Storage-Analyse: Alternative zu SequoiaView?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.252
Hallo,

Ich habe jahrelang SequoiaView (https://sequoiaview.win.tue.nl/) benutzt, ein fantastisches Tool. Ich habe bisher kein anderes oder neueres Tool gefunden, welches den Speicherplatz auf einer Harddisk so toll anzeigt in einem GUI.

Leider ist die letzte Version von 2003, und unterstützt deswegen Cloud-Drives nicht so richtig: Jedes moderne Cloud Drive wie z.B. OneDrive hat ja heutzutage die Funktionalität, Files nur on-demand herunterzuladen. Die Files werden also im Windows Ordner zwar angezeigt, aber erst heruntergeladen, wenn man das File öffnet. SequoiaView unterstützt dies aber leider nicht, und zeigt deswegen z.b. mein OneDrive unter C:/Users/Patrik/OneDrive an als ein 340GB Ordner (alle Files in der Cloud), obwohl nur ein paar GB davon wirklich auf der HDD "sitzen". Windows zeigt dies richtig an, wenn ich das OneDrive auswähle und dann auf Eigenschaften geh, zeigt es an "Size: 340GB; Size on disk: 11GB". Leider scheint SequoiaView das "Size" Feld von Dateien & Ordnern auszulesen, und nicht "Size on disk".

Gibt es eine gute Alternative zu SequoiaView für Windows, welches dies unterstützt, und den wirklichen Speicherplatz auf der HDD anzeigt? Ich suche ein Programm mit einer guten GUI, kein Kommandozeilen-Programm.

Danke.
 
Haha, das glaub ich ja nicht, das ist total an mir vorbeigegangen, obwohl ich mehrmals schon nach Alternativen gesucht habe. Ich habe SequoiaView die letzten 20 Jahre noch benutzt weil ich nie etwas besseres gefunden habe - für mich ist das erst vor ein paar Monaten mit obigen Problem gestorben :D

Windirstat ist ja super cool und die GUI ist genauso super wie SequoiaView oder sogar noch besser. Wow! Kann echt gar nicht glauben, dass das an mir vorbeigegangen ist...

Vielen Dank!!
Ergänzung ()

@madmax2010 Jetzt fühl ich mich so richtig alt 😄
Ergänzung ()

Ich muss sagen - Windirstat ist zwar toll, aber SequoiaView hat trotzdem noch die Nase vorn: In Windirstat funktioniert das "hover" nicht so toll, es zeigt entweder das selektierte und das File über dem Mauszeiger alternierend an wenn man die Maus bewegt, oder wenn man nichts selektiert hat, zeigt es das File unter dem Mauszeiger nur für 500ms oder so in der Statusbar an. Und wenn man irgendwo ein kleines File selektiert, dauert es oft bis zu 10 Sekunden, bis er es anzeigt. SequoiaView hat auch den Ordner eines jeweiligen Files anzeigt während man mit der Maus "rumgehovert" hat - ein super Feature das bei Windirstat fehlt. So konnte man bei SequoiaView super schnell graphisch sehen, welche Ordner wie gross sind. SequoiaView ist quality-of-life mässig 10 mal besser, obwohl 20+ Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiztree
 
SpaceSniffer hat mir mit seiner Visualisierung der Größenverhältnisse immer gut gefallen. Kann aber nichts zur Kompatibilität zu Cloudordnern sagen.
 
Wenn ich mich denn frage was mir diese Tools in der Wolke helfen sollten…
…was die Übersicht angeht, und habe genug Tools durch, ist der olle SpaceMonger 1.4 immer noch unschlagbar.
Die Übersichtgrafiken in TreeSize, SpaceSniffer, WinDirStat sind eine Katastrophe weil bonbonbunt und damit komplett uninformativ. Bis heute suche ich einen echten praxisnahen Ersatz…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
…was die Übersicht angeht, und habe genug Tools durch, ist der olle SpaceMonger 1.4 immer noch unschlagbar.
Ich hab SpaceMonger 1.4 gerade ausprobiert - Ich hab den UI Screenshot auf der Website gesehen und war neugierig ob das tatsächlich noch läuft. Ist ja der Wahnsinn. Es läuft noch tadellos auf einem modernen Windows 11 (bis auf das selbe Problem wie SequoiaView dass es "Size on disk" nicht korrekt ausliest). Ist schon Wahnsinn die Abwärtskompatibilität die Microsoft da hingekriegt hat.
Was aber auch krass ist: Ich stimme dir in der Tat zu, und das UI und die Übersicht von SpaceMonger ist übersichtlicher und benutzerfreundlicher als die von WinDirStat. Finde ich echt krass.
 
Pat schrieb:
Finde ich echt krass.
Etwas Off Topic: mein Chef ist in meinen Alter, auch mit DOS aufgewachsen, nicht unfit in Sachen Technik - und auch er schwört auf das alte Ding weil er wortwörtlich was sieht.
Und es ist immer wieder nett die Kollegen mit einem Screenshot zu scheuchen mal auf dem Fileserver wieder auf- oder mehr auszuräumen 😇 weil es so offensichtlich ist wo es klemmt.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat und dms
Zurück
Oben