Stimmen bei Filmen zu leise

svenerl

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
229
Hallo Forum,

ich habe ein altes 2.1 Sound System gefunden. Edifier C2
Wenn ich es am PC über AUX anschließe sind die Stimmen in Filmen deutlich leiser als die Effekte/Musik.
Zum Beispiel bei Netflix Matrix angeschaut und es gibt dort als Tonauswahl nur Deutsch und Englisch original.

Bei der üblichen google Suche laß ich Ansätze wie:
  • Center dazu kaufen - macht das Sinn?
  • Im Stream "Stereo" auswählen (gibt es aber nicht)
  • Soundbar / anderes System kaufen
  • per optischen Kabel anschließen

Was kann ich tun um die Stimmen lauter zu machen?
Vielen Dank!
 
Ich hab Matrix ewigs nicht mehr gesehen und letztes mal war's auf einem 5.1 Sys, aber so ganz Allgemein: die Abmischung bei vielen Hollywood Blockbustern ist zum schreien. Dass Dialoge zu leise und Effekte viel zu laut sind, ist daher leider völlig normal.

Ja, ein Center kann helfen - aber manchmal auch nur in Verbindung mit einem AV Receiver, der die Dialogspur automatisch ein wenig lauter machen kann, ohne das Gesamtergebnis zu verfälschen.
In den meisten Fällen bist du aber schlicht machtlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wuselsurfer und Nickel
Center wäre von Vorteil.
Aber ist das Edifier C2 überhaupt für 3.1 nutzbar?
 
In den erweiterten Audioeinstellungen den Lautstärkeausgleich aktivieren.

1697045133081.png

Zu erst beim Desktop auf dein Lautsprechersymbol einen Rechtsklick. Dann auf "Soundeinstellungen". In den Soundeinstellung in Win 11, ganz unten auf "Weitere Soundeinstellungen". Dann öffnet sich das kleine Fenster links auf dem Screenshot. Dort wählst Du dein Audioausgabegerät aus und klickst dann auf "Eigenschaften". Dann kommst Du zu dem Fenster in der Mitte auf meinem Screenshot. Dort gehst Du auf "Verbesserungen" und aktivierst den "Lautstärkeausgleich".

Versuchs mal damit.

LG
 
Captain Mumpitz schrieb:
die Abmischung bei vielen Hollywood Blockbustern ist zum schreien. Dass Dialoge zu leise und Effekte viel zu laut sind, ist daher leider völlig normal.
Das ist ein gewaltiger Trugschluss!
Das ist realitätsnah abgemischt! (Ihr wollt es doch immer realitätsnah - also dass dann auch die Nachbarn mitbekommen, welcher Aktionsfilm bei euch läuft!)
Oder wäre es besser, dass z.B. ein Schuss genauso laut ist wie ein Dialog?

Ansonsten die Dynamikkompression (Nigthmodus) aktivieren.
Oder anstatt eines Subs Bodyshaker installieren.
 
Das Problem ist so alt wie es 5.1-Filme gibt. Der Center, auf dem die Stimmen laufen, ist viel zu leise. Bei einem 5.1 System ist das aber überhaupt kein Problem, da man den Center einfach lauter machen kann. Probleme haben die Leute mit Stereo- oder 2.1-Systemen, die einen 5.1-Stream abspielen wollen. Bei diesen Geräten habe ich noch nie gesehen, dass man die Centerlautstärke selber regeln kann. Ergo, die Sprache ist viel zu leise. Die einzige Möglichkeit die man mit einem Stereosystem nun hat, ist sich seine eigene Stereospur zu erstellen. Die Konvertierungstools, welche 5.1 zu Stereo machen, können die Centerlautstärke anheben.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab Matrix ewigs nicht mehr gesehen und letztes mal war's auf einem 5.1 Sys, aber so ganz Allgemein: die Abmischung bei vielen Hollywood Blockbustern ist zum schreien. Dass Dialoge zu leise und Effekte viel zu laut sind, ist daher leider völlig normal.

Ja, ein Center kann helfen - aber manchmal auch nur in Verbindung mit einem AV Receiver, der die Dialogspur automatisch ein wenig lauter machen kann, ohne das Gesamtergebnis zu verfälschen.
In den meisten Fällen bist du aber schlicht machtlos.
Leider habe ich keinen AV Receiver ):
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Center wäre von Vorteil.
Aber ist das Edifier C2 überhaupt für 3.1 nutzbar?
Ich weis nicht ob das geht, vermute aber eher nicht.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
In den erweiterten Audioeinstellungen den Lautstärkeausgleich aktivieren.

