Störung bei Tonübertragung PC -> Receiver

pinhead23

Cadet 3rd Year
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Hallo,

mein PC (Win10) ist per HDMI auf einen Denon Reciever verkabelt um Spiele und Filme auf dem Fernserher zu übertragen.

Grundsätzlich funktioniert sowohl Ton als auch Bild, allerdings mit dem Problem das 60% der Spiele keinen Ton abspielen die ich aus Steam starte wie z.B.: Resident Evil 7 oder Street Fighter 5.

Spiele ausserhalb von Steam funktionieren ohne Probleme, genau so wie Filme.

Schalte ich Reciever und TV aus, um das Bild wieder auf dem PC Monitor, mit den dort direkt am PC angeschlossenen Stereo Boxen zu spielen, habe ich wieder Ton.

Ist jemanden zufällig das Problem bekannt, ich habe keine Idee mehr wo ich noch suchen soll.

Bitte keine Vorschläge wie Treiberupdate etc., danke ;-)
 
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Das Problem nennt sich "Windows Standard".

Jede Anwendung aka App aka Programm ist für das öffnen einer oder mehrer Dateiarten als "Standard" unter Windows definiert oder du wirst sonnst gefragt womit die jeweilige Datei geöffnet werden soll.

Das gleiche gilt für deine Soundkarten!

Wenn du ein Spiel bei Steam installierst und dann zum ersten mal startest wird die Soundkarte die als "Windows Standard Gerät" unter Windows definiert ist in den Start Einstellungen des Spiel als eben das zu nutzende Audio Gerät eingetragen. Und eben genau das nutzt das Spiel dann auch wenn du später den AVR einschaltest.

Damit die Steam Spiele nun die Soundkarte aus deiner Grafikkarte anstatt deiner Onboard oder PCI(e) Soundkarte nutzen musst du VOR dem Start des Spiels in die Audio Einstellungen deines PC gehen (zu finden in der Systemsteuerung) und dort das Standard Audio Ausgabe Gerät auf den Anschluss deiner Grafikkarte ändern an dem der AVR angeschlossen ist. Denn die Spiele unter Steam nutzen "nicht" eine NAMENTLICH fest zugewiesene Soundkarte sondern schlicht nur das "Windows Standardgerät" für Audio. Welche das dann genau ist ist ihnen schnuppe denn auch die Theoretisch mögliche KANAL ANZAHL 2.0 , 5.1 usw. wird darüber geregelt. Du selbst kannst im Spiel nichts mehr als die Lautstärken von Musik/Sprache/Hintergrundgeräuschen und Gesamtlautstärke regeln...

Nachtrag: Ich habe mal zwei Bilder von meinem PC der Sound Steuerung unter Windows 10 hochgeladen. Du siehst dabei das meine PCIe Soundkarte (Auzentach X-FI Forte) als Standard Gerät gesetzt ist. Die Ausgänge des Onboardsounds = "High Definition Audio Geräte" aktuell nicht genutzt werden. Ebenso wie 3 der 4 Audio Fähigen Ausgänge von meiner Grafikkarte auch nicht genutzt werden. Nur der 4te ist mit den eingebauten Lautsprechern von meinem PC Monitor verbunden aber eben nicht als Standard unter Windows definiert. Also wird wie bei dir der AVR auch NIE Ton aus eben diesem Gerät von Spielen herauskommen! Alles klar? ;)
 

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Servus Gamefaq,

grundsätzlich habe ich es schon verstanden, nur funktionineren tut es nicht.
Denn der richtige Ausgang ist als Standard gesetzt- bevor ich das Spiel gestartet habe.

1.png
 
Wenn es nicht funktioniert, wurde bei den spielen nicht nur das bei der Installation der Spiele genutzte Audio Standard Gerät festgelegt sondern zusätzlich in der .ini aka Konfiguration Datei hinterlegt welche Soundkarte GENAU genutzt werden soll. Sprich sie nutzen trotzdem noch deinen Onboard Sound.

Schau mal in den eigenen Dateien (Win7) aka aktueller PC Benutzer -> Dokumente (unter Win10) -> Name des Spiels oder Name des Herstellers/Publishers des Spiels -> Name des Spiels ob du dort eine Konfigurationsdatei zu dem jeweiligen Spiel findest und nicht nur Spielstände. Löscht du diese Konfiguration Datei muss das Spiel die verwendete Hardware Zwangs Neu erkennen und sollte dann die jetzt als Standard definierte Soundkarte von der Grafikkarte nutzen.

Alternativ haben auch einige Spiele zusätzlich (Vor dem Spielstart) ein Konfiguration Menü in dem du (unter anderem) die verwendete Soundkarte änder kannst ODER eine NEU ERKENNUNG (optimale Settings) der Hardware erzwingen kannst.

Und nochmals Alternativ kann sich die Konfiguration Datei im Steam Ordner befinden unter xxx\Steam\SteamApps\common\Spielname

Und als letzte Lösung kannst du auch Temporär den Onboard Sound unter Windows komplett deaktivieren dann müssen die Spiele die alternative in Form des gegenwärtigen Windows Standards nutzen.
 
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So, das Problem hat sich nun endlich gelöst.
Nach unendlichen Suchen in x Foren hatte jemand geschrieben besagtes Spiel im Fenstermodus zu starten, danach wieder auf Vollbild switchen.
Warum auch immer, so funktioniert es auf jeden Fall..
 
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