Bluescreen Memory Management

Moooritz

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon ein paar Forenbeiträge zu diesem Thema, aber ich komme da nicht so richtig weiter.
Mein Laptop stürzt des öfteren mit einer Fehlermeldung und dem Fehler "Memory Management" ab und startet dann neu.
Angefangen hat das ganze vor ca. 2 Jahren als ich mir eine SSD Festplatte eingebaut habe. Ein Tipp den Arbeitsspeicher zu erweitern half auch erstmal eine Zeit lang, nun tritt der Fehler allerdings wieder etwa wöchentlich auf.
Einen Ram-Test habe ich auch bereits durchgeführt, da wurde nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja ein bisschen weiterhelfen..wenn noch mehr Informationen als die unten benötigt werden, sagt gerne Bescheid!

Vielen Dank und Beste Grüße,
Moritz

Folgende Fehlermeldung konnte ich auslesen:
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\051221-7328-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F5E40)
Bugcheck code: 0x1A (0x3F, 0x4A3E6, 0x204249C7, 0x49C583B8)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Hier noch die Systeminformationen:
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: LENOVO
System Model: 20DFA08LGE
BIOS: J5ET64WW (1.35 ) (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz (4 CPUs), ~2.0GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8110MB RAM
Page File: 5507MB used, 10793MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: 1.0.8
DxDiag Version: 10.00.19041.0928 64bit Unicode
 
Welchen RAM-Test nutzt Du denn?
Was sagt denn Crystal-Diskinfo über die SSD?
 
@HisN
Den von Windows (also über mdsched.exe)
CrystalDiskInfo zeigt einen Gesamtzustand von 96% an. Hab das Ergebnis mal hochgeladen