Anhang anzeigen 1407428

Zu erst beim Desktop auf dein Lautsprechersymbol einen Rechtsklick. Dann auf "Soundeinstellungen". In den Soundeinstellung in Win 11, ganz unten auf "Weitere Soundeinstellungen". Dann öffnet sich das kleine Fenster links auf dem Screenshot. Dort wählst Du dein Audioausgabegerät aus und klickst dann auf "Eigenschaften". Dann kommst Du zu dem Fenster in der Mitte auf meinem Screenshot. Dort gehst Du auf "Verbesserungen" und aktivierst den "Lautstärkeausgleich".

Versuchs mal damit.

LG
Das hat es schon hörbar verbessert. Danke! Eine weitere Verbesserung geht wohl nur mit selbstmischen oder Anschaffung von einem neuen System.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Das ist ein gewaltiger Trugschluss!
Das ist realitätsnah abgemischt! (Ihr wollt es doch immer realitätsnah - also dass dann auch die Nachbarn mitbekommen, welcher Aktionsfilm bei euch läuft!)
Oder wäre es besser, dass z.B. ein Schuss genauso laut ist wie ein Dialog?

Ansonsten die Dynamikkompression (Nigthmodus) aktivieren.
Oder anstatt eines Subs Bodyshaker installieren.
Wo genau würde ich Dynamikkompression (Nigthmodus) einstellen? Mein Setup ist PC ->AUX (Klinke)->Sound System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
aluis schrieb:
Das Problem ist so alt wie es 5.1-Filme gibt. Der Center, auf dem die Stimmen laufen, ist viel zu leise. Bei einem 5.1 System ist das aber überhaupt kein Problem, da man den Center einfach lauter machen kann. Probleme haben die Leute mit Stereo- oder 2.1-Systemen, die einen 5.1-Stream abspielen wollen. Bei diesen Geräten habe ich noch nie gesehen, dass man die Centerlautstärke selber regeln kann. Ergo, die Sprache ist viel zu leise. Die einzige Möglichkeit die man mit einem Stereosystem nun hat, ist sich seine eigene Stereospur zu erstellen. Die Konvertierungstools, welche 5.1 zu Stereo machen, können die Centerlautstärke anheben.
Ja ich denke das beschreibt es sehr gut. Angenommen ich kaufe mir eine Soundbar. Da steht oft 2.1 Soundbar, da hätte ich das Problem ja immer noch, richtig? Gibt es überhaupt 5.1 Soundbars?
 
svenerl schrieb:
Ja ich denke das beschreibt es sehr gut. Angenommen ich kaufe mir eine Soundbar. Da steht oft 2.1 Soundbar, da hätte ich das Problem ja immer noch, richtig?

Du hättest das Problem immer noch, richtig. Ein fetter Subwoofer verstärkt das Problem sogar noch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
aber so ganz Allgemein: die Abmischung bei vielen Hollywood Blockbustern ist zum schreien. Dass Dialoge zu leise und Effekte viel zu laut sind, ist daher leider völlig normal.
So ganz allgemein, ist das totaler Schwachsinn.

Du warst schon mal im Kino? Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass Dialoge da zu leise waren. Auch als ich noch ein 5.1 System (richtig aufgestellt, kalibriert, und ohne DRC) Zuhause hatte, ich kenne dieses Problem nicht. Richtig ist, dass wenn der Subwoofer mit dem anliegenden LFE-Signal mal richtig loslegt, dann wird es auch laut. Und das ist ja auch richtig so, eine Explosion (z.B.) ist nun mal nicht leise...

Ich habe dieses Problem auch nicht, mit meinem aktuellen Stereo-Setup (hochwertige, aktive Abhörmonitore + Stereo-Vorstufe) oder an der DAW. Vom TV (WZ) gehe ich via TOSLINK in den Preamp (hat kein HDMI). Der TV gibt den Ton via PCM aus (nicht Bitstream). Wenn ich streame (Fire TV Stick 4K Max) stelle ich im Stream natürlich auf Stereo. Weder bei TV-Programm, noch beim streamen, habe ich das genannte Problem.

Ich habe es auch eben mal über Prime Video (App) über die DAW (Neumann KH 120 II + RME ADI-2 Pro FS R Black Edition) probiert. Beim genannten Film (Matrix), kann ich keinen zu leisen Dialog feststellen... (…).

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Du warst schon mal im Kino? Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass Dialoge da zu leise waren
Könnte wohl daran liegen, dass im Kino alles massiv lauter ist.

Ich selber besitze schon seit bald 20 Jahren ein 5.1 System und hab an die 200 Filme auf BD und DVD. Die Abmischung ist bei mindestens der Hälfte katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und wuselsurfer
@Captain Mumpitz

Das hat nichts mit der Abhörlautstärke zu tun.

