@ergibt Sinn
Der Vorteil ist, dass der Kühler wegen der erhöhten Drehzahl das ganze puffern kann und wegen der Verzögerung gar nicht erst auf den Hotspot reagieren muss. Ich habe also dauerhaft niedrigere Temps und bei kurzer Last kurz höhere und muss auf wirkliche Last nur mit geringen Drehzahlerhöhungen reagieren. Sprich meine Lüfterkurve ist weniger nervös.
Du hast zwar im "Idle" niedrigere Drehzahlen (was jeh nach Lüfter kein grosser Unterschied bei der Geräuschkulisse sein muss 650 RPM statt 400), dafür aber auch dauerhaft höhere Temps. Da du aber so spät erst aufdrehst, muss die Beschleunigung der Lüfter drastischer sein. Sprich unter Umständen ein Profil, wo der Lüfter hörbar nervöser reagiert.
Geht beides, meins ist besser!
Der Vorteil ist, dass der Kühler wegen der erhöhten Drehzahl das ganze puffern kann und wegen der Verzögerung gar nicht erst auf den Hotspot reagieren muss. Ich habe also dauerhaft niedrigere Temps und bei kurzer Last kurz höhere und muss auf wirkliche Last nur mit geringen Drehzahlerhöhungen reagieren. Sprich meine Lüfterkurve ist weniger nervös.
Du hast zwar im "Idle" niedrigere Drehzahlen (was jeh nach Lüfter kein grosser Unterschied bei der Geräuschkulisse sein muss 650 RPM statt 400), dafür aber auch dauerhaft höhere Temps. Da du aber so spät erst aufdrehst, muss die Beschleunigung der Lüfter drastischer sein. Sprich unter Umständen ein Profil, wo der Lüfter hörbar nervöser reagiert.
Geht beides, meins ist besser!