Stop: 0x0000007B BSOD....

Erbsenkönig

Lt. Commander
Was für ein geschenkter Tag...hab mich gerade den ganzen Abend mit dem Grand Kama Cross 2 geärgert (wer bitteschön denkt sich so ein beschissenes Montage-System aus?! Erst pack ich ihn im PC drauf, darf dann das ganze MB rausnehmen, weil man von der einen Seite einfach nicht arbeiten kann, wenn man denn keine abnehmbare PC Rückwand hat. Dann sitzt er auf dem Prozessor bis ich feststelle, dass er mir den Zugang zum Stromanschluss des Prozessors blockiert....) und nun will der PC nicht mehr starten. Kurz vor dem Anmeldebildschirm bleibt er mir mit folgendem BS hängen:

STOP: 0x0000007B (0xFFFFF880009A9928, 0xFFFFFFFFC0000034, 0000000000000000, 0x0000000000000000)

Hab mal durch flinkes Googlen herausgefunden, dass das wohl auf HDD Probleme hindeutet. Wie es aber dazu kommen konnte, verstehe ich nicht wirklich. Sowohl HDD als auch Laufwerk werden im BIOS erkannt. Auch Prozessor sowie Grafikkarte scheinen zu funktionieren. Vor dem Einbau des Lühlers wurden soweit ich das überblicken kann keinerlei Änderungen vorgenommen, die sich irgendwie auf den AHCI Modus o.ä. auswirken können. Hab im BIOS mal IDE, AHCI(so wurde Windows installiert soweit ich das überblicken kann) und RAID ausprobiert, aber bei jedem kam der BS.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Hab das Ding erst vor nem Monat frisch aufgesetzt und will jetzt nicht schon wieder alles von neuem durchführen.

Ist es denn sicher ein Festplatten-Problem? Hab extra noch einmal überprüft, ob auch alle Kabel fest sitzen.....wird wie gesagt im BIOS erkannt und Kabel-Probleme konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Erbsenkönig

ja gut, man informiert sich halt vorher darüber was man kauft, wie es kompatibel ist und passt und zu welchem Aufwand man beim Anbringen bereit ist.
Dass man das Board ausbauen muss bei diversen Verschraubungssystemen und wenn man kein anständiges Gehäuse mit "Loch" dafür hat, ist ja allgemein bekannt.

Zu deiner Fehlermeldung kann ich nur sagen dass es halt auch durchaus möglich ist dass du bei der Friemelei das Board zerschossen hast mit nem Kurzschluss o.ä. haste dich vorher geerdet?

Ansonsten erst mal Triviallösungen:
alles raus und rein, Verkabelung überprüfen, auch nochmal den Sitz des vorher genannten Stromkabels!
(auch die Verkabelung am NT selbst zB bei modularität
BIOS reset/update
Kabel und ports tauschen
Steckerleiste tauschen
RAM einzeln testen/memtest
andere Platte ausprobieren
übertaktungen zurücksetzen
versuchen mit Knoppix zu booten
...

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
ja gut, man informiert sich halt vorher darüber was man kauft, wie es kompatibel ist und passt und zu welchem Aufwand man beim Anbringen bereit ist.
Dass man das Board ausbauen muss bei diversen Verschraubungssystemen und wenn man kein anständiges Gehäuse mit "Loch" dafür hat, ist ja allgemein bekannt.

Informiert habe ich mich. Es wurde auch angemahnt, dass der Einbau ein wenig schwieriger ausfallen würde. Aber mit solch einer teilweise wirklich stupiden Montage hätte ich nicht gerechnet. Ich hielt ja schon die Montage des Mugen 2 für aufwendig, aber das hier geht noch einmal in eine ganz andere Richtung. Aber nun gut, der Kühler sitzt ja jetzt und kühlt...

RiseAgainstx schrieb:
Zu deiner Fehlermeldung kann ich nur sagen dass es halt auch durchaus möglich ist dass du bei der Friemelei das Board zerschossen hast mit nem Kurzschluss o.ä. haste dich vorher geerdet?

Würde man denn dann noch ins BIOS kommen? Kann jetzt nicht ausschließen, dass bei der ganzen Friemelei irgendwie das MB in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn aber zumindest das BIOS einwandfrei funktioniert und alles erkannt wird, sollte doch das MB auch noch in Ordnung sein, oder etwa nicht?

RiseAgainstx schrieb:
Ansonsten erst mal Triviallösungen:
alles raus und rein, Verkabelung überprüfen, auch nochmal den Sitz des vorher genannten Stromkabels!
(auch die Verkabelung am NT selbst zB bei modularität
BIOS reset/update
Kabel und ports tauschen
Steckerleiste tauschen
RAM einzeln testen/memtest
andere Platte ausprobieren
versuchen mit Knoppix zu booten
...

Alles klar, werde ich mal machen.

Hanne schrieb:
SATA-Mode im BIOS ? (AHCI ?)

Soweit ich mich entsinnen kann lief das ganze ganz normal im AHCI Modus. Wie oben aber schon aufgezeigt erfolgt der Fehler bei jedem der verfügbaren Modi.

Legacy USB 3.0 Support = disabled

Evtl. BIOS auf "default" setzen - PER JUMPER ! - anschließend Datum / Bootreihenfolge SATA-Mode überprüfen / einstellen -

im BIOS > Command Rate = 2T

ABGESICHERTER MODUS

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils unter "START" sollte eine "0" stehen -

Zuletzt bearbeitet:
Ein Leidensgenosse.
Hatte heut wieder mal den gleichen Ärger mit einem Kunden-PC. Nach Wechsel des Mainboards ließ sich Win7 nicht mehr starten.
Umstellung von AHCI auf IDE ändert nichts. Leider ist dies einem Treiberproblem zuzuschreiben.

Wenn möglich baue das alte MB wieder rein, boote, lösche alle Chipset-Treiber und installiere im abgesicherten Modus alle MB-Treiber des neuen Mainboards, damit Win weiß wie es mit dem neuen Chipsatz umzugehen weiß. Wenn nicht mehr möglich wirst Du um eine komplette Neuinstallation von Win nicht drumherum kommen.

Leider gibt es hierfür keine Patentlösung. Wenn man Glück hat kommt man mit ein bisschen fummelei in den abgesicherten Modus um die Treiber nachzuinstallieren. Reperatur durch Windows hat ebenfalls keinen Lösungseffekt.

BTW: Der Fehlercode hat absolut nichts mit Inkompatibiliät am Hut. Wenn inkompatibel => keine Anzeige der HDD im BIOS. Kabel kann man tausendmal rein-, raus- und umstecken, bei diesem Problem keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Legacy USB 3.0 Support = disabled

Evtl. BIOS auf "default" setzen - PER JUMPER ! - anschließend Datum / Bootreihenfolge SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Werde ich beides gleich mal ausprobieren. Im Moment steht der Legacy USB 3.0 Support auf enabled...

EDIT: Das erstere hat nichts geholfen.

Hatte das BIOS schon per Software zurückgesetzt, aber noch nicht per Jumper. Vielleicht hilft das was.

masterrob schrieb:
Ein Leidensgenosse.
Hatte heut wieder mal den gleichen Ärger mit einem Kunden-PC. Nach Wechsel des Mainboards ließ sich Win7 nicht mehr starten.
Umstellung von AHCI auf IDE ändert nichts. Leider ist dies einem Treiberproblem zuzuschreiben.

Wenn möglich baue das alte MB wieder rein, boote, lösche alle Chipset-Treiber und installiere im abgesicherten Modus alle MB-Treiber des neuen Mainboards, damit Win weiß wie es mit dem neuen Chipsatz umzugehen weiß. Wenn nicht mehr möglich wirst Du um eine komplette Neuinstallation von Win nicht drumherum kommen.

Leider gibt es hierfür keine Patentlösung. Wenn man Glück hat kommt man mit ein bisschen fummelei in den abgesicherten Modus um die Treiber nachzuinstallieren. Reperatur durch Windows hat ebenfalls keinen Lösungseffekt.

Moment. Ich habe immer noch das selbe MB, nur einen anderen CPU Kühler ;)

@Erbsenkönig: Hoppla, ich entschuldige mich. Ich sah nur den Fehlercode und dachte nur "ahhh" und war schon am schreiben^^

Sodann ist der Fall noch merkwürdiger, aber der Jumper könnte in der Tat Abhilfe schaffen.

Edit: Achte auf Hanne´s Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:

Command Rate 2T hilft leider auch nicht weiter.

Den abgesicherten Modus kann ich über keine der 3 Varianten aufrufen, er schmiert mir immer vorher mit dem BS ab.

masterrob schrieb:
@Erbsenkönig: Hoppla, ich entschuldige mich. Ich sah nur den Fehlercode und dachte nur "ahhh" und war schon am schreiben^^

Sodann ist der Fall noch merkwürdiger, aber der Jumper könnte in der Tat Abhilfe schaffen.

Edit: Achte auf Hanne´s Post.

Kein Problem. Werde jetzt mal schauen wie das ganze per Jumper geht :)

Wenn "SATA-Mode" auf "IDE" steht > NICHT "SATA IDE Combined Mode" sollte WIN starten - besser AHCI

Festplatte ist an SATA3_1 / SATA3_2 angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Modus also nun auf IDE stehen oder auch AHCI? :confused_alt:

AHCI - mit IDE versuchen -

startet WIN dann

REGEDIT

Im BIOS ist "SATA IDE Combined Mode" = enabled eingestellt = STANDARD - HIER MUSS > disabled stehen !!

"SATA IDE Combined Mode" nur auf "enabled", wenn eSATA genutzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich bei SATA IDE Combined Mode disabled einstellen? Verstehe die letzte Zeile nicht so ganz. :confused_alt:

EDIT: Hab jetzt mal mit IDE und "SATA IDE Combined Mode" disabled probiert. Wieder BS...