Im Kino werden LCR (jeder Kanal einzeln) auf 85dBC (Referenzpegel) kalibriert (auf die letzten 2/3 im Saal, mit meist 3 bis 5 Mikrofonen), mit 1/f-Rauschen bei -20dBFS, ist Einstellung 7 am Dolby-Prozessor. Der Headroom liegt bei 20dB, bedeutet 105dB peak. Die Subwoofer werden nicht mittels SPL-Meter kalibriert, sondern via RTA, der LFE bekommt +10dB im playback level, Headroom ebenfalls 20dB, also 115dB peak.

Im Kino kalibriert man (LCR) auf 85dBC, wegen der Sprachverständlichkeit und weil das (ohne Loudness) - nach Fletcher Munson, eben das beste wahrgenommene Verhältnis zwischen Bass, Mitten und Hochton darstellt. Dieser Abhörschalldruck ist auch das, was das menschliche Gehört über längere Zeit und täglich vertragen kann, ohne Schäden davon zu nehmen.

Wenn man jetzt nicht bei Referenzpegel hört, ändert sich am Lautstärkeverhältnis (LCR) nichts. Ist das 5.1 System Zuhause also richtig aufgestellt und kalibriert, wird alles nur leiser aber die Sprachverständlichkeit verringert sich nicht. Und im Kino ist es je nach Film nicht immer gleich laut. Kinderprogramm, wird teilweise leiser abgespielt. Auch hier gab es, bei den Filmen - wo ich mit meinem Kind im Kino war, absolut keine Probleme.

Zwei Filme die mir spontan einfallen, wo definitiv nicht bei Referenzpegel gefahren wurde sind, "Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest" und "Mein Freund, der Delfin" (das war sehr leise). Sprachverständlichkeit/Dialoge super durchhörbar und nicht zu leise. Bei Baymax allerdings - ging es damals richtig zur Sache, dass fand ich stellenweise irgendwie sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Das hat nichts mit der Abhörlautstärke zu tun.
Doch das hat es schon. Wenn die Dynamik für zu Hause einfach zu groß ist, dann regelt man die Lautstärke so lange herunter, bis von den Stimmen eben fast nichts mehr zu hören ist. Im Kino ist selbst leise für Kinder doch noch wesentlich lauter, als was man sich in der Regel in einer Mietwohnung traut.
 
@Incanus

Auch ich habe damals natürlich nicht immer bei Referenzpegel gehört... sondern natürlich auch deutlich leiser oder eben nur bei Zimmerlautstärke (damals noch MW statt EH). Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Ja, die Dynamik bleibt erhalten, dass ist richtig, trotzdem ziehst du ja nur den Gesamtpegel von LCR runter... In so ziemlich jedem AVR, kann ich bei Bedarf den Pegel vom LCR anpassen und spätestens mit aktiver DRC (gibt es ja nicht ohne Grund...), hat sich dieses "Problem" dann erledigt.

Und, wie geschrieben:

Ich habe es auch eben mal über Prime Video (App) über die DAW (Neumann KH 120 II + RME ADI-2 Pro FS R Black Edition) probiert. Beim genannten Film (Matrix), kann ich keinen zu leisen Dialog feststellen... (…).
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich selber besitze schon seit bald 20 Jahren ein 5.1 System und hab an die 200 Filme auf BD und DVD. Die Abmischung ist bei mindestens der Hälfte katastrophal.
Dann solltest du bei deinem AVR mal die Dynamikkompression aktivieren (bzw. Automatik einstellen)! (Hatte ich in diesem Thread aber bereits schonmal erwähnt.)

So geht das z.B. bei Denon
https://manuals.denon.com/AVRX2600H/EU/DE/GFNFSYvdfworfs.php
 
Music Clef schrieb:
In so ziemlich jedem AVR, kann ich bei Bedarf den Pegel vom LCR anpassen
Hier geht es aber nicht im ein 5.1-System an einem AV-Receiver, sondern um ein 2.1-System direkt an einem PC.

Mit MW, EH, LCR, AVR. DRC machst Du Deinen Beitrag nur unnötig schwer lesbar. Denn um eine Liquiditätsdeckungsquote (LCR) geht es doch sicher nicht.
 
@JeGe mein aktueller, alter, Receiver kann das nicht - nicht in diesem Masse wie das nun seit ein paar Jahren der Fall ist. Meine Möglichkeit beschränkt sich auf das Anpassen des Lautstärkepegels meines Centers, wobei das leider nicht allzu viel bringt.

Aber ein neues System steht schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste, dürfte nur noch eine Frage von ~2 Monaten sein ^^
 
Zurück
Oben