so, gerade nochmal geguckt...
ich habe "als Reserve" noch
diesen Pencil
bei aktuell <20€ ist das schon fast ein NoBrainer, meiner Meinung nach! (wird der 30% Gutschein allen angezeigt oder ist der personalisiert? Bei mir steht 27,99€ - 30% Coupon)
- hält magnetisch und wird geladen wie das Original (finde ich sehr nett!)
- koppeln muss man "manuell" per Bluetooth (Original verbindet sich beim anklippen automatisch). Wie bereits gesagt, wechselt man den Stift oft zwischen mehreren iPads, ist das sicherlich nett, bei "nur einem iPad" eigentlich shice egal, beim allerersten Mal ist man 10s schneller
- ein/aus mit Tippen oben (schaltet sich bei NichtNutzung aber auch irgendwann automatisch aus, stört also quasi gar nicht)
- Akku-Stand wird in den Widgets angezeigt, als "Pencil"!
- Winkel sind weniger sensibel / abgestuft ... bilde ich mir ein (muss ich, wie soll ich sonst vor mir selber rechtfertigen, dass ich Vollidiot mal knapp 100€ für das Original gezahlt habe? )
- Druckstufen gibt es nicht (wird aber auch so gut wie gar nicht von den Apps unterstützt, jedenfalls was ich hier habe), muss man unbedingt haben, wenn man 100€ ausgegeben hat, s.o.
- kein Doppeltip um z.B. die Stifte zu wechseln wie beim Original. Hat man es, findet man es schön und möchte einen Pencil Pro haben, den man auch noch "zusammen drücken" kann, überlegt sich, dass man dann auch ein neues iPad für bummelig 2k€ braucht und schon möchte man den nicht mehr haben. Hat man es nicht, wird man es wohl auch nicht wirklich schmerzlich vermissen.
- rein äußerlich 99,9% identisch alleine der Apfel vor dem Pencil Schriftzug fehlt. Man kann also im Café posen
ich sage mal so: wer das Original nicht kennt (für einen Vergleich zur Hand hat), wird wenig davon merken, dass es nicht das Original ist. Klar, wer weiß, dass man das Original nicht ein/ausschalten muss/kann, der merkt es natürlich sofort, aber ich meine "so allgemein" bei der Nutzung...
Mein Lieblings-YouTuber hat gerade ein Video zu Apple Pencils online gestellt
Rafael Zeier: Stifte
Da kann man mal ganz gut sehen, auf "welchem Niveau" sich die Unterschiede bewegen. Wer bisher der Meinung war, sein Samsung S-Pen ist schon etwas ganz tolles, wird vielleicht etwas blass, wenn haptisches Feedback und "squeeze" Statt nur "double tap" für die Paletten Wahl zur Verfügung stehen