scooter010
Commander
Moin!
TL;DR
Wie kann ich Speicherplatz in Form von mehreren Pools in Proxmox so verwalten, dass mehrere Container als auch Benutzer per Netzwerk die Daten gleichzeitig verwenden können, diese aber von Proxmox weiterhin gesnapshottet und gesichert werden können (per USB und auf einen Proxmox Backup Server)?
Ich habe bereits zwei Proxmox am Laufen und möchte den "größeren" der Beiden upgraden, neu strukturieren und dabei von Disks zu SSDs wechseln, weil ich nicht (mehr) soooo viel Speicherplatz benötige.
Zukünftig plane ich
Frage: Ich habe noch 2 128GB NVMe herum liegen. Macht es bei Proxmox Sinn, das OS auf diese "auszulagern". Dafür gibt es ja diese Adapterkarten. Wenn es Sin macht, gibt es "bessere" bzw. günstigere Optionen?
Was will ich machen:
Ich möchte mit dem Proxmox viele Dinge machen, u.A.
meine Dateien mittels einer Nextcloud im Internet bereit stellen (für mich und Familie).
Weiterhin möchte ich meine Daten (also Dokumente, Fotos, etc.) am liebsten komfortabel über die Proxmox-Oberfläche mit sichern. Vorzugsweise auf einen Proxmox-Backup-Server (uraltes QNAP NAS mit Atom-CPU, 2 oder 3 GB RAM und 5 Slots) bei meinen Eltern. Zusätzlich eine bzw. 2 externe USB-HDD(s).
Ich möchte sowohl einige Docker als auch ein paar LXC und vielleicht 2 VMs laufen lassen. Einige wenige (wie Vaultwarden oder Proxy) haben außer ihrer Konfiguration keine Daten, können also als Snapshot vollständig und halbwegs effizient gesichert werden. Andere Container (sowohl docker als auch LXC) wie z.B. git sollen (auf Teile) der Dokumente Zugriff erhalten. Vielleicht ein Container zur Verwaltung von Fotos, ein weiterer als gittea für Dokumentationen oder Notizen, ein audiobookshelf für die Hörbücher usw. Natürlich auch das Mounten über Netzwerk vom Laptop aus.
Da man Container und Daten trennen soll(te), frage ich mich nun, wie ich den ganzen Containern den Speicherplatz bereit stellen kann. Wenn ich die Daten einfach nur im Host habe, dann werden die entweder nicht mit gesichert, oder ich hänge da mit drölfzig mountpoints und ich kann/sollte die Daten jeweils nur max einem Container zur Verfügung stellen. Ist also IMHO keine Lösung.
Idee:
Ich erzeuge eine TrueNAS VM, welche die Daten hostet und diese per NFS für die ganzen Container bereit stellt. Wenn ich nun meine 4 Speichermedien (logisch 2 pools) per "passthrough" an den Truenas durch reiche, dass die sich um das ZFS kümmert, dann ist ja das Proxmox-Backup bzw. der Proxmox-Backup-Server wieder raus. Und ich habe keinen Storage für die ganzen Container und VMs. Ich habe zwar noch 2 500GB SATA-SSDs, aber das ist ja nicht soooo viel Speicherplatz, könnte aber knapp reichen.
Gibt es dazu Alternativen? Wie kann ich den Speicherplatz sinnvoll bereit stellen, so dass der Proxmox die Daten selbst mit snapshottet und weg sichert und trotzdem mehrere Container diese Daten verwenden können?
TL;DR
Wie kann ich Speicherplatz in Form von mehreren Pools in Proxmox so verwalten, dass mehrere Container als auch Benutzer per Netzwerk die Daten gleichzeitig verwenden können, diese aber von Proxmox weiterhin gesnapshottet und gesichert werden können (per USB und auf einen Proxmox Backup Server)?
