stört Funkmaus WLAN-Empfang?

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Wenn man mit seinem Laptop WLAN nutzt, aber nur schwachen WLAN-Empfang hat, kann es dann sein, dass eine Funkmaus mit ihren Funksignalen den WLAN-Empfang stört, so dass der WLAN-Empfang noch schlechter wird?
 
Dass kommt darauf an ob gleiche Frequenzbereiche verwendet werden. Dazu musst du mal das Datenblatt der Maus checken.
 
Bei 2,4 GHz WLAN kann das gut sein.
 
Bei meinem Surface Pro 2 ging Bluetooth und WLAN über die gleiche Antenne. Hat man was heruntergeladen, hat die Maus gelaggt oder umgekehrt, die Downloadrate ist eingebrochen.
 
Das ist ganz normal. Funk ist und bleibt ein Shared Medium; d.h. die Bandbreite müssen sich alle Teilnehmer teilen.
 
NJay schrieb:
Bei 2,4 GHz WLAN kann das gut sein.
Christian1297 schrieb:
Dass kommt darauf an ob gleiche Frequenzbereiche verwendet werden. Dazu musst du mal das Datenblatt der Maus checken.
Ich komm aus dem Modellbau und wenn wir zu fünft auf dem Flugplatz stehen und alle auf 2,4 GHz mit unseren Fluggeräten kommunizieren, kommt es zu keinerlei Störungen - und wir senden mit 25-100mW, worauf das Maus Dongle/Wi-Fi Modul im Laptop sicher nicht kommt

Edit: Es kann natürlich schon sein das die Kanäle irgenwo überlappen - wie wärs wenn du einfach mal die Internetgeschwindigkeit mit und ohne Maus testest
 
MoRex schrieb:
Ich komm aus dem Modellbau und wenn wir zu fünft auf dem Flugplatz stehen und alle auf 2,4 GHz mit unseren Fluggeräten kommunizieren, kommt es zu keinerlei Störungen - und wir senden mit 25-100mW, worauf das Maus Dongle/Wi-Fi Modul im Laptop sicher nicht kommt
Es kommt deswegen zu keinen Störungen bei euch, weil die Funkfernsteuerungen jeweils nicht das komplette 2,4GHz Band benötigen (100 MHz bis 2,5 GHz), sondern ebenfalls verschiedene Kanäle unterstützen, damit es nicht zu Störungen kommt. Für eine Funkfernsteuerung benötigt man schließlich keine 100 MHz Bandbreite.
 
Atkatla schrieb:
Es kommt deswegen zu keinen Störungen bei euch, weil die Funkfernsteuerungen jeweils nicht das komplette 2,4GHz Band benötigen (100 MHz bis 2,5 GHz), sondern ebenfalls verschiedene Kanäle unterstützen, damit es nicht zu Störungen kommt. Für eine Funkfernsteuerung benötigt man schließlich keine 100 MHz Bandbreite.
Soweit ich weiß, unterstützt jeder 2,4GHz Empgänger/Sender alle (ca. 90 in DE nur 13 legal) Kanäle. Wer braucht denn die volle Bandbreite bzw. darf sie benutzen
 
MoRex schrieb:
Soweit ich weiß, unterstützt jeder 2,4GHz Empgänger/Sender alle (ca. 90 in DE nur 13 legal) Kanäle. Wer braucht denn die volle Bandbreite bzw. darf sie benutzen
Wie die Kanäle strukturiert sind, hängt von der Anwendung ab. Bluetooth z.B. unterteilt das 2,4GHz-Frequenzband in 79 Kanäle mit je 1 MHz Bandbreite und springt immer zwischen diesen hin- und her. WLAN nutz je nach Region 11 bis 14 Kanäle mit 5 MHz Bandbreite (wobei es zu Überlappungen kommen kann, weil ein Signal 20 MHz breit ist). Wie die RC-Funkstuerungen das Band genau aufteilen weiss ich nicht, aber in den Datasheet für die Fernsteuerungen finden ich nach einer Stichprobe je nach Modell Angaben über 8 bzw. 12 Kanäle.
Im ISM kann halt jeder machen was er will, nur die Leistung ist halt reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Kurz: Bei mir läuft das reibungslos. BLUETOOTH und wlan hingegen sind ne andere Geschichte
 
MoRex schrieb:
Ich komm aus dem Modellbau und wenn wir zu fünft auf dem Flugplatz stehen und alle auf 2,4 GHz mit unseren Fluggeräten kommunizieren, kommt es zu keinerlei Störungen - und wir senden mit 25-100mW, worauf das Maus Dongle/Wi-Fi Modul im Laptop sicher nicht kommt
Also ich hatte schon regelmaessig mit 2,4Ghz WLAN und Bluetooth Probleme, wenn das naechste Lied bei Spotify geladen wurde hat kurz der Ton ausgesetzt.
 
Zurück
Oben