@Silver Server
Ist im "Anhang", waren aber nur 2 Files

Danke euch auf jeden Fall schonmal!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210512174211.png
    CrystalDiskInfo_20210512174211.png
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  • Minidump.zip
    Minidump.zip
    276,7 KB · Aufrufe: 279
STACK_TEXT:
ffff8b87`21ed9b98 fffff807`68357f5d : 00000000`0000001a 00000000`0000003f 00000000`0004a3e6 00000000`204249c7 : nt!KeBugCheckEx
ffff8b87`21ed9ba0 fffff807`680b69a1 : ffffc084`56ad10f0 ffffffff`ffffffff 00000000`00000000 ffff8f00`bcd51d10 : nt!MiValidatePagefilePageHash+0x331
ffff8b87`21ed9c80 fffff807`680b4b35 : ffff8b87`00010000 ffff8b87`21ed9e00 ffff8b87`21ed9e10 00000000`00000000 : nt!MiWaitForInPageComplete+0x351
ffff8b87`21ed9d70 fffff807`6800c9c8 : 00000000`c0033333 00000000`00000000 00000179`aa3a2320 00000000`00000000 : nt!MiIssueHardFault+0x3c5
ffff8b87`21ed9e80 fffff807`68203f5e : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x468
ffff8b87`21eda020 fffff807`680f49e0 : ffffe580`a2dad000 ffffc084`55624050 fffff807`680c42d0 ffffe580`a2dad000 : nt!KiPageFault+0x35e
ffff8b87`21eda1b8 fffff807`680c42d0 : ffffe580`a2dad000 ffffe580`a2dad000 00000000`00000002 00000179`aa3a2320 : nt!RtlDecompressBufferXpressLz+0x50
ffff8b87`21eda1d0 fffff807`680c4018 : 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffc084`55815080 : nt!RtlDecompressBufferEx+0x60
ffff8b87`21eda220 fffff807`680c3ea5 : 00000000`00000004 fffff807`680c3a0e 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!ST_STORE<SM_TRAITS>::StDmSinglePageCopy+0x150
ffff8b87`21eda2e0 fffff807`680c36dc : 00000000`00000001 00000000`00012320 ffffc084`55624000 ffffc084`0000c000 : nt!ST_STORE<SM_TRAITS>::StDmSinglePageTransfer+0xa5
ffff8b87`21eda330 fffff807`680c350c : 00000000`ffffffff ffffc084`53094000 ffff8b87`21eda410 ffffc084`529e8490 : nt!ST_STORE<SM_TRAITS>::StDmpSinglePageRetrieve+0x180
ffff8b87`21eda3d0 fffff807`680c3359 : ffffe580`a18dd730 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ST_STORE<SM_TRAITS>::StDmPageRetrieve+0xc8
ffff8b87`21eda480 fffff807`680c3211 : ffffc084`55624000 ffffc084`529e8490 ffffc084`53094000 ffffc084`556259c0 : nt!SMKM_STORE<SM_TRAITS>::SmStDirectReadIssue+0x85
ffff8b87`21eda500 fffff807`68154518 : ffffc084`55815080 ffffc084`55624000 00000000`00000000 ffffc084`56523630 : nt!SMKM_STORE<SM_TRAITS>::SmStDirectReadCallout+0x21
ffff8b87`21eda530 fffff807`6810a397 : fffff807`680c31f0 ffff8b87`21eda5d0 00000000`00000003 00000000`00000000 : nt!KeExpandKernelStackAndCalloutInternal+0x78
ffff8b87`21eda5a0 fffff807`6803e0b4 : ffff8b87`21eda6a0 00000000`31526d73 00000000`000003ff fffff807`68b239c0 : nt!SMKM_STORE<SM_TRAITS>::SmStDirectRead+0xc7
ffff8b87`21eda670 fffff807`6803dae8 : 00000000`0000000c 00000000`000003ff ffff8b87`21eda720 fffff807`68b239c0 : nt!SMKM_STORE<SM_TRAITS>::SmStWorkItemQueue+0x1ac
ffff8b87`21eda6c0 fffff807`681095f7 : 00000000`0000000c 00000000`0000000c ffffc084`529e8490 ffffc084`56523630 : nt!SMKM_STORE_MGR<SM_TRAITS>::SmIoCtxQueueWork+0xc0
ffff8b87`21eda750 fffff807`6811d3ab : ffffc084`0000000c ffffc084`565236f0 00000000`00000000 ffffc084`55624000 : nt!SMKM_STORE_MGR<SM_TRAITS>::SmPageRead+0x167
ffff8b87`21eda7c0 fffff807`680b6f60 : 0000007f`00000100 00000000`00000000 ffff8b87`21edaa18 fffff807`680b4eb0 : nt!SmPageRead+0x33
ffff8b87`21eda810 fffff807`680b4a0d : 00000000`00000002 ffff8b87`21eda8a0 ffff8b87`21edaa18 ffffc084`565235e0 : nt!MiIssueHardFaultIo+0x10c
ffff8b87`21eda860 fffff807`6800c9c8 : 00000000`c0033333 00000000`00000001 000001e4`71e1bce8 00000000`00000000 : nt!MiIssueHardFault+0x29d
ffff8b87`21eda920 fffff807`68203f5e : ffffc084`00000000 ffffc084`00000001 000001e4`7024bed0 ffff8b87`21edab40 : nt!MmAccessFault+0x468
ffff8b87`21edaac0 00007ffc`13f5a856 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
00000024`5983f400 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`13f5a856


SYMBOL_NAME: PAGE_HASH_ERRORS_INPAGE

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: PAGE_HASH_ERRORS_0x1a_3f

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da wurden Seiten Fehler im Speicher eingefangen.
Der Fehler hat wohl was mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor?
Stecht der Speicher in der QV Liste des Motherboard?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Passt die RAM-Geschwindigkeit zum Prozessor?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm

------------------------------------

Egänzung
Manufacturer LENOVO
Product Name 20DFA08LGE
Version ThinkPad E550
Serial Number PF0HL24H
UUID 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Wakeup Type Power Switch
SKUNumber LENOVO_MT_20DF_BU_Think_FM_ThinkPad E550
Family ThinkPad E550
[BaseBoard Information (Type 2) - Length 15 - Handle 0011h]
Manufacturer LENOVO
Product 20DFA08LGE
Version SDK0J40700 WIN
Serial Number L1HF61D03SB
Habe gerade gesehen das es nicht um ein Coputer geht sondern um ein ThinkPad.
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0009h]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 0dh - SODIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelA-DIMM0
Bank Locator BANK 0
Memory Type 18h - DDR3
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer Hynix/Hyundai
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number HMT451S6BFR8A-PB
Attributes 0
Extended Size 0
Configured Memory Speed 1600
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 000ah]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 0dh - SODIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM0
Bank Locator BANK 2
Memory Type 18h - DDR3
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer 1315
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number CT51264BF160B.M16F
Attributes 0
Extended Size 0
Configured Memory Speed 1600
Da hast Du nachträglich einen Speicherriegel zusätzlich eingebaut.
Es kann durch aus sein das die sich nicht miteinander vertragen.
Aus diesem Grund mal mit jeweils einem Riegel den Rechner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Memtest86 ging soeben zu Ende. Errors wurden dort "leider" nicht entdeckt. Trotzdem mit einem Riegel nochmal testen?
Genau, den Arbeitsspeicher hatte ich nachgerüstet. Kompatibel sollte der eigentlich sein, hatte vorher auch die Kompatibilität überprüft. Hatte den über Crucial bestellt und dort wird ja extra das System gescannt, um den passenden Arbeitsspeicher zu finden.
Allerdings hatte ich nur einen 4GB Riegel nachgerüstet und den alten drin gelassen. Könnte das ein Problem sein? (vielleicht meintest du das zuletzt?)

Übertaktet ist nichts soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Bei CPU-Z wird mir für den von Werk eingebauten Arbeitsspeicher Single Ranks angezeigt, beim nachgerüsteten dual ranks. Sonst ist da aber glaub ich kein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Riegel ausbauen und den Memtest nochmal durchführen, oder was genau meinst du?
Oder nur einen Riegel ausbauen und schauen, ob der Fehler dann nicht mehr auftaucht?
 
Hallo zusammen,
ich habe nun einmal den neuen Arbeitsspeicher alleine drin gehabt und gestern kam der Absturz erneut. Dann hatte ich den ursprünglichen Arbeitsspeicher alleine drin und soeben kam der nächste Absturz..
Die Dump Dateien habe ich alle nochmal zusammen in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

Der Fehler ist nach wie vor der Gleiche Fehler.
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
ADDITIONAL_DEBUG_TEXT: Memory Manager detected corruption of a pagefile page while performing an in-page operation.
The data read from storage does not match the original data written.
This indicates the data was corrupted by the storage stack, or device hardware.
Memory Manager hat beim Ausführen eines In-Page-Vorgangs eine Beschädigung einer Auslagerungsseite festgestellt. Die aus dem Speicher gelesenen Daten stimmen nicht mit den ursprünglich geschriebenen Daten überein. Dies zeigt an, dass die Daten durch den Speicherstapel oder die Gerätehardware beschädigt wurden.
 
Der Fehler liegt nach wie vor beim Speicher
PROCESS_NAME: MemCompression

PAGE_HASH_ERRORS_DETECTED: 1

TRAP_FRAME: ffffdf01600e7020 -- (.trap 0xffffdf01600e7020)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff801616d1080 rbx=0000000000000000 rcx=ffff9100c4327000
rdx=ffff9100c4327000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff801616d10d0 rsp=ffffdf01600e71b8 rbp=000002200f0eadd7
r8=000002200f0eae10 r9=000000000000001d r10=ffff9100c4327ea0
r11=000002200f0eae2d r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
nt!RtlDecompressBufferXpressLz+0x50:
fffff801`616d10d0 418b08 mov ecx,dword ptr [r8] ds:00000220`0f0eae10=????????
Resetting default scope

Was ich noch ergänzend sagen kann ist , das wohl nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Deshalb werden die Daten für den Arbeitsspeicher komprimiert und natürlich wieder entpackt. Dabei ist der Fehler aufgetreten.
 
Okay, das habe ich damals ja auch zum Anlass genommen und den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erweitert. Aber da trat der Fehler ja trotzdem auf.
Würde es helfen, einen zweiten Riegel, welcher mit dem nachgerüsteten identisch ist, einzubauen? Dann wären zumindest zwei baugleiche Riegel in Betrieb
 
Der nachgerüstete wurde mir ja bei der Crucial Analyse als kompatibel angezeigt. Vielleicht verträgt sich der Riegel, welcher von Werk her eingebaut ist, nicht mit der ssd Festplatte. Wie finde ich das am besten heraus?
 
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