Störgeräusche in Boxen bei Belastung/hohen fps

justkidding schrieb:
Aber mit dem Ding gehen wahrscheinlich die HD-Tonformate nicht mehr oder?

Das ist ein bisschen so wie die 100€ mini beamer die 4k redy sind die können zwar HD Formate (am eingang) aber nativ haben die vllt 800x480 Pixel

Das teil kann vllt. 196Khz/24bit am Eingang verarbeiten aber ganz sicher nicht ausgeben das kann nämlich kein DAC auch nicht für 3000€

Technisch möglich sind etwa 130dB Dynamik wen es hoch kommt also etwa 22Bit entspricht
Die 196khz hörst du natürlich auch nicht das ist mehr ein technischer Trick um durch überabtastung eine besseres signal zu noise verhältnis zu bekommen...

An sich funktioniert so was schon ganz ok... ist halt quais nur ein ic drin der eben genau auf diese anwenden optimiert ist.
Die pries Leistung ist super und viele teurere Modelle haben vermutlich den gleichen IC drin.

Aber für den 5-10 fachen preis gibts auch schon noch deutliche bessere DACs
photo5402268599042813119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Danke dir @lamda für die Erläuterung :).
Aber was brauch ich für ein Teil wenn ich das zwischen PC und AVR schalten will?
Hintergrund ist, dass aus meinen beiden Frontspeakern bei hoher Last der Grafikkarte ebenfalls Störgeräusche rauskommen (Rattern / Rauschen). Vom PC aus geht aus der Grafikkarte ein HDMI-Kabel in den AVR und vom AVR geht ein CINCH auf XLR-Kabel an die Endstufe. An der Endstufe hängen die beiden Front-Lautsprecher. Hast du eine Idee, womit ich das Störgeräusch weg bekomme? Wichtig ist, dass ich nach wie vor die ganzen HD-Tonformate (Dolby Atmos, DTS:X etc.) weiterhin per bitstream an den AVR ausgeben kann.
 
Ich nehme an wen der AVR nicht über HDMI mit der dem PC verbunden ist treten keine Probleme auf?
Du kannst immer so was testen wie Netz Stecker umdrehen (das hilft wirklich manchmal)
oder versuchen PC und audio zu trennen also eigene Stecker leisten oder so aber das ist schwer da pauschal tips zu geben.
Hier solltest du immer überlegen gibt es irgend wo Schleifen Also mehr als einen weg für den Strom Richtung erde
zb. wen der Fernseher über HDMI mit dem PC verbunden (der geerdet ist) und gleichzeitig an eine Haus Antenne anschlossen ist die geerdet ist.

Ein AVR mit chinch Ausgang und dazu aktiv boxen ist auch ungewöhnlich oder?
 
Sorry, ich habs vielleicht zu vereinfacht ausgedrückt ;) An dem AVR hängen 9 Passivboxen (4x Decke) und an der Endstufe dann noch die passiven Front-Speakers.
Wenn ich das HDMI-Kabel aus der Grafikkarte ziehe verschwindet das Störgeräusch.
Ich hab bereits probiert den PC an eine Steckdose aus anderem Zimmer mit separater Sicherung anzuschließen. Das hat leider überhaupt nichts gebracht. Ich hab auch schon um das HDMI-Kabel, dass aus der Grafikkarte geht, einen Ferrit-Kern gemacht. Auch ohne Erfolg...
Eine andere Frage: Können denn die Lautsprecher durch die Störgeräusche auf Dauer beschädigt werden?
 
justkidding schrieb:
Ich hab auch schon um das HDMI-Kabel, dass aus der Grafikkarte geht, einen Ferrit-Kern gemacht.
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
Hilft das gar nicht? als auch nicht minimal?

justkidding schrieb:
Wenn ich das HDMI-Kabel aus der Grafikkarte ziehe verschwindet das Störgeräusch.

Teste doch mal ob sich was anderen wen du alle anderen kable aus dem AVR ziehst.
Aso um zu sehen ob es auch brummt wen nur boxen und strum und HDMI angeschlossen sind
So das es definitiv nur eine Grund weg über das HDMI Kabel gibt
 
justkidding schrieb:
Kann so ein Teil zu viel filtern und so den Sound negativ beeinflussen?
Ja
Das ist kein filter sondern ein Isolator, ein transofrmator, der wandelt das elektrische Signal in ein magnetisches und zurück in ein elektrisches
Dabei geht zwangsläufig Qualität verloren.


Du sagst ja nicht viel zu deinem System und was da mit was verkabelt... welche geräte geerdet sind und so weiter
warum hast du ein AMP hinter dem AVR? ist da kein Verstärker drin?
scheint so als wäre der Verstärker geerdet?
 
Ok, zu früh gefreut...
Ich geb dir gerne alle Informationen, die ich dir geben kann, über mein Setup. Aber mit so Themen wie Erdung kenne ich mich leider null aus. Daher kann ich die Fragen schwer beantworten.

Ich habe vor dem Anschließen des Transformators gestern zuvor noch getestet, was passiert wenn ich alle Kabel außer PC und Beamer aus dem AVR entferne. Das Störgeräusch bleibt dann unverändert.

Zu deiner Frage:
Ich nutze den AVR Yamaha RX-A3060. Der hat 9 Kanäle. Da ich jedoch insgesamt 11 Boxen und 2 Subwoofer habe wurde mir damals empfohlen, die beiden Front-Lautsprecher an eine externe Endstufe zu klemmen, um ganz sicher zu sein, dass ich keine Probleme mit der Leistung bekomme.

Ich versuche die Verkabelung nochmal, ausgehend vom PC, möglichst detailliert zu beschreiben:
Mein PC steht hinter einem Sofa.
Vom PC aus geht aus der Grafikkarte (Palit RTX 2070 SUPER JetStream) ein HDMI-Kabel (über 10 Meter lang) über die Decke in einen HDMI-Eingang des AVRs. An die Eingänge des AVR sind zusätzlich noch zwei weitere HDMI-Kabel, von der PS4 und einem UHD-Player, angeschlossen. Problem besteht aber wie gesagt auch, wenn ich die beiden HDMI-Kabel von PS4 und UHD-Player entferne.
Weiterhin sind am AVR 9 Passiv-Boxen angeschlossen (Center, Surround Left, Surround Right, Surround Back left, Surround Back right und 4x Decke) sowie über ein Cinch auf XLR-Kabel die Endstufe Yamaha P2500S. Über den Triggerausgang wird die Endstufe immer automatisch zusammen mit dem AVR ein- bzw. ausgeschaltet.
Am Ausgang des AVR hängt ein Beamer per HDMI-Kabel angeschlossen (Epson TW9300).
An der Endstufe hängen nur 2 Passiv-Boxen - nämlich die beiden Front-Lautspecher.

Ich hab das versucht auch mal aufzuzeichnen, aber bin mir nicht sicher, ob das hilft ;).
Die Decken-Lautsprecher habe ich im Bild raus gelassen, da es sonst zu unübersichtlich werden würde:
1575048456851.png

(Quelle Bild: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/)

Woran sehe ich was davon jetzt geerdet ist?
Alle Geräte hängen an einer Sicherung.
 
Tritt das Problem denn auch auf wenn du das hdmi kabel zum PC trennst und dann nen film guckst oder so?
 
Ne, das Problem tritt nur in Verbindung mit dem PC auf. Und auch nur, wenn die Grafikkarte stark belastet wird (z.B. durch Hochrechnen mit madVR oder z.B. auch einfach durch Benchmarks-Demos in 3DMark).
 
Hat denn schon jemand an die Möglichkeit gedacht, das bei einem Netzteil, das stark durch die GPU belastet wird, die Spannungen einbrechen?
Zwar nicht messbar mit einem Multimeter und schon gar nicht mit Tools (AIDA64 und co.). Da braucht man ein Oszi für.
Es entstehen sehr kurze Spannungseinbrüche. im mS-Bereich. Auch manchmal schon wenn man ein Fenster bewegt.
genau das hatte ich auch. Kondensatoren paralell zu den 8er Stecker brachten ein wenig Besserungen Ein neues Netzteil behob den Fehler komplett.
Der TE soll mal nur einen Kopfhörer mit Klinke direkt an die Soundquelle anschließen und die GPU belasten.
Dann sind alle Erdungfehler, Brummschleifen und was da noch so alles vorkommen kann ausgeschlossen.
 
Hab ich gelesen. Kann er natürlich machen, sind ja nur 2 Minuten die er verschwendet um dann genau so weit zu sein wie jetzt auch (weil es mit Kopfhörern eben nicht auftreten wird) von daher schon okay.
 
ChotHoclate schrieb:
Wenn dein Board n optischen Ausgang hat:

https://www.amazon.de/dp/B06XRC14DQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_zWv4DbN4E448A

Hab aber keinen Dunst ob das Ding was taugt, aber nen versuch isses wert.

Das Ding wird aber, wenn ich das richtig verstehe, hinter den AVR geklemmt und alles weiter dann direkt in das Teil oder? Ich behalte das mal im Hinterkopf aber ich hoffe ich finde noch eine andere Lösung, weil ich sonst meine ganze Verkabelung ändern müsste, was sehr, sehr aufwendig wäre.

pedder59 schrieb:
Hat denn schon jemand an die Möglichkeit gedacht, das bei einem Netzteil, das stark durch die GPU belastet wird, die Spannungen einbrechen?
Zwar nicht messbar mit einem Multimeter und schon gar nicht mit Tools (AIDA64 und co.). Da braucht man ein Oszi für.
Es entstehen sehr kurze Spannungseinbrüche. im mS-Bereich. Auch manchmal schon wenn man ein Fenster bewegt.
genau das hatte ich auch. Kondensatoren paralell zu den 8er Stecker brachten ein wenig Besserungen Ein neues Netzteil behob den Fehler komplett.
Der TE soll mal nur einen Kopfhörer mit Klinke direkt an die Soundquelle anschließen und die GPU belasten.
Dann sind alle Erdungfehler, Brummschleifen und was da noch so alles vorkommen kann ausgeschlossen.

Wenn ich Kopfhörer direkt ans MB anschließe und den AVR ausschalte oder das HDMI-Kabel aus der GraKa ziehe habe ich keine Störgeräusche...
Wenn der AVR an ist und das HDMI-Kabel in der Grafikkarte steckt und gleichzeitig die Kopfhörer im MB kommt zwar der Sound aus den Kopfhörern aber die Störgeräusche kommen dennoch aus den beiden Front-Lautsprechern.
 
justkidding schrieb:
Woran sehe ich was davon jetzt geerdet ist?

Je nach dem ob die Geräte ein 2 oder 3 poligen Netzstecker haben

Der AVR hat keine Erdung dementsprechend ist es ok ein geerdet gerät anzuschließen das dient dan quasi als Referenz

So wohl PC als Als vermutlich auch Beamer sind geerdet. das muss noch keine Probleme machen weil diese Geräte nur digitale Daten austauschen.

Problematisch ist aber dein Yamaha P2500S AMP geerdet ist und eine lange Leitung hat durch die das analoge übertragen werden muss.
Du hast das störgeräuch ja nur auf den boxen die an dem Yamaha P2500S AMP hängen!?
Wen der amp nicht angeschlossen ist solltest du auch kein noise aus dem AVR hören?!

Im Professionellen Bereich würde man hier XLR Kabel verlegen und das Signal Symmetrisch überragen.
Es ist besser für die lange stärke zwischen AVR und AMP XLR kabel zu legen und den Adapter auf der AVR Seite zu haben!

Noch besser ist natürlich ein echtes symmetrisches Signal zb. aus einer DI box
https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_di_2.htm

Die hätte auch gleich eine Ground Lift Funktion.
 
Zurück
Oben