Stirbt meine Grafikkarte langsam?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe möglichweise ein Problem mit meiner Grafikkarte, ob es wirklich eines ist, würde ich gern durch diesen Thread erfahren.

Meine Grafikkarte: Palit GTX 280 2 GB
i7 920 im Standardtakt
6 GB Ram
Win 7 64-bit

Folgendes Problem: Immer wenn ich für längere Zeit nicht am Rechner sitze, schicke ich den PC in den Energiesparmodus. "Aufwachen" lasse ich den PC dann später, indem ich ein Mal die Leertaste betätige, was mich eigentlich zum Anmeldebildschirm (dem Bildschirm mit dem Benutzericon) führen sollte. In der letzten Zeit fällt mir häufiger auf, dass nach dem Drücken der Leertaste der Bildschirm in komischen Farben leuchtet, mal gelblich-orange (ockerfarben), mal lila. Der gesamte Bildschirm ist davon betroffen, also die gesamte Fläche ist dann lila. Nach ca. 15 Sekunden kommt dann der richtige Anmeldebildschirm.
Ich habe jetzt Angst, dass sich so vielleicht ein Defekt der Grafikkarte ankündigen könnte und sie mir in den nächsten Tagen abraucht.

Was könnte das sein?

Prüfe mal den Sitz der Stecker vom Bildschirm zur Grafikkarte..

Gruß

Das ist eher der Monitor als die Grafikkarte. Bei mir ist diese Verfärbung mal aufgetaucht, als der VGA-Stecker nicht richtig fest saß und so ein bis zwei Pins keinen Kontakt hatten.

Der DVI-Stecker am Rechner und der am Monitor (LG Flatron L227WTP) sitzen fest.
Es könnte womoglich am Kabel liegen, da müsste ich mir aber erst ein neues DVI-Kabel besorgen, um das zu prüfen.

also wennst einen experten in sachen "stirb langsam" brauchst mußt dich an den bruce willis wenden *g*

na scherz beiseite, ich denke nicht das dies ein zeichen eines "schleichenden graka todes" ist. hast neuerdings den treiber gewechselt ? wennst deine graka mal stressen willst um zu sehen wann sich artifakte , abstürze usw bilden dann gibts dazu genügend tools ( zb furmark) !

Du könntest es auch mit einem anderen Treiber versuchen. Falls du den aktuellen schon installiert hast, mach doch einfach einen Schritt zurück und schau ob das Problem damit beseitigt ist. Wenn das nicht Fall sein sollte, kannst du ja wieder auf den aktuellen Treiber wechseln.

Ansonsten würde ich auch eher auf den Monitor tippen. Hast du einen zweiten im Haus mit dem du das testen kannst?

Ich werde erstmal auf den aktuellen Treiber wechseln. Meiner ist sicher schon etwas älter.

Ich habe momentan keinen zweiten MOnitor im Haus. Ich wollte aber sowieso einen zweiten holen, um beide parallel betreiben. Da kann ich das ja dann ausprobieren.

Zurück
Oben