Stop! wegen ntkrnlmp.exe (nt!RtlAvlInsertNodeEx+0x32A1)

Dr.Snoopy

Cadet 1st Year
Hey,

Ich bin solangsam verzweifelt. Ich habe mir ein neues Setup gegönnt um damit meine Dr. Arbeit schreiben zu können. Leider plagen mich nun regelmäßig Bluescreens. Das Arbeiten daran ist nun fast Unmöglich geworden, trotz Automatischer Speicherung.

Ich habe natürlich schon nach den Thema gesucht und auch viele Tips aus den Themen mitgenommen. Doch leider alles ohne Erfolg.

Erstmal mein Setup:
Computer name: DESKTOP-N8JT8VA
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 16299
Windows dir: C:\Windows
Hardware: AB350-Gaming, Gigabyte Technology Co., Ltd., AB350-Gaming-CF
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor AMD586, level: 23
12 logical processors, active mask: 4095
RAM: 17128841216 bytes total

und hier der Dump:

Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Tue 06.03.2018 12:11:34 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!RtlAvlInsertNodeEx+0x32A1)
Bugcheck code: 0x1A (0x61941, 0x7FFA1BAFEEB0, 0xF, 0xFFFFE60913D8EB00)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

The following dump files were found but could not be read. These files may be corrupt:
C:\Windows\Minidump\030618-37734-01.dmp

Das Dump-File habe ich mal fix auf mein Server hochgeladen (ich hoffe das ist richtig)
chat-apps.de/030618-37734-01.dmp

Ich habe den PC nach Einbau vom Mainboard,CPU und Ram komplett neu aufgesetzt und mit den Windows-Support aktiviert. Habe alle Treiber vom Hersteller runtergeladen und mit Driver Genius (Keine Ahnung ob das wirklich so gut war) nochmal geprüft. Bios hat ein Update bekommen.

Hier ist noch die Datei von CPU-Z

chat-apps.de/DESKTOP-N8JT8VA.txt

Ich hoffe ihr könnt mir wirklich weiterhelfen. Ich habe nix übertaktet oder ähnliches.

PS: CCleaner hab ich auch alte treiber nochmal entfernt und sowas... keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach Einsatz von Driver Genius und CCleaner kann man das System eigentlich wieder neu installieren.

Waere besser gewesen mal die Hardware die da zusammen gesetzt wurde kurz und knackig zu beschreiben, anstatt irgendwo ellenlange Dateien mit irgendwas abzulegen. ;)

Der Dump sagt, das zu Zeitpunkt des Absturzes ein Riegel RAM steckte.
Hast Du zufaellig nur einen Riegel RAM gesteckt? Wenn nein, ist ein Riegel defekt.
Wenn das wirklich nur ein 16GB-Riegel ist, was fuer einer ganz genau?
Eventuell passt das Timing nicht richtig fuer den Riegel und das Board.

Der Prozess der bei Dir abgeraucht ist zum BSOD war der Desktop Windows Manager (dwm.exe). Kann durchaus passieren, wenn der RAM nicht so will wie er soll.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für deine Hilfe. Ja es ist ein 16GB Riegel, er steckt auf den ersten Slot.
Es handelt sich um ein DDR4 Riegel von Teamgroup , t-force Vulcan .
Auf den Aufkleber steht :
16GB DDR4 2400
CL15-17-17-35 1.2V
TLGD416G2400HC15B01

Habe es beim Kauf direkt vom Verkäufer einbauen lassen.

Bitte,

Schau im BIOS nach, ob das Timing auch so eingestellt ist fuer den Riegel.
Weiterhin mal hier im Forum suchen wegen dem Timing.

BFF

Ähhhhhm, dass klingt für mich etwas sehr Speziell :-D Wo genau kann man da was schauen und einstellen? Und was wären die richtigen Timings? Bin da leider nicht so bewandert... aber ich werde auch mal googln, wenn ich es gefunden habe würde ich mich nochmal melden...

Hab es gestern Anhand von einen Youtube-Video eingestellt. Gestern ging es dann ohne Probleme, doch heute fing es erneut an. Diesmal aber mit ein anderen Blue-Screen.

Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das Dumb file ist beschädigt , daher kann ich es nicht auf den Desktop kopieren und würde auch nix bringen (0 Byte), mit
WhoCrashed habe ich folgendes:

Code:
On Thu 08.03.2018 16:42:36 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!setjmpex+0x9599) 
Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x1, 0xFFFFF8039190714A)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug. 
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. 

The following dump files were found but could not be read. These files may be corrupt:
C:\Windows\Minidump\030818-36781-01.dmp

Ich hatte noch nie soviele Probleme mit den PC wie seit der neuen Hardware. Kann mir einer weiterhelfen? Auch gerne via TeamViewer oder Skype..

Hallo,

Was soll das helfen, via TeamViever oder Skype, wenn just in dem Moment die Kiste abraucht. ;)

Steht eigentlich irgendwo in den Spezifikationen, dass die Kiste sauber funktioniert mit einem Riegel? Steht der RAM den Du hast in der HCL des Boards?

Wenn moeglich setze mal im BIOS manuell die Geschwindigkeit fuer RAM runter. Sollte in der Gegend machbar sein, wo Du am Timing gedreht hast. Und bei der Gelegenheit sieh nach welche BIOS-Version Du hast. Wenn da nicht F20 oder groesser steht, aktualisiere das BIOS.

BFF

Bist du dir den sicher das es an den RAM liegt?
Also im Bios wird der RAM erkannt und ich habe mit der Taktung auch rumgespielt (runter gesetzt), leider keiner Verbesserung. Wenn ich den RAM in ein anderen Slot packe, bleibt der Monitor schwarz.

Laut Hersteller, sollte es mit einen RAM kein Problem sein. Der RAM selbst steht nicht auf der Support-Liste aber das ist ja halb so wild? Er wird ja erkannt und der PC funktioniert ja auch. Nur das er halt öfters diese Bluescreens raushaut.

Hab den PC nochmal komplett neu gemacht (hatte mitlerweile soviel Müll drauf von Lösungsversuchen). Hab alle Treiber aktuell und das Bios ist auch die letzte Version.

Hi,

Meiner Erfahrung nach, ja. Ist mir zu oft unter gekommen, Gigabyte-Boards Probleme hatten, wenn nur ein Riegel steckte. Wenn es Dir moeglich ist, versuche es mit 2 Riegeln. Welche Spannung ist den eingestellt fuer den RAM?

BFF

ALso ich habe nun über eine Stunde keine Fehlermeldung mehr bekommen (Was schonmal gut klingt).

Die Einstellungen die ich geändert habe:

"Zitat von KnSN aus einen anderen Forum":
DRAM Voltage (VDDR) auf "1.35", die Command Rate auf "1T" und aktiviere den "Gear-down mode"!

Hoffe das Problem ist tatsächlich damit gelöst.

Zurück
Oben