Ich habe bereits zwei Proxmox am Laufen und möchte den "größeren" der Beiden upgraden, neu strukturieren und dabei von Disks zu SSDs wechseln, weil ich nicht (mehr) soooo viel Speicherplatz benötige.
Zukünftig plane ich
- 2x NVMe (RAIDz1, netto 2TB)
- 2x SATA SSD (RAIDz1, Netto 4TB) für meine Daten und VMs/LXCs zu verwenden
- (2x HDD für Archivdaten, aber erstmal nicht)
- Supermicro X11
- 2x NVMe (PCIe4)
- 8x SATA
- 4x DDR4 DIMM
- ECC
- 2x 1G NICs
- i3 8100
- 4C/4T
- ECC
- 96 GB DDR4 ECC RAM
- USV
- Switch(e) mit VLAN-Support
Frage: Ich habe noch 2 128GB NVMe herum liegen. Macht es bei Proxmox Sinn, das OS auf diese "auszulagern". Dafür gibt es ja diese Adapterkarten. Wenn es Sin macht, gibt es "bessere" bzw. günstigere Optionen?
Was will ich machen:
Ich möchte mit dem Proxmox viele Dinge machen, u.A.
meine Dateien mittels einer Nextcloud im Internet bereit stellen (für mich und Familie).
Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich die Pools mit meinen Daten nach /mnt (PM-Host) gemountet habe und von da dann MountPoints in den Nextcloud LXC nach `/var/www/nextcloud-data/...`gemounted habe. Da es in der Familie geteilte Ordner gibt, unter Verwendung von Groupfolders. Da die korrekten MPs heraus zu finden war nervig.
Das Ergebnis ist jedoch unbefriedigend, da dieses Vorgehen von NC nicht unterstützt wird und manche Daten trotzdem außerhalb der Mountpoints landen, was
Das Ergebnis ist jedoch unbefriedigend, da dieses Vorgehen von NC nicht unterstützt wird und manche Daten trotzdem außerhalb der Mountpoints landen, was
/
des NC-LXC hat voll laufen lassen -> Server tot, ergo: scheiß-Konfig.Ich möchte sowohl einige Docker als auch ein paar LXC und vielleicht 2 VMs laufen lassen. Einige wenige (wie Vaultwarden oder Proxy) haben außer ihrer Konfiguration keine Daten, können also als Snapshot vollständig und halbwegs effizient gesichert werden. Andere Container (sowohl docker als auch LXC) wie z.B. git sollen (auf Teile) der Dokumente Zugriff erhalten. Vielleicht ein Container zur Verwaltung von Fotos, ein weiterer als gittea für Dokumentationen oder Notizen, ein audiobookshelf für die Hörbücher usw. Natürlich auch das Mounten über Netzwerk vom Laptop aus.
Da man Container und Daten trennen soll(te), frage ich mich nun, wie ich den ganzen Containern den Speicherplatz bereit stellen kann. Wenn ich die Daten einfach nur im Host habe, dann werden die entweder nicht mit gesichert, oder ich hänge da mit drölfzig mountpoints und ich kann/sollte die Daten jeweils nur max einem Container zur Verfügung stellen. Ist also IMHO keine Lösung.
Idee:
Ich erzeuge eine TrueNAS VM, welche die Daten hostet und diese per NFS für die ganzen Container bereit stellt. Wenn ich nun meine 4 Speichermedien (logisch 2 pools) per "passthrough" an den Truenas durch reiche, dass die sich um das ZFS kümmert, dann ist ja das Proxmox-Backup bzw. der Proxmox-Backup-Server wieder raus. Und ich habe keinen Storage für die ganzen Container und VMs. Ich habe zwar noch 2 500GB SATA-SSDs, aber das ist ja nicht soooo viel Speicherplatz, könnte aber knapp reichen.
Gibt es dazu Alternativen? Wie kann ich den Speicherplatz sinnvoll bereit stellen, so dass der Proxmox die Daten selbst mit snapshottet und weg sichert und trotzdem mehrere Container diese Daten verwenden können?