Störgeräusche aus dem Teufel Sub

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

habe ein Teufel Concept G 7.1 THX und hab seit gestern Störgeräusche ausm Sub. Hab das System deswegen gestern per Hauptschalter ausgeschaltet und erst heute wieder eingeschaltet. Es war Ruhe, dann hab ich Musik am PC angemacht. Nach ein paar Minuten gings wieder los. Die Störgeräusche treten auch auf, wenn am PC keine Musik läuft. Selbst wenn ich die Lautstärke am Teufel System auf 0 stelle, treten die Störgeräusche noch auf (in gleiche Lautstärke).
Deswegen habe ich die Soundkarte und den PC generell mal ausgeschlossen.

Hab das Ganze mal mitm Handy aufgenommen. Qualität ist daher eher bescheiden, aber man erkennt wie absolut ungeregelmäßig die Geräusche auftreten.
Hatte erst Musik an, hab dann die Musik ausgemacht und die Aufnahme am Handy gestartet. Die Geräusche kommen wirklich aus dem Sub. Nicht, dass jemand meint die Geräusche kämen vom Handy in meiner Hand (Handy lag aufm Boden).

Habe auch in letzter Zeit nichts an der Verkabelung geändert. Hoffe ihr habt ne Idee.

Gruß,
Fireball89

Anhänge

- Falls noch Garantie besteht umtauschen. Teufel gibt auf Boxen 12 Jahre, aber auf Elektronik leider nur 2 Jahre.
- Andere Lösung: Etwas Hochwertiges kaufen

Kein Brummen. Dafür hab ich ja das Audio-Sample hochgeladen ;)

Garantie auf Elektronik ist abgelaufen. Kaltgerätekabel getauscht und Steckdose gewechselt -> keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Treten die Geräusche auch auf, wenn der PC aus ist und nur die Teufel Anlage an ist? Wenn nicht, dann ist es irgend eine Störung vom PC, irgendwas schlecht abgeschirmt, irgendwelche "Strahlung" oder Magnetfelder etc.

Ansonsten ist es bei vielen Subwoofern so, dass ein Grundton da ist (bei meinem "kleinen" Edifier Set ist das auch so) der aber im Abstand von ca. 1 Meter nicht mehr zu hören sein dürfte. Jedenfalls alles andere ausmachen, nur die Anlage an und falls das Geräusch dann immer noch besteht würde ich versuchen den Subwoofer noch woanders zu platzieren und ansonsten einfach Teufel kontaktieren. Schließlich sind die Dinger nicht gerade billig von daher soll sich der Support da ganz einfach kümmern.

Gibt verschiedene Fehlerquellen - Mic-Eingang nicht ausgeschaltet - Kabel an den Lautsprecher liegen in der Nähe eines Trafos - ein Gerät im Haus verursacht die Störungen ( Waschmaschine - Staubsauger usw), leider ist aus deinem Ton-File nicht wirklich zu erkennen was du genau meinst - dieses Klacken?
Manchmal verstauben auch die Potentiometer der Lautstärkeregler - da hilft manchmal die Lautstärkeregler ein paar mal hin und her zu drehen.

Ja, es ist das Klacken. Er hört sich eigentlich nicht ganz so hart an, wie auf der Aufnahme. Sollte auch nur zeigen, dass es kein stetiges Geräusch ist.
Also da das Geräusch nur im Sub war, hab ich mal den Cinch-Stecker für Sub abgestöpselt, aber keine Besserung.

Werde gleich mal alle Kabel entfernen und den Sub in einen anderen Raum schleppen.

Der Lautstärkeregelung funktioniert nur über Tasten am Sub bzw. Fernbedienung. Kein Drehregler.

Ja könnten so Einstrahlungen sein wie schon angesprochen - oder weil es ja schon älter ist und immer vibriert hat sich ein Bauteil lose vibriert.

So, also mit allen Kabeln getrennt (ausser Strom) wars wieder ok. Lag nicht den Kabeln zur Soundkarte sondern an den LS-Kabeln.

Nächste Problem: Bei tiefen Frequenzen hört sich der Sub komisch an. Kann das auch leider nicht beschreiben, ist ein schon relativ deutlicesh Störgeräusch. Je lauter ich stelle, desto höher liegt die Frequenzgrenze für dieses Geräusch. D.h. bei geringer Lautstärke erst ab 150Hz und drunter, bei höher Laustärke schon bei 200Hz und drunter.

Also ich könnte das Problem jetzt noch x-Mal genauer beschreiben. Aber ich lass es mal, ich probier mein Glück erstmal beim Teufel-Support.

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps!

So, das Storgeräusch liegt definitiv am Sub bzw. der Elektronik darin. Bei Teufel nochmal angerufen ... die wollen das Ding garnicht reparieren! Selbst für Geld nicht?!?

Da war ich erstmal n bisschen durcheinander. Man hat mir 10% Rabatt auf ein neues System angeboten. Frechheit!

Tja, also muss ich das ganze selbst in die Hand nehmen. Hat mal einer von euch so'n Ding geöffnet und sich mit der Elektronik beschäftigt?

Ich hatte damals an meinem Teufel Concept E Magnum einen fürchterlichen Wackelkontakt. Ich habe dann den Subwoofer aufgeschraubt, aber es war schwer an die Elektronik zu kommen und dort konnte ich dann einen äußerlichen Defekt erkennen. Aber du kannst es ja mal versuchen :)

Das mit der Reperatur dürfte einen Grund haben. Das System wird nicht mehr angeboten und es wurde in Fernost gefertigt. Die würden, das System also nur austauschen und nicht reparieren...

Zurück
Oben