Störende mehrfachauflistung von vorgeschlagenen Apps entfernen

XamBonX

Commander
Wenn ich einen Mail-Adresse klicke kommt ein Auswahl an Apps. Und zwar geht es um diese Auflistung:

1717527098549.png

Wo sind diese Auflistungen zu finden? Ich will das 2-fache Outlook (PWA) (Profile 1) weg haben, das andere existiert.

Danke schonmal,
Bonxi

Ne, soweit war ich auch, das Problem ist, hier geht's um Mail Links: test@test.com, sobald ich die anklicke, geht das auf. Ja...welche Datei-Endung ist das nun?? .eml ist es jedenfalls nicht.

1717607471047.png

Wenn's ne Dateiendung wäre, hätte ich das nach Deskmodder schon gelöscht. Hier weiß ich nix.

Ich hab noch im

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\mailto
HKEY_CLASSES_ROOT\mailto
geschaut, nix da.

Und bevor ich hier meine komplette Registry zerschieße (PWA) (Profile 1) sind alles da:
1717607833436.png

Tja...was nu?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: warum überhaupt bekommst du diesen Dialog; warum scheint sich WIN nicht dein bevorzugtes Programm merken zu können?
Ein klares Öffnen-Mit sollte dich zu deinem Programm führen, natürlich mit dem Haken «Immer mit dieser App öffnen» gesetzt. Mir scheint, du hast da ein andere Problem und dies ist nur eine Nebenwirkung.

Mich mit WIN wegen dieser Nicklichkeiten, wie mehrfache scheints identischer Einträge, herumzustreiten habe ich Klügerer der Nachgibt längst eingestellt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Gegenfrage: warum überhaupt bekommst du diesen Dialog; warum scheint sich WIN nicht dein bevorzugtes Programm merken zu können?
Weil...
1717608582716.png

Mir geht's aber darum, dass mir die EInträge stören. Jaja, Begatellen, will die aber weg haben.

XamBonX schrieb:
Jaja, Bagatellen, will die aber weg haben.
Vergiss es. Gegen die Sturheit von WIN und MS kommen wir nicht an.

Ich werfe auch dann und wann Unnötiges aus SendTo raus, es taucht von selber wieder auf… Findest du was zum Löschen biegt wohl das nächste zuständige Update [Office…] alles wieder nach seinem Gusto zurück.

CN8

Was ist bei dir in der Registry bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto drin?

Ansonsten such allgemein dort nach MailTo und schau dir die Unterpfade an, ob da wo deine Einträge drin stehen, die du editieren willst
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Vergiss es. Gegen die Sturheit von WIN und MS kommen wir nicht an.
Das ist doch Käse. Dann schreib einfach gar nichts ins Forum, wenn du nicht wenigstens versuchst zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, KitKat::new() und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Gegen die Sturheit von WIN und MS kommen wir nicht an.
Hat nix mit Sturheit zu tun, sondern mit der Logik der Registry.

Installierst Du ein Programm erst für alle Benutzer und anschliessend nochmal nur für den installierenden Nutzer - oder umgekehrt, hast Du eben diese Doppelungen - weil solche Dinge dann an zwei verschiedenen Stellen der Registry eingetragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
rg88 schrieb:
Was ist bei dir in der Registry bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto drin?
Nicht das was ich weg haben will:
1717649389952.png

1717649406465.png

Sehen bei allen Mailto genauso aus...
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Installierst Du ein Programm erst für alle Benutzer und anschliessend nochmal nur für den installierenden Nutzer - oder umgekehrt, hast Du eben diese Doppelungen - weil solche Dinge dann an zwei verschiedenen Stellen der Registry eingetragen werden.
Okay, und welche sind das nun?

1717649464869.png

Ah, ne habe die Einträge von vorher auch übersehen: das gibt's auch noch

1717649615341.png

Tja, ich will aber meine Registry nicht zerschießen, daher kein Plan wo ich was angehen soll =(.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Hat nix mit Sturheit zu tun, sondern mit der Logik der Registry.
Aber, aber - nicht die Registry schreibt und erzeugt Dinge sondern WIN.

rg88 schrieb:
Das ist doch Käse. Dann schreib einfach gar nichts ins Forum, wenn du nicht wenigstens versuchst zu helfen.
rg88 schrieb:
Da kann das Richtige und das Falsche drinstehen, nur hat dieses nichts mit der Liste der Vorschläge (Thema) zu tun: die erfindet WIN nach bedarf. Probiere es mit .TXT - was da so alles auftaucht hat nicht mit dem zugewiesenen Editor zu schaffen. Optimal ist er die erste Auswahl.

areiland schrieb:
@rg88 - wenn das korrekt ist (ich installiere Mangels mehrerer User nur für «mich», und allgemein global) wie nützlich wäre es, die Stellen in der Reg angelaufen, z.B. den Eintrag des »Einzelusers« zu löschen wenn der diesen Eintrag gerne hätte?

WIN liefert und Müll, ist nicht vom Gegenteil zu überreden, also müssen wir damit leben. Das hatte ich nur eben oben geschrieben.

CN8

Zurück
Oben