Steuern absetzen - 1. Mal gearbeitet

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe in meiner Firma gehört, in der ich als Ferienjobber, als auch als Aushilfe gearbeitet habe im letzten Jahr, dass man am Ende des Jahres Steuern absetzen kann. Ich als einer der das erste Mal gearbeitet hat.
Ich wollte nun fragen wie das geht und was für Formulare ich ausfüllen muss etc.

MfG

AW: Seuten absetzen - 1. Mal gearbeitet

lohnsteuerrückvergütung nennt sich das, frag deine eltern die sollten das wissen

Einfache Lohnsteuererklärung machen, z.B. online mit Elster. Und wenn du im Jahr unter einer bestimmten Grenze warst bekommst du alles wieder.

glaub ab 2010 8004€

Jepp, 8k ist korrekt.

@Devil: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag
Solange du im Kalenderjahr unter dem Betrag bleibst, zahlst du keine Steuern bzw. bekommst gezahlte Steuern im Folgejahr zurück (zumindest sofern du eine Steuererklärung machst).
Wenn du ein wenig drüber bist kannst du bedingt durch diverse Pauschalen (Pendlerpauschale, Werbungskosten usw.) evtl. trotzdem nichts zahlen.

Sofern du Sozialabgaben zahlst, sind die allerdings weg, die bekommst du nicht zurück.
Beachte auch, dass du ggf. kein Kindergeld mehr bekommst wenn du zu viel verdienst (afaik ist die Grenze hier auch der Freibetrag).

Zurück
Oben