Stick für Win7, bootfähig

Traveller

Ensign
1. Wie viel GB muss der Stick verfügen, damit man Win7 (ultimate) draufverfrachten kann zum installieren auf dem Notebook später eventuell.
Reichen 8 GB aus oder müssen es mind. 16GB sein?

2. Kann man wirklich jeden Stick bootfähig machen in Zusammenspiel mit dem Mainboard?

Ist für ein Notebook gedacht (Acer 3820TG), bei Biostyp steht Phoenix.

Habe da an Transcend JetFlash 600 gedacht bis ich auf der Herstellerseite folgendes gelesen habe:

JetFlash is not supported to be a bootable device.

The main function of JetFlash series is emphasized on the function of being a “portable storage device”. Therefore, it is basically not supported to be a bootable device.

4GB genügen. Ich würd meinen, die meisten sticks kriegst zum booten. Sollte heutzutage eigentlich nicht mehr so ein problem sein.

Zum installieren dürften 8gb reichen, die DVD hat glaube ich 4,x gb

@Blah: Es geht nicht darum, Win7 AUF den stick zu installieren, sondern VOM stick aus zu installieren, soweit ich das verstehe.

Jo hab ich 15 sek später auch gemerkt ;)

4Gb reichen.
Die DVD's haben je nach 32 oder 64bit ca. 2,2gb und knapp unter 3GB.

Normal sollte jeder neuer Stick bootbar sein, warum das bei dem von dir genannten explizit ausgeschlossen wird, weiß ich auch nicht. Wobei ja nur dabei steht, dass es net offiziell supportet wird und nicht, dass es nicht geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren - News - CHIP ...
Mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von Microsoft können Sie Windows 7 bequem vom USB-Stick installieren.
www.chip.de › News › Software - Im Cache - Ähnliche Seiten

ist die erste antwort bei google auf win7 usb stick

4GB reichen

Den USB-Stick an den PC anstecken... in die commandline (cmd)

diskpart
sel disk x (x steht für die nummer- unbedingt die richtige auswählen!)
clean
create part prim
format fs=ntfs quick
active
assign
exit

Nun einfach die Daten der DVD 1:1 auf den stick kopieren und davon booten.

Lg

Ok, gut zu wissen, dass 4GB ausreichen.
Aber bei den Preisen schade es nicht gleich einen 8GB Stick zu nehmen.

Und ich werde wohl mein Glück mit Transcend Jetflash600 versuchen, auch wenn die dort schreiben, dass es nicht offiziell gehen muss.

Danke für die Tipps.

Eine Frage hätte ich dann doch noch.

Theoretisch sollte das auch mit (micro)SDHC-Karten oder sonstige Formate gehen oder?

Moin

Wen das Board vom Acer 3820TG das booten vom Cardreader unterstützt sollte es gehen.Aber ich glaube das tut es nicht.

LG Das Boo

Geh ins Bios und schaue von wo er booten kann.Wenn das Board das kann zeigt es dir in der Boot Reihen Folge an.Dann solltest du den Cardreader an die erste Stelle setzen.

LG Das Boo

Im BIOS meines Mainboards stehen lediglich die Geräte zum Booten aufgelistet, die tatsächlich angeschlossen sind. Sprich: Ist keine Karte im Kartenleser eingelegt, wird auch nichts angezeigt. Ist jedoch eine Speicherkarte eingelegt, kann diese auch als Bootmedium ausgewählt werden.

Ist bei anderen Boards vielleicht auch so...

Hallo!

Habe ein Acer 4820TG Notebook und dort erfolgreich mit einem Transcend JetFlash 600 16GB Win7 Ultimate drauf installiert..

Mit der Microsoft Software "Windows 7 USB DVD Download Tool" funktioniert kein Stick mehr bei mir... kA warum... habe mir deswegen den Stick gekauft gehabt... Hat dann bei dem auch nicht funktioniert, kam immer die selbe Fehlermeldung das nicht auf dem Stick draufgespielt werden kann...

We were unable to copy your files. Please check your USB device and the selected ISO file and try again.

Tja... wiedermal zuerst probiert und danach im internet gegooglet... jedenfalls hab ich das dann gemacht und habe gesehen das dieses Problem viele Leute haben...

Auf einer Seite stand dann beschrieben wie man die Sache, die dieses Tool verrichten sollte, selbst manuell machen kann... und das is einfacher als das Tool zu verwenden....

http://4sysops.com/archives/windows-7-usbdvd-download-tool-wudt-is-unable-to-copy-files/

Mit dieser Anleitung funktionierts!

Wollte es witzigerweiße ebenfalls wie du mit einer micro-SD Karte probieren... kam jedoch die obige Fehlermeldung und dachte zuerst dass das eben nicht möglich ist mit diesen Speichermedien...

Bin mir aber sicher das es auch mit dem funzt... naja... jedoch rat ich dir zu dem USB-Stick... der is echt Klasse.. die Installation war dann einfach und Problemlos... der lässt es zu Windwos echt schnell zu installieren.

lg,
nordx

ps.: Musst natürlich im Bios schauen das du die USB-Medien (USB-CD, USB-Harddrive und was es da noch so alles gibt) in der Bootreihenfolge nach oben schiebst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben