Störquelle im Wlan finden.

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.095
Hallo zusammen,

wir nutzen seit Jahren ohne große Probleme bei Vodafone eine FritzBox 6660 mit 4 verteilten Repeatern im ganzen Haus, welches dieses dann mit WLAN versorgt im 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz. WLAN wird für unsere Smartphones und Tablets genutzt - der Rest ist per LAN über Switches verbunden.

Was nun seit einigen Tagen auffällt ist folgendes:
- das Smartphone schaltet ab und an vom WLAN in die mobilen Daten und dann zurück. Im Ereignisprotokoll der FritzBox steht dann: Störquelle auf Kanal XY erkannt....... wenn ich dann diese Übersicht näher betrachte, sehe ich dass dies auf verschiedenen Kanälen des 2,4 Ghz Netzes täglich ca. 5-10x passiert.

1.) kann ich konkret herausfinden, was die Störquelle ist oder dies eingrenzen?
2.) wird die FritzBox "gestört" oder können es auch die Repeater sein? Bei manchen Einträgen ist nämlich mal die Box und mal ein Repeater angegeben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp :)
 
Wieviele weitere WLANs funken denn bei euch im 2,4Ghz Netz herum ?

Du könntest testweise einen festen Kanal einstellen.
Idealerweise, der schwach belegt ist.

Mit der Fritz WLAN App kann man sowas recht einfach herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und garfunkel74
zumindest kannst du erst mal mit WifiInfoView gucken, wie stark die einzelnen kanäle belegt sind
bei mir zuhause sind die vorderen immer stark frequentiert - da brauchts keine extra störquelle - die meidet man am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Wie sind denn deine Repeater am Router angebunden. Als Repeater über WLAN oder per LAN als Access Points?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und garfunkel74
meph!sto schrieb:
Wieviele weitere WLANs funken denn bei euch im 2,4Ghz Netz herum ?

Du könntest testweise einen festen Kanal einstellen.
Idealerweise, der schwach belegt ist.

Mit der Fritz WLAN App kann man sowas recht einfach herausfinden.
Danke dir - bin da echt nicht gut bewandert in dem Thema. Werde es mir heute Nachmittag mal näher anschauen.

1.)Kannst du mir evtl. einen Tipp geben wo ich die Auslastung im FritzBox Menü einsehen kann? Es betrifft oft Kanal 1 und 6 und 11 :)
2.) wo kann ich denn einen festen Kanal einstellen? Oder ist es auch möglich 2-3 anzugeben, die nicht so frequentiert sind?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wie sind denn deine Repeater am Router angebunden. Als Repeater über WLAN oder per LAN als Access Points?
3x per WLAN und 1x per LAN - sind im Mesh aktiv
Ergänzung ()

mal meine laienhafte Idee :)

ist es mir möglich über das FritzBox Menü die stark frequentierten, störanfälligen 2,4 Ghz Kanäle zu erkennen und dann einige anzugeben, welche NICHT betroffen sind (inkl. dann automatischem Frequenzwechsel zwischen denen), oder sollte ich tatsächlich nur einen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
...
1.)Kannst du mir evtl. einen Tipp geben wo ich die Auslastung im FritzBox Menü einsehen kann? Es betrifft oft Kanal 1 und 6 und 11 :)
2.) wo kann ich denn einen festen Kanal einstellen? Oder ist es auch möglich 2-3 anzugeben, die nicht so frequentiert sind?
...
Unter WLAN --> Funkkanal findest du alle Infos
Meine Belegung sieht derzeit so aus:
1713246939015.png


Hier kannst du auch einen festen Kanal vergeben.
Du kannst entweder automatisch oder 1 festen Kanal vergeben.
Eine Auswahl an festen Kanälen, die die FB nutzen soll, kann man nicht einstellen (wäre ein super Feature).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Da die Kanäle sich überlappen sollte man bei den Standardkanälen 1,6,11 bleiben. Sonst hast du ggf. doppelt so viele Störquellen.
1713247386484.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und e_Lap
acidarchangel schrieb:
Da die Kanäle sich überlappen sollte man bei den Standardkanälen 1,6,11 bleiben. Sonst hast du ggf. doppelt so viele Störquellen.
Anhang anzeigen 1474977
vielen Dank für die Grafik - aber genau diese Kanäle 1,6 und 11 waren die, welche mein Ereignisprotokoll als Störquelle benannten:confused_alt:
 
Hi...

Neben der Kanalfrequentierung sollten aber bspw. auch andere potentielle Störquellen nicht vergessen werden - es können durchaus auch andere funkbasierte Geräte, wie bspw. ältere DECT-Telefone oder aber auch moderne Bluetooth-Geräte oder Funkuhren, zu Störungen bis hin zu Verbindungsunterbrechungen führen.
acidarchangel schrieb:
[...] sollte man bei den Standardkanälen 1,6,11 bleiben.
Nein, Erfahrungen zeigen genau hier (leider) eher eine Tendenz zu besser funktionierender individuell angepasster Kanalwahl.​

Btw.:
meph!sto schrieb:
Meine Belegung sieht derzeit so aus:
Sehr ausgewogen (😉) - dagegen meine:
cb_FB-Kanalbelegung2_4GHzBand.png

Und die Wahl auf den festgelegten Kanal 9 ist bewußt getroffen worden, weil zu anderen mir priorisiert wichtigen Tageszeiten hier die tatsächliche Auslastung geringer ist. 🤷‍♂️
Das mit einer defizileren Kanaldefinierung wär' wahrlich ein wertes Feature, allerdings seh' ich leider nicht, dass der Hersteller dafür eine Notwendigkeit für die Zielgruppe sieht. 🙄​
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort fett formatiert zwecks Bedeutung)
Wow, bei euch sind ja krass viele Wifi-Netze im 2.4G-Netz aktiv. Interessant ist auch die Grafik dadrüber, denn die zeigt die Auslastung des aktuell verwendeten Kanals an.

2.4G.png
5G.png
 
Andere Wlans sind aber keine Störer im eigentlichen Sinne, die bremsen schlimmstenfalls. Was wirklich stört sind Mikrowellen, Autosicherheitsgedöns und Bewegungsmelder und noch vieles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Raijin, LukS und 2 andere
Sicher herausfinden kann man das nur mit einem Spektrumanalyzer.
Fritzbox und andere WLAN-Geräte erkennen halt nur WLANs.
Bei mir habe ich so einen Funkthermometer gefunden der stört (auch wenn der dort gar nicht senden sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Luftgucker schrieb:
Andere Wlans sind aber keine Störer im eigentlichen Sinne, die bremsen schlimmstenfalls. Was wirklich stört sind Mikrowellen, Autosicherheitsgedöns und Bewegungsmelder und noch vieles andere.
aber genau dies alles habe ich nicht wirklich im Einsatz....... seltsam!

Meint ihr ich soll mal fest Kanal 9 im 2,4Ghz einstellen und es beobachten?
 
Luftgucker schrieb:
Andere Wlans sind aber keine Störer im eigentlichen Sinne, die bremsen schlimmstenfalls. Was wirklich stört sind Mikrowellen, Autosicherheitsgedöns und Bewegungsmelder und noch vieles andere.
Nicht zu vergessen das ganze wlanfähige Smarthome Zeugs, das sich jeder an die Decke hängt oder in die Steckdose steckt und das ebenfalls unbemerkt in alle Richtungen sendet. Es gibt da noch viel mehr, das in diesen Spektren funkt und teilweise sogar priorisiert ist.

@garfunkel74
Die müssen nicht mal in Deinem Haushalt sein, unmittelbare Umgebung reicht.
 
garfunkel74 schrieb:
Meint ihr ich soll mal fest Kanal 9 im 2,4Ghz einstellen und es beobachten?
Zeig' doch einfach mal 'nen (vollständigen) Screenshot der Kanalübersichtsseite aus der FB - dann lässt sich wahrscheinlich besser eine Empfehlung geben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
aber genau dies alles habe ich nicht wirklich im Einsatz....... seltsam!

Meint ihr ich soll mal fest Kanal 9 im 2,4Ghz einstellen und es beobachten?
Wenn dann auf Kanal 11, dort sieht es auch relativ leer aus
 
Dieder87 schrieb:
Wenn dann auf Kanal 11, dort sieht es auch relativ leer aus
Wo siehst Du das?
Und es würde wohl auch dem
garfunkel74 schrieb:
[...] genau diese Kanäle 1,6 und 11 [...]
widersprechen, da der TE ja genau dort die "Störeinflüsse" gemeldet bekommt.
 
ich werde heute Mittag mal Screenshots machen

Vielen dank für eure tolle Unterstützung
 
garfunkel74 schrieb:
Probeweise, nur zum Test, den über die Oberfläche der FRITZ!Box zurücksetzen und dann nicht per LAN sondern WLAN anschließen: fritz.box → Heimnetz → Netz → in der Liste das Gerät suchen, (Taste) Details → (Taste) Zurücksetzen.
garfunkel74 schrieb:
FritzBox 6660 mit 4 verteilten Repeatern
Danach poste bitte die Mesh-Übersicht, also fritz.box → Heimnetz → Mesh.
 
Zurück
Oben