iTYPON
Ensign
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 241
Hey,
ich habe mir vor kurzem einen Rechner bzw. Datenserver aus folgenden Komponenten selbst zusammengebaut:
Mainboard: Intel DH67BLB3
Ram: Kingston KVR1333D3N9/2G
CPU: Intel Core i3 2100t
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E8-400W
Gehäuse: Chieftec Mesh Series CA-01B-B-SL
Netzwerkkarte: Intel EXPI9301CTBLK PRO1000
Systemfestplatte: Western Digital WD5000AAKX 500GB
Datenfestplatten: 2x Western Digital WD20EARS-00MVWB0 (667GB/Platter)
Als Betriebssystem verwende ich "Windows 7 Ultimate".
Ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet, aber ich habe Windows, die benötigten Treiber und nützliche Software (WinRAR, HDTune, usw.) erfolgreich installiert.
Das System funktionierte mehrere Tage lang tadellos ohne Probleme bzw. Fehlermeldungen, bis auf einmal während der Bedienung eines Programmes sich der Mauszeiger nicht mehr bewegte, Windows abstürzte und folgender Bluescreen erscheinte:
Nach dem Drücken des Reset-Buttons habe ich "Windows normal starten" gewählt und Windows startete ganz normal. Windows funktionierte wieder tagelang ohne jeglichen Probleme, bis der Mauszeiger wieder "einfror". Diesmal jedoch nicht beim gleichen Programm wie beim ersten mal, sondern ohne Anmerkung bei keiner zuvor ausgeführten Aktion. Windows stüzte wieder ab und der gleiche Bluescreen mit folgender anderer Meldung erscheinte mit jedoch der gleichen "Technical Information" wie beim ersten Mal:
Nach dem Drücken des Reset-Buttons startete Windows erneut "normal".
Es vergingen wieder einige Tage ohne Probleme. Gestern lief der Rechner über nacht durch. Der Bildschirm schaltet sich nach 5min automatisch ab. Normalerweise kehrt man daraufhin nach einer Mausbewegung zu Windows zurück. Heute morgen jedoch blieb der Bildschirm nach der Mausbewegung schwarz und ich musste resetten.
1) Da der zusammengestellte Rechner keine zwei Wochen alt ist, wäre es mir natürlich wichtig ob es sich um einen Hardware oder Softwarefehler handelt?
2) Wie kann ich mich an den Fehler herantasten? Wie solle ich vorgehen und welche Software kann mir weiterhelfen?
3) Sollte ich mir um Dateien auf den Datenfestplatten "WD20EARS" Sorgen machen?
4) Können sich unbemerkt Fehler beim Kopieren oder Verschieben von Dateien auf dem neuen Rechner eingeschlichen haben?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Lorys
ich habe mir vor kurzem einen Rechner bzw. Datenserver aus folgenden Komponenten selbst zusammengebaut:
Mainboard: Intel DH67BLB3
Ram: Kingston KVR1333D3N9/2G
CPU: Intel Core i3 2100t
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E8-400W
Gehäuse: Chieftec Mesh Series CA-01B-B-SL
Netzwerkkarte: Intel EXPI9301CTBLK PRO1000
Systemfestplatte: Western Digital WD5000AAKX 500GB
Datenfestplatten: 2x Western Digital WD20EARS-00MVWB0 (667GB/Platter)
Als Betriebssystem verwende ich "Windows 7 Ultimate".
Ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet, aber ich habe Windows, die benötigten Treiber und nützliche Software (WinRAR, HDTune, usw.) erfolgreich installiert.
Das System funktionierte mehrere Tage lang tadellos ohne Probleme bzw. Fehlermeldungen, bis auf einmal während der Bedienung eines Programmes sich der Mauszeiger nicht mehr bewegte, Windows abstürzte und folgender Bluescreen erscheinte:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.
If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any Windows Updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.
Technical Information:
*** STOP: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xFFFFF88003164180, 0x0000000000000002)
Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory
Dumping physical memory to disk: 100
Nach dem Drücken des Reset-Buttons habe ich "Windows normal starten" gewählt und Windows startete ganz normal. Windows funktionierte wieder tagelang ohne jeglichen Probleme, bis der Mauszeiger wieder "einfror". Diesmal jedoch nicht beim gleichen Programm wie beim ersten mal, sondern ohne Anmerkung bei keiner zuvor ausgeführten Aktion. Windows stüzte wieder ab und der gleiche Bluescreen mit folgender anderer Meldung erscheinte mit jedoch der gleichen "Technical Information" wie beim ersten Mal:
...
A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval.
Technical Information:
*** STOP: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xFFFFF88003164180, 0x0000000000000002)
Nach dem Drücken des Reset-Buttons startete Windows erneut "normal".
Es vergingen wieder einige Tage ohne Probleme. Gestern lief der Rechner über nacht durch. Der Bildschirm schaltet sich nach 5min automatisch ab. Normalerweise kehrt man daraufhin nach einer Mausbewegung zu Windows zurück. Heute morgen jedoch blieb der Bildschirm nach der Mausbewegung schwarz und ich musste resetten.
1) Da der zusammengestellte Rechner keine zwei Wochen alt ist, wäre es mir natürlich wichtig ob es sich um einen Hardware oder Softwarefehler handelt?
2) Wie kann ich mich an den Fehler herantasten? Wie solle ich vorgehen und welche Software kann mir weiterhelfen?
3) Sollte ich mir um Dateien auf den Datenfestplatten "WD20EARS" Sorgen machen?
4) Können sich unbemerkt Fehler beim Kopieren oder Verschieben von Dateien auf dem neuen Rechner eingeschlichen haben?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Lorys