Ok, zu früh gefreut...
Ich geb dir gerne alle Informationen, die ich dir geben kann, über mein Setup. Aber mit so Themen wie Erdung kenne ich mich leider null aus. Daher kann ich die Fragen schwer beantworten.
Ich habe vor dem Anschließen des Transformators gestern zuvor noch getestet, was passiert wenn ich alle Kabel außer PC und Beamer aus dem AVR entferne. Das Störgeräusch bleibt dann unverändert.
Zu deiner Frage:
Ich nutze den AVR Yamaha RX-A3060. Der hat 9 Kanäle. Da ich jedoch insgesamt 11 Boxen und 2 Subwoofer habe wurde mir damals empfohlen, die beiden Front-Lautsprecher an eine externe Endstufe zu klemmen, um ganz sicher zu sein, dass ich keine Probleme mit der Leistung bekomme.
Ich versuche die Verkabelung nochmal, ausgehend vom PC, möglichst detailliert zu beschreiben:
Mein PC steht hinter einem Sofa.
Vom PC aus geht aus der Grafikkarte (Palit RTX 2070 SUPER JetStream) ein HDMI-Kabel (über 10 Meter lang) über die Decke in einen HDMI-Eingang des AVRs. An die Eingänge des AVR sind zusätzlich noch zwei weitere HDMI-Kabel, von der PS4 und einem UHD-Player, angeschlossen. Problem besteht aber wie gesagt auch, wenn ich die beiden HDMI-Kabel von PS4 und UHD-Player entferne.
Weiterhin sind am AVR 9 Passiv-Boxen angeschlossen (Center, Surround Left, Surround Right, Surround Back left, Surround Back right und 4x Decke) sowie über ein Cinch auf XLR-Kabel die Endstufe Yamaha P2500S. Über den Triggerausgang wird die Endstufe immer automatisch zusammen mit dem AVR ein- bzw. ausgeschaltet.
Am Ausgang des AVR hängt ein Beamer per HDMI-Kabel angeschlossen (Epson TW9300).
An der Endstufe hängen nur 2 Passiv-Boxen - nämlich die beiden Front-Lautspecher.
Ich hab das versucht auch mal aufzuzeichnen, aber bin mir nicht sicher, ob das hilft
.
Die Decken-Lautsprecher habe ich im Bild raus gelassen, da es sonst zu unübersichtlich werden würde:
(Quelle Bild:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/)
Woran sehe ich was davon jetzt geerdet ist?
Alle Geräte hängen an einer Sicherung.