine berufliche Fahrt zugrunde liegt. Der Heimweg von der Arbeit gehört nach meinem Rechtsverständnis nicht dazu.

Einfach so einreichen, solltest Du nicht machen. Das kann lästige Nachfragen vom Finanzamt nach sich ziehen. Wende Dich einfach an Deine zuständige Behörde! Mein Finanzamt hier in Hamburg-Barmbek hat eine kompetente Telefon-Hotline, wo solche Angelegenheiten besprochen werden können. Die Nummer findet man auf dem Steuerbescheid des Vorjahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Wer ein original Buhl-Programm zum günstigen Preis für die nächste Steuererklärung sucht, wird nach Weihnachten wieder bei Aldi fündig. Aldi Steuer 2023 ist ab 27. Dezember für 4,99 EUR in den Fililalen erhältlich. Die Software ist vom Funktionsumfang und der GUI identisch mit "Tax", kostet aber nur ca. ein Drittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, S.a.M. und Snowi
Nutze Taxman von Lexware, aber offen gestanden nur, weil es die erstbeste Software war, die auch für Selbständige und Freiberufler angepriesen wurde. Damit kann ich dann auch EÜR und Umsatzsteuer und so'n Quark machen. Kann über das Programm nicht meckern. Bisher haben sich die dortigen Angaben stets mit den Nachforderungen des Finanzamts gedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
turbo1 schrieb:
Hallo,

danke für die Infos. Jetzt hätte ich noch eine Frage, und zwar hatte ich letztes Jahr einen Auffahrunfall (Ölspur)mit meiner Arbeitskollegen und habe 300€ Selbstbeteiligung bezahlt; Bei Unfallkosten wird ja nur der berufliche Weg berücksichtigt. Jedoch ist der Unfall auf dem Heimweg von der Arbeit (nach wenigen hundert Metern) passiert. sollte ich trotzdem probieren diese anzusetzen? Belege von der Versicherung/Fotos habe ich natürlich.

Danke.
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2023/133/unfallkosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Zurück
Oben