EDIT2: Der BS bei IDE und disabled kommt aber um einiges später als bei ACHI und disabled.

Zuletzt bearbeitet:
JA - enabled ist STANDARD - dieses nur bei eSATA auf enabled -

SATA-Mode sollte bei "IDE" immer funktionieren - es sei denn, WIN ist im SATA-Mode "AHCI" installiert worden -

Für alles ist Voraussetzung, dass der STANDARD SATA 1.1 von MS installiert ist oder der Chipsatztreiber von AMD - ist dieser nicht korrekt installiert worden, gibt es evtl. Probleme -

WIN CD/DVD einlegen - von dieser booten - WIN REPARIEREN lassen !

VORHER SATA-MODE > AHCI einstellen !

Hab gerade die Win7 DVD drüberlaufen lassen (im ACHI Modus). Reparatur konnte nicht durchgeführt werden. Per Eingabeaufforderung komme ich jedoch noch auf die Partitionen...wird alles einwandfrei erkannt...

Was mich an der ganzen Sache wundert: Vor gut 4h lief alles noch völlig problemlos, ohne dass wie gesagt Softwareveränderungen vorgenommen wurden (zumindest weiß meine Schwester von nichts dergleichen)....und jetzt, nachdem ich nur den Kühler getauscht habe, will Windows nicht mehr starten?!

Soll ich mal die Reparatur per Windows DVD im IDE Modus versuchen? Nicht dass ich mich doch irre und es stand auf IDE.

EDIT: Mit IDE sagt er mir bei der Reparatur folgendes:
Gefundene Fehlerursache: Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.
Gefundene Fehlerursache: Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.
Gefundene Fehlerursache: Das System kann möglicherweise aufgrund einer kürzlichen Treiberinstallation oder eines -upgrades nicht gestartet werden

Hauptmeldung: Die Starthilfe hat kein Problem erkannt

Alle Einzeltests wurden übrigens erfolgreich abgeschlossen.

Wiederherstellungspunkte kann ich über IDE ebenso abrufen. Wie kann das sein, wenn Windows am Start wegen HDD-Problemen abschmiert?!

EDIT2: Obwohl die Reparatur nichts findet, gibts auch mit IDE weiterhin nach dem Windows-Logo den Absturz per BS.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche beides - nur merkwürdig, dass WIN vorher lief - es wird der SATA-Mode "IDE" gewesen sein -

Die "Reparatur" ausführen -

DANACH

REGEDIT

>>> STANDARD "3" >wenn WIN im SATA-Mode "IDE" installiert wurde -

JETZT ERST im BIOS "AHCI" einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "beides" ? Die Reparatur unter IDE per W7DVD bringt ja leider wie oben aufgezeigt nichts. Ist es Ordnung, wenn ich mal eine Systemwiederherstellung versuche? Etwaige spätere Backup-Unternehmungen per Knoppix o.ä. würden ja dadurch nicht gefährdet werden, richtig?

Genau das wundert mich ja. Es lief alles einwandfrei und jetzt plötzlich nicht mehr. Könnte es vielleicht doch ein HW-Defekt sein? Alle relevanten Bauteile (GPU kann ich nicht genau sagen, aber wenn ein Bild kommt, müsste die Grafkkarte ja in Ordnung sein), also Prozessor, Arbeitsspeicher, HDD und DVD, werden im BIOS ohne Probleme erkannt. Gerade deswegen sollte man ja einen HW-Defekt ausschließen können, oder? Wenn irgendwo ein Kabel nicht richtig sitzen würde (sagen wir mal das oben erwähnte Stromkabel des CPU) würde dieser ja gar nicht anspringen bzw. Windows eine andere Fehlermledung bringen, oder?

Überprüfe die Anschlüsse zur FP - DATA - und Stromkabel nochmals -

Systemwiederherstellung sollte gehen, wenn den eine Sicherung gemacht wurde - ich habe mit einem BACKUP-Programm zwei Sicherungen um sicher zu gehen - auf zwei Datenträgern -

Hanne schrieb:
Überprüfe die Anschlüsse zur FP - DATA - und Stromkabel nochmals -

Systemwiederherstellung sollte gehen, wenn den eine Sicherung gemacht wurde - ich habe mit einem BACKUP-Programm zwei Sicherungen um sicher zu gehen - auf zwei Datenträgern -

Anschlüsse habe ich gerade noch einmal überprüft. Würden die Laufwerke überhaupt erkannt werden, wenn es in der Hinsicht Probleme geben würde?

Kann ich die oben von dir genannten Regedit Befehle auch ausführen, wenn die Reparatur per DVD nichts gebracht hat? Per Eingabeaufforderung direkt im Anschluss vielleicht?

Es sind 3 Systemwiederherstellungspunkte vorhanden. So schlecht kann es also um die Erkennung der HDD gar nicht bestellt sein.. :confused_alt:

Zurück
Oben