Störgeräusch Voip Telefonie nach Router Reset

Reinhard77

Lieutenant
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Hallo,

habe nun ein Problem mit der Voip Telefonie (lautes Störgeräusch) nach dem Reset der FritzBox 6890. Habe anschließend eine ältere Sicherungsdatei eingespielt und die Einstellungen wurden offensichtlich nicht richtig übernommen und habe dann alles so weit es ging aus meiner Erinnerung gleich konfiguriert. Habe nun seitdem dieses Problem das ein lautes Störgeräusch in der Leitung ist, sobald ich den Telefonhörer eines der ISDN Geräte abnehme. Habe auch schon ein Besetztzeichen gehabt oder gar keine Verbindung. Diese Fehler treten im Grunde sporadisch auf und es wirkt fast so, als ob die Einstellungen, die ich mache keine Wirkung zeigen (da z.B. nach dem ersten mal zurückspielen der Sicherungsdatei keine Rufnummern unter Telefonie eingetragen waren). Auch probierte ich die Box nach einem weiteren Reset komplett neu zu konfigurieren, mit dem gleichen Ergebnis. Beim dritten mal zurückspielen der letzten Sicherungsdatei wurden die Einstellungen übernommen. Könnte es daran liegen, das ich beim ersten Versuch eine Sicherungsdatei für eine ältere Firmware eingespielt habe? Oder ist so was bei FritzBoxen Versionsunabhängig? Oder sind es Bugs in Fritz OS, die z.B. nach zurückspielen der Sicherungsdatei die Einstellungen zwar teilweise übernehmen, aber nicht in der Oberfläche angezeigt werden, da z.B. beim ersten Versuch Internettelefonie funktionierte, ohne das die Telfonnummer in der Benutzeroberfläche angezeigt wurden.

Auch ist mir aufgefallen (nachdem ich einen weiteren Versuch unternommen habe eine Sicherungsdatei einzuspielen), das die Einstellungen die auf FritzBox-6890-LTE gezeigt werden, bei mir vorher auch teilweise anders funktioniert haben. Z.B. waren die beiden Optionen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" bei mir jeweils aktiviert im Gegensatz zu dieser Anleitung von sipgate.

Wozu sind diese beiden Einstellungen und was für ein Unterschied machen diese ob an oder aus sind?

Auch würde ich gerne Wissen, ob ich die beiden Einstellungen (unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)

"Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" bei der Box aktivieren sollte, wenn ich über LTE Voip mit ISDN Telefonen nutze. Die waren in der letzten Konfig glaub deaktiviert, wenn diese Einstellungen diesmal richtig übernommen wurden.

Auch bei der Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" denke die kann aktiviert werden, da ich keine IP-Telefone und Anwendungen nutze?! Bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.

Auch gibt es noch unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung wo weiter unten nach Aufklappen der Verbindungseinstellungen für Mobilfunk eine Option namens "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PDN)" auftaucht. Bei der ich auch nicht weiß, ob diese den Anbieter Vodafone an oder aus sein sollte.
 
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Hört, sich nach einem Problem auf dem ISDN Bus an. Das Telefon, oder die Telefonanlage schon mal abgesteckt und stromlos gemacht?
 
forceafn schrieb:
Hört, sich nach einem Problem auf dem ISDN Bus an. Das Telefon, oder die Telefonanlage schon mal abgesteckt und stromlos gemacht?

Ja die Ironie ist, das vorhin das Störgeräusch weg war (außer ein paar Knackser) und nachdem ich das Gerät vom Strom hatte ist es nun wieder da. Gestern hatte ich auch die LAN Kabel auf andere Port gesteckt und nachdem ich wieder umgesteckt hatte war dieses Störgeräusch weg und dann kams zurück. Normal ist sowas nicht und ich würde tippen diese Box ist kompromittiert.

Normal ist z.B. auch nicht, das ich relativ gute Verbindungswerte habe und ich meistens nicht über 2-4 MBit/s gelange und mir dann z.B. vom Support gesagt wird dort würden viele auf den Funkmast sich die Bandbreiten teilen, was die Unwahrheit ist wie ich im Router gesehen habe. Es waren dort mehrere Frequenzbereiche von weiteren Anbietern sichtbar und vollkommen unbenutzt. Auch mein Anbieter hat noch einen weiteren Frequenzbereich, der absolut unbenutzt ist und trotzdem fallen die Speedtestmessungen zu so einem Zeitpunkt so schlecht aus. Kann mich auch noch daran erinnern, dass ich an diesen Funkmast die erste Zeit wo ich LTE nur übers Handy hatte bis zu 40 Mbit/s gemessen habe.

Gestern habe ich gelesen das bei einer LTE Bandbreite von 10 Mhz 50 MBit/s drin sind.
 
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Wenn Du nur den Hörer abhebst, und Du keine Nummer wählst, aber die die Störgeräusche da sind, liegt es 100% am ISDN, und nicht an irgendwelchen kompromitieren Fritzboxen. Verdrehtes Kabel z.B. Was hängt den alles am ISDN Bus?
 
forceafn schrieb:
Wenn Du nur den Hörer abhebst, und Du keine Nummer wählst, aber die die Störgeräusche da sind, liegt es 100% am ISDN, und nicht an irgendwelchen kompromitieren Fritzboxen. Verdrehtes Kabel z.B. Was hängt den alles am ISDN Bus?

zwei ISDN Telefone
 
Also entweder passt was mit der Verkabelung nicht. Oder ein Gerät ist defekt. Vieleicht erst mal nur ein Telefon direkt an die Fritte ran und testen.
 
forceafn schrieb:
Also entweder passt was mit der Verkabelung nicht. Oder ein Gerät ist defekt. Vieleicht erst mal nur ein Telefon direkt an die Fritte ran und testen.

Ich habe ja an der Verkabelung keine Veränderung gemacht. Habe aber trotzdem mal ein Telefon abgeklemmt. das andere getestet und es funktionierte. Habe dann das zweite angesteckt und auch dies funktioniert jetzt?!
 
Reinhard77 schrieb:
Ich habe an der Verkabelung keine Änderung gemacht.
Schließt aber nicht aus, das evtl. Ein Problem vorliegt. Kann ein Wackelkontakt sein, durchgebrannte Endwiederstände in der lezten Dose etc., und das wäre doch die simpelste Möglichkeit dies auszuschließen. Vieleicht auch das Höhrerkabel nen hau weg. Eventuell kannst ja auch mal die Fritz Box über ein Firmware Recovery neu Flashen, wenn Du denkst die ist kompromitiert.
 
forceafn schrieb:
Schließt aber nicht aus, das evtl. Ein Problem vorliegt. Kann ein Wackelkontakt sein, durchgebrannte Endwiederstände in der lezten Dose etc., und das wäre doch die simpelste Möglichkeit dies auszuschließen. Vieleicht auch das Höhrerkabel nen hau weg. Eventuell kannst ja auch mal die Fritz Box über ein Firmware Recovery neu Flashen, wenn Du denkst die ist kompromitiert.

Warum brennt ein Endwiederstand durch?

Ja hatte schon auf der Hersteller Seite geschaut ob die Firmware dort zu laden ist. Wird aber nicht mehr angeboten zum Download. Scheint irgendwie mit einer Software für Windows zu gehen wie ich eben gesehen habe..und was machen z.B. Linux Nutzer in so einem Fall?

Die Fragen weiter oben beantwortet auch keiner..
 
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forceafn schrieb:
Schon öfters gesehen, passiert einfach, da kanns 1000 Gründe geben.
Firmware bekommst Du auf https://ftp.avm.de

OK. Danke. Sollte man bei Fritz OS nach dem Firmware Recovery die Einstellungen alle neu setzen für eine saubere Installation oder wäre die Variante mit Sicherungsdatei auch sauber?
 
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forceafn schrieb:
Ich schon.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6890-lte/deutschland/
Im ordner Recover ist die Recover Firmware, damit wird die Box von grundauf neu geflasht. Und les Dir vorher die Textdatei durch.

Kann man sowas nicht mehr über die Weboberfläche einspielen? Dann funktioniert sowas ja nur noch über Windows oder wie? Sehe ich auch als Sicherheitsproblem, wenn z.B. Windows auch kompromittiert ist und es eigentlich über z.B. eine Linux Live Version passieren soll per Weboberfläche. Was machen z.B. Linux User in so einem Fall?
 
