Reinhard77
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 889
Hallo,
habe nun ein Problem mit der Voip Telefonie (lautes Störgeräusch) nach dem Reset der FritzBox 6890. Habe anschließend eine ältere Sicherungsdatei eingespielt und die Einstellungen wurden offensichtlich nicht richtig übernommen und habe dann alles so weit es ging aus meiner Erinnerung gleich konfiguriert. Habe nun seitdem dieses Problem das ein lautes Störgeräusch in der Leitung ist, sobald ich den Telefonhörer eines der ISDN Geräte abnehme. Habe auch schon ein Besetztzeichen gehabt oder gar keine Verbindung. Diese Fehler treten im Grunde sporadisch auf und es wirkt fast so, als ob die Einstellungen, die ich mache keine Wirkung zeigen (da z.B. nach dem ersten mal zurückspielen der Sicherungsdatei keine Rufnummern unter Telefonie eingetragen waren). Auch probierte ich die Box nach einem weiteren Reset komplett neu zu konfigurieren, mit dem gleichen Ergebnis. Beim dritten mal zurückspielen der letzten Sicherungsdatei wurden die Einstellungen übernommen. Könnte es daran liegen, das ich beim ersten Versuch eine Sicherungsdatei für eine ältere Firmware eingespielt habe? Oder ist so was bei FritzBoxen Versionsunabhängig? Oder sind es Bugs in Fritz OS, die z.B. nach zurückspielen der Sicherungsdatei die Einstellungen zwar teilweise übernehmen, aber nicht in der Oberfläche angezeigt werden, da z.B. beim ersten Versuch Internettelefonie funktionierte, ohne das die Telfonnummer in der Benutzeroberfläche angezeigt wurden.
Auch ist mir aufgefallen (nachdem ich einen weiteren Versuch unternommen habe eine Sicherungsdatei einzuspielen), das die Einstellungen die auf FritzBox-6890-LTE gezeigt werden, bei mir vorher auch teilweise anders funktioniert haben. Z.B. waren die beiden Optionen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" bei mir jeweils aktiviert im Gegensatz zu dieser Anleitung von sipgate.
Wozu sind diese beiden Einstellungen und was für ein Unterschied machen diese ob an oder aus sind?
Auch würde ich gerne Wissen, ob ich die beiden Einstellungen (unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)
"Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" bei der Box aktivieren sollte, wenn ich über LTE Voip mit ISDN Telefonen nutze. Die waren in der letzten Konfig glaub deaktiviert, wenn diese Einstellungen diesmal richtig übernommen wurden.
Auch bei der Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" denke die kann aktiviert werden, da ich keine IP-Telefone und Anwendungen nutze?! Bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.
Auch gibt es noch unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung wo weiter unten nach Aufklappen der Verbindungseinstellungen für Mobilfunk eine Option namens "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PDN)" auftaucht. Bei der ich auch nicht weiß, ob diese den Anbieter Vodafone an oder aus sein sollte.
habe nun ein Problem mit der Voip Telefonie (lautes Störgeräusch) nach dem Reset der FritzBox 6890. Habe anschließend eine ältere Sicherungsdatei eingespielt und die Einstellungen wurden offensichtlich nicht richtig übernommen und habe dann alles so weit es ging aus meiner Erinnerung gleich konfiguriert. Habe nun seitdem dieses Problem das ein lautes Störgeräusch in der Leitung ist, sobald ich den Telefonhörer eines der ISDN Geräte abnehme. Habe auch schon ein Besetztzeichen gehabt oder gar keine Verbindung. Diese Fehler treten im Grunde sporadisch auf und es wirkt fast so, als ob die Einstellungen, die ich mache keine Wirkung zeigen (da z.B. nach dem ersten mal zurückspielen der Sicherungsdatei keine Rufnummern unter Telefonie eingetragen waren). Auch probierte ich die Box nach einem weiteren Reset komplett neu zu konfigurieren, mit dem gleichen Ergebnis. Beim dritten mal zurückspielen der letzten Sicherungsdatei wurden die Einstellungen übernommen. Könnte es daran liegen, das ich beim ersten Versuch eine Sicherungsdatei für eine ältere Firmware eingespielt habe? Oder ist so was bei FritzBoxen Versionsunabhängig? Oder sind es Bugs in Fritz OS, die z.B. nach zurückspielen der Sicherungsdatei die Einstellungen zwar teilweise übernehmen, aber nicht in der Oberfläche angezeigt werden, da z.B. beim ersten Versuch Internettelefonie funktionierte, ohne das die Telfonnummer in der Benutzeroberfläche angezeigt wurden.
Auch ist mir aufgefallen (nachdem ich einen weiteren Versuch unternommen habe eine Sicherungsdatei einzuspielen), das die Einstellungen die auf FritzBox-6890-LTE gezeigt werden, bei mir vorher auch teilweise anders funktioniert haben. Z.B. waren die beiden Optionen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" bei mir jeweils aktiviert im Gegensatz zu dieser Anleitung von sipgate.
Wozu sind diese beiden Einstellungen und was für ein Unterschied machen diese ob an oder aus sind?
Auch würde ich gerne Wissen, ob ich die beiden Einstellungen (unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)
"Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" bei der Box aktivieren sollte, wenn ich über LTE Voip mit ISDN Telefonen nutze. Die waren in der letzten Konfig glaub deaktiviert, wenn diese Einstellungen diesmal richtig übernommen wurden.
Auch bei der Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" denke die kann aktiviert werden, da ich keine IP-Telefone und Anwendungen nutze?! Bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.
Auch gibt es noch unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung wo weiter unten nach Aufklappen der Verbindungseinstellungen für Mobilfunk eine Option namens "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PDN)" auftaucht. Bei der ich auch nicht weiß, ob diese den Anbieter Vodafone an oder aus sein sollte.
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