Stock CPU Lüfter AMD schwankt sehr stark. Ideen?

@ergibt Sinn

Der Vorteil ist, dass der Kühler wegen der erhöhten Drehzahl das ganze puffern kann und wegen der Verzögerung gar nicht erst auf den Hotspot reagieren muss. Ich habe also dauerhaft niedrigere Temps und bei kurzer Last kurz höhere und muss auf wirkliche Last nur mit geringen Drehzahlerhöhungen reagieren. Sprich meine Lüfterkurve ist weniger nervös.

Du hast zwar im "Idle" niedrigere Drehzahlen (was jeh nach Lüfter kein grosser Unterschied bei der Geräuschkulisse sein muss 650 RPM statt 400), dafür aber auch dauerhaft höhere Temps. Da du aber so spät erst aufdrehst, muss die Beschleunigung der Lüfter drastischer sein. Sprich unter Umständen ein Profil, wo der Lüfter hörbar nervöser reagiert.

Geht beides, meins ist besser! :D

Auf Verdacht den Lüfter höher drehen zu lassen damit ich bei echter Last dann keinen so großen Unterschied zwischen mittleren Rauschen zu lauten Rauschen höre. Klar, das ist besser :D

Bei mir ist der Lüfter nicht nervös wie du ihn beschriebst sondern ruhig und das die ganze Zeit bis wirklich und dauerhaft Last anliegt und dann wäre er eben auch hörbar wenn man vorher schon höhere Drehzahlen laufen lässt.

Der Unterschied der Temperatur zwischen den Drehzahlen 700U/min und 1100U/min liegt bei mir nahe der Messungenauigkeit. Die Temperatursprünge sind viel zu schnell als das eine andauernd hohe Drehzahl einen Einfluss darauf hätte. Wie bereits weiter oben erwähnt ist es gar nicht möglich das die Wärme vom DIE überhaupt so schnell abtransportiert werden kann als das die Drehzahl darauf reagieren könnte. Der Lüfter reagiert also nicht auf tatsächliche reagierbare Temperaturen im eigentlichen Sinne sondern auf eine gemessene die unter Lötmaterial, Heatspreader, WLP, Kühlerauflage liegt dann über Heatpipes und Lamellen verteilt wird und schon im absinken ist bevor die hohe Drehzahl überhaupt Wirkung zeigt.

Da du ja eh schon mit über 700 RPM fährst, wirst den Unterschied nicht merken.
Das verstehe ich auch unter erhöhte Grunddrehzahl.
Der TO dreht mit 400 RPM.

Naja der Wraith Prism ist zwar recht ordentlich fürn Boxed, aber mir wäre er so oder so zu laut.
Da ist man mit nem Arctic Freezer 34 für knapp über 20€ oder mit nem Freezer 34 eSports Duo für knapp 30€
in ner ganz anderen Liga unterwegs. Das wäre mir mehr Stille und bessere Temps wert.

modena.ch schrieb:
Da du ja eh schon mit über 700 RPM fährst, wirst den Unterschied nicht merken.

700U/min (+/- 10%) entspricht eigentlich der minimal Drehzahl eines Wraith Max den der TO als Bild angehängt hat. Wie es bei ihm zu den 400U/min kommt weiß ich nicht, womöglich gibt inzwischen verschiedene Varianten des Lüfters wie beispielsweise beim Wraith Stealth.

Danke euch Allen! Habe jetzt erst mal die Grunddrehzahl erhöht und das passt gut. Auf Dauer kommt eine Wakü her :-)

Hänge mich mal hier ran...
ich habe den 2200g verbaut mit boxed-Kühler.

Bei mir läuft der Lüfter auf ca. 1000 rpm bis 70 Grad.

Folgendes Problem:
Es wird ein Gehäuse genutzt, dass sowohl horizontal wie vertikal aufgestellt werden kann.
Wenn das Gehäuse jetzt horizontal steht (wie die meissten Gehäuse), dann ratter der Lüfter leicht...
Wenn das Gehäuse "liegt", nicht.
Was könnte die Ursache sein, und muss ich etwas machen, oder kann das so bleiben...
Das Gehäuse würde sowieso "liegend" betrieben...

Wenn es sowieso liegend ist, dann egal. Vielleicht minimal unwucht oder spiel im Lager.
Dreht sich, kühlt und ist leise? Dann brauchst nichts ändern.
Zur Not kann man immer noch einen neuen Lüfter für wenig Geld drauf setzen.

Pizza! schrieb:
Dreht sich, kühlt und ist leise? Dann brauchst nichts ändern.
dreht sich, kühlt und ist auch leise...

Welche minimale Drehzahl würdet ihr empfehlen, bis ca. 70 Grad?
Welche "packt" der boxed ?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Zur Not kann man immer noch einen neuen Lüfter für wenig Geld drauf setzen.
ist bei dem Gehäuse leider etwas aufwendig... da müsste dann das komplette Mainboard raus, etc...

Zurück
Oben