Nein ist ja ein Recover geht nur über Win. Kannst ja win neu installieren oder WintoGo über USB Booten.
Bei Dir ist immer irgendwie alles kompromitiert und unsicher. Und wenn der Download kompromitiert ist oder der Browser, oder oder oder. Am besten Du trennst Dich vom Böhsen Internet.
 
forceafn schrieb:
Nein ist ja ein Recover geht nur über Win. Kannst ja win neu installieren oder WintoGo über USB Booten.
Bei Dir ist immer irgendwie alles kompromitiert und unsicher. Und wenn der Download kompromitiert ist oder der Browser, oder oder oder. Am besten Du trennst Dich vom Böhsen Internet.

Vielleicht bin ich ja einer von denen, den sich einige Leute rauspicken weil diese dann hoffen sich an mir hochzukicken und ich deswegen viel angegriffen werde?!

Aber Danke für deine Tipps und klar wenn ich nun Windows installiere und direkt dann anschließend die Box, dann sollte eigentlich erst mal alles sauber sein. Fragt sich nur wielange.
 
forceafn schrieb:
Ich schon.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6890-lte/deutschland/
Im ordner Recover ist die Recover Firmware, damit wird die Box von grundauf neu geflasht. Und les Dir vorher die Textdatei durch.

Habe gestern noch Win10 neu installiert und wollte dann den Router mit der Recovery Firmware betanken. Diese Software hat nicht funktioniert. Es wurde die FritzBox von dieser Software gesucht und nicht gefunden, obwohl Netzwerk und Verkabelung alles i.O. ist. Wenn schon so etwas nicht funktioniert, ist so was erfahrungsgemäß schon ein schlechtes Zeichen. Für mich ist so was auch eine Quälerei, wenn man Probleme beheben will und nichts funktioniert so wie man erwartet.

Auch hat mir diese Windows Version, die ich mir mit dem microsoft creation tool auf einen USB Stick geladen habe, nicht gefallen. Allein schon wenn ich diese suggestiv Aussagen wie, "Sie brauchen nichts tun" usw. während der Installation sehe, könnte ich auf den Bildschirm kotzen. Ja sicher: Microsoft suggeriert seinen Kunden das sie nichts tun brauchen und alles Microsoft überlassen können..Ja klar ich hab schon verstanden: ich schreib gleich schon mal mein Testament in dem ich Bill Gates als meinen alleinigen Erben eintrage.

Ich will auch keinen Computer, wo ein anderer bestimmen kann, ob ich meine Bildschirmauflösung ändern darf oder nicht. Und ich will auch keinen Router, wo andere bestimmen können ob ich ein alte oder neue Firmware Version nutze. Sowas sind doch meiner Ansicht nach alles Fehlentwicklungen. Was ist wenn man z.B. eine bestimmte Hardwarekonstellation nutzt, die nur mit einer älteren Firmware Version so funktioniert wie man es benötigt?
 
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Das Tool funktioniert einwandfrei, bist Du genau nach anleitung vorgegangen? Box direkt mit dem PC verbinden kein Switch dazwischen. Lan Port 1 der Box benutzt? Du musst ja kein Windows benutzen wenn es Dich ankotzt. Nutz doch Linux
 
forceafn schrieb:
Das Tool funktioniert einwandfrei, bist Du genau nach anleitung vorgegangen? Box direkt mit dem PC verbinden kein Switch dazwischen. Lan Port 1 der Box benutzt? Du musst ja kein Windows benutzen wenn es Dich ankotzt. Nutz doch Linux

Ja habe diese Vorgaben eingehalten und hat nicht funktioniert. Bin ja momentan mit einem Live Linux hier online und kenne auch was von Linux. Habe eine Zeitlang versucht mit Mint und Debian klarzukommen, fand aber die Hürden sind für Linux Anfänger bei Debian z.B. doch recht hoch, wenn man z.B. keinen passenden Grafikkartentreiber findet bzw. den sofort komplett händeln muss. Wenn man wenigstens die nötigsten Treiber relativ einfach installieren könnte, dann kommt alles weitere dann wahrscheinlich von selbst. Aber bis dahin kanns schwer sein, wenn man Windows gewohnt ist.
 
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