Stirbt meine Grafikkarte langsam?

Malzzi

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 G.Skill Ripjaws V 3200mhz
  • Mainboard: ASRock Z690 Riptide PG
  • Netzteil: 600W be Quiet Pure Power 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: 2070 Super Zotac Mini
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 / 500GB PNY CS3030 / 2x1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NEIN
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte geht ab und an im Idle auf 100% Auslastung (keine Programme im Hintergrund offen, die das verursachen könnten). Besonders YouTube Videos fangen an, Framedrops zu bekommen (sieht dann so aus, als ob ingame ein Framedrop stattgefunden hat, was es aber nicht hat). Dieser "Sprung" ist auch im Benchmark zu sehen. Grafikkarte wird zu dem sehr laut (lauter als sonst), leichtes "knistern" zu hören. Zudem hat mein PC desöfteren mal "Schluckauf". Auch hier macht sich das beim Schreiben ab und an bemerkbar. Kurzes Standbild, dann gehts weiter...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC Neustart
  • Treiber aktualisiert
  • Benchmark (Furmark, siehe Benchmark) durchgeführt (10 Minuten)
  • PC auf Schädlinge geprüft (Windows Defender, ADW Cleaner)
  • (Windows wurde vor ca. 1 Monat neu aufgesetzt, aufgrund von neuer Hardware (RAM, MoBo, SSD))

Anhänge

• Screenshot 2025-03-04 202324.png
    Screenshot 2025-03-04 202324.png
    38,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2025-03-04 202457.png
    Screenshot 2025-03-04 202457.png
    6,5 KB · Aufrufe: 103
@Wolfgang.R-357: Der Grund warum die Graka im Idle einfach so auf 100% hüpft? Das erneuern der Wärmeleitpaste wäre denke ich schon lange überfällig. Nur habe ich mich mit dem Thema "Grafikkarte auseinanderschrauben" noch nicht wirklich befasst.

Lade GPUZ runter und schau dir die Temperaturen an... Zwischen Core Temperatur und Hotspot sollten weniger als 10°C sein.

Kann sein dass die Grafikkarte schon im Leerlauf heiß läuft und sich selbst drosselt.

Sensor Tab von GPU-Z hier posten mit Drucktaste und STRG+V. Windows Zuverlässigkeitsverlauf ist auch immer hilfreich.
Deine Screenshots sind bei mir nur schwarz.

Falls du Zotac Garantieverlängerung 2+3 Jahre registriert hast könntest du eventuell noch Garantie haben.

Screenshots sind nicht sichtbar.
100% Auslastung oder 100% Lüfter ?
Was sagt der Taskmgr, HWinfo, msconfig?

@Luftgucker @Che-Tah
1741118439704.png

Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Screenshots sind nicht sichtbar.
100% Auslastung oder 100% Lüfter ?
Was sagt der Taskmgr, HWinfo, msconfig?
Auslastung bei 100%, dementsprechend auf die Lüfter.
HW Info sah wie folgt aus (gibt wohl gerade Probleme Bilder hier anzuhängen):
1741118552870.png

wieso zieht deine graka im idle über 200w o.0 bist du dir sicher nichts eingefangen zu haben? sieht mir irgendwie nach nen krypto miner aus der da läuft

€: aso das war wärend eines benches...

Zuletzt bearbeitet:
Im GPU-Z screenshot sieht man die Aussetzter an den feinen weißen Balken ganz gut. Könnte auch die Stromversorgung der Karte sein die überhitzt oder schwächelt. Der Chip scheint jetzt nicht so heiß zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Schwobaseggl
wuesty schrieb:
wieso zieht deine graka im idle über 200w o.0 bist du dir sicher nichts eingefangen zu haben? sieht mir irgendwie nach nen krypto miner aus der da läuft
Der GPU-Z Screenshot wurde während eines Benchmarks durchgeführt. Der Screenshot darunter (von HWInfo) gibt mehr Infos.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Im GPU-Z screenshot sieht man die Aussetzter an den feinen weißen Balken ganz gut. Könnte auch die Stromversorgung der Karte sein die überhitzt oder schwächelt. Der Chip scheint jetzt nicht so heiß zu sein.
Ok, dies wäre wohl erst einmal ein Anhaltspunkt. Dieser Fehler ist heute das erste mal wirklich spürbar gewesen. Ich schau gleich mal nach, ob vielleicht ein Kabel locker sitzt. Sonst müsste ich wohl mal Zeitnah die Kabel austauschen.

In Ordnung, gehen wirs anders an, die Temps scheinen im grünen Bereich zu sein, sogar der HotSpot.

Deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS.

Neueste BIOS-Version installiert?

Lösche den Grafikkartentreiber via DDU im Abgesicherten Modus, installiere danach eine andere Version - die darf auch ruhig älter sei, teste einige durch.
Malzzi schrieb:
Grafikkarte geht ab und an im Idle auf 100% Auslastung (keine Programme im Hintergrund offen, die das verursachen könnten).
Wenn dies geschieht, öffne den Taskmanager, bei Prozesse auf GPU klicken, um zu sehen was die Last verursacht.

Ich würde auch die Grafikkarte mal neu ins Mainboard stecken. Wenn du die Stromversorgung kontrollierst dann auch die Stecker am Netzteil und am Mainboard.

@Che-Tah Hatte die letzten Tage viel zu tun. Bin nicht mehr wirklich dazu gekommen. Habe eben noch einmal den FurMark laufen lassen und das automatische Tuning (welches in der NVIDIA-App aktiviert war) deaktiviert. Was mir ins Auge springt (auch wenns glaube ich noch im Rahmen ist), dass die 6-Pin #1 Power immer zwischen 60-65W hin und her springt. GPU Voltage hat auch kleinere "Einbrüche". Alles andere im Screenshot.

Screenshot während des Benchmarks geschossen.
1741824509541.png

Es gab immer mal wieder kleinere Vorfälle, wie z.B. starke FPS Einbrüche während des Spielens. Teilweise von 200FPS auf 50FPS. Im Spiel war mehr los, ja, aber so extrem war es noch nie. Das war vielleicht mal 2 Tage so, danach gings wieder.

Ich persönlich würde an dieser Stelle einfach sagen, dass ich mir bald eine neue Grafikkarte zulegen müsste. Ich denke das es erste Anzeichen von Altersschwäche sind. Aber gut, die RTX 2070S ist auch schon ein wenig alt.

Anhänge

• 1741824196119.png
    1741824196119.png
    